kaulquappen

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

kaulquappen

Beitrag von 1980ba » 21 Mai 2011 21:00

hi leute,

mal was nicht direkt anglerisches:

mein dad hat in seinem garten so einen kleinen teich, in dem ein paar köfis (ca. 5 bis 7cm) sind.

jetzt sind seit einigen wochen auch ein paar kaulquappen drin (ca. 2,5cm)

hab letzte woche gesehen, dass einer der fische tot und auf den grund gesunken ist.

und dieser am grund tot liegende köfi wird von den kaulquappen regelrecht aufgefressen, die gehen da richtig ran und
fressen an dem, war schon halb weg!!

ist das normal dass kaulquappen fische fressen? andersrum kenn ich das ja, aber so rum?? die hätten genug mückenlarven
und auch algen und alles zum futtern. dass die aber fische (aas) fressen, hab ich noch nie gelesen/gehört....!

hat sowas schon mal wer beobachtet??

gruß marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: kaulquappen

Beitrag von Ronny » 22 Mai 2011 09:14

Wusste ich auch nicht,habe aber mal bei "Wiki" mich Schlau gemacht.

""Kaulquappen sind auch Aasfresser, sie bevorzugen Süßwasserfisch""

Da gibt es sogar im Netz Auskünfte das sogar Mittelprächtige tote Karpfen von tausenden von Kaulquappen angenagt wurde.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: kaulquappen

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 22 Mai 2011 13:04

Also gesehen hab ich sowas schon öfters....
Sieht dann schomal komisch aus, wenn die "Killerkaulquappen :mrgreen: " über so eine Fischleiche herfallen :shock: .
Aber was anderes machen sie ja im Prinzip auch nicht, wenn sie zu tausenden im Flachwasser umherziehen und Algen bzw. abgestorbenes (pflanzliches) Material durchschmatzen um die auf ihnen wachsenden Mikroorganismen zu fressen.
Von so einer Fischleiche werden dann nur ein paar mehr satt. :wink:

Solange sie nicht aktiv auf Goldfischjagd gehen.........

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: kaulquappen

Beitrag von 1980ba » 22 Mai 2011 15:10

:mrgreen: effektiv jagen tun sie noch nicht, hehe.

Aber es schaut schon sehr interessant aus, wenn 10 so Kaulquappen rudelmäßig über den Fisch herfallen und den abnagen wie früher Obelix seine Wildschweine... Hab das so noch nie beobachten können.

Bin auch mal gespannt, welche Art Frosch/Kröte draus wird. Killerfrosch :wink:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: kaulquappen

Beitrag von lelox » 22 Mai 2011 16:57

Killerfrosch:
Dateianhänge
Froschn.jpg
Froschn.jpg (26.04 KiB) 7094 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: kaulquappen

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 22 Mai 2011 18:28

Das wär dann wohl die Steigerung.....
Auch nicht schlecht....... :mrgreen: :mrgreen:

Niederbayer

Re: kaulquappen

Beitrag von Niederbayer » 23 Mai 2011 10:10

@ lelox
Geiles Graffiti
Das ist der King Kong unter den Fröschen :shock: :lol:

Zu den Kaulquappen:
So regelt sich eben unsere Natur, schädliche "Stoffe" werden natürlich entsorgt!
Und natürlich stürzen die Kaulquappen sich auf so einen toten Fisch ==> Du nimmst auch lieber eine Schüssel voll mit Beeren anstatt jede einzelne suchen zu müssen :wink:

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: kaulquappen

Beitrag von 1980ba » 30 Mai 2011 22:03

zum angucken der tierchen:

http://www.youtube.com/watch?v=No75IUKJaOw

gruß marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste