Behinderte und Angeln ?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Behinderte und Angeln ?

Beitrag von Ronny » 19 Feb 2011 21:21

Wie immer wenn man nicht selbst Betroffen ist möchte man am liebsten nicht darüber reden,ich war heute mit meiner Frau viel spazieren,am Rhein,kanäle und kleiner Flüsse aber auch an Seen.

Arglos wie sie ist fragte sie mich wo denn die Behinderten zb mit Rollstuhl angeln würden ?
Ich hatte keine Antwort darauf weil ich die ganze Zeit keinen Platz gesehen habe wo ein Rollstuhlfahrer an das Wasser gekommen wäre.

Ich möchte bestimmt auch kein Beton am Gewässer aber ich möchte auch das die die etwas Abseits von uns stehen auch ihr Hobby oder sonstiges ausleben können.

Wenn man richtig Überlegt bleibt für unsere behinderten Petrifreunde doch echt nur "Angelteiche" die "vieleicht" Behindertengerecht sind,und das sind auch nicht gerade berauschend viele.

Es wäre doch bestimmt keine "Allerweltsarbeit" in zusammenarbeit mit den Verbänden und Vereinen einige Plätze zu schaffen wo unsere behinderten Freunde auch ausserhalb der kommerziellen Angelteiche ihrem Hobby nachgehen könnten.

ich weiß das dieses Thema schon oft angesprochen wurde,aber wir sollten es nicht vergessen und vieleicht gibt es ja mal irgendwann ein paar Euro Fünfzig für behindertengerechte Angelplätze.

Vieleicht hat ja auch F&F irgendeinen Einfluss mal in so einen Fall,,,,viele Stimmen werden eher gehört wie einzelne.

Ich würde mich auf jedenfall mal freuen wenn ich mich mit einem Rollifahrer mal am Wasser unterhalten könnte,oder gar mit ihm Angeln.

Wie ist das bei euch,an eure Gewässer ?

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Behinderte und Angeln ?

Beitrag von Team Hiroshi » 19 Feb 2011 21:37

Schönen Abend!

@ronny

Da hast Du was angesprochen was auch mich ein wenig nachdenklich stimmt was das Flußfischen bei uns hier anbelangt.
Möglichkeiten wären da sicher um auch den Behinderten gerecht zu werden.

An unserem Stausee mit rund 70 Hektar sieht das dann allerdings schon recht gut aus,- führen einen doch gepflasterte Wege direkt an einige Stege die sich auch als Behindertengerecht, und gute Chancen auf Fisch aufweisen.

Trotzdem ist das eine tolle Sache, daß Du uns das mal wieder ins Gedächtnis rufst, und bei der nächsten Versammlung ist das sicher ein Punkt den ich ansprechen werde.

Danke Dir Ronny,- Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Behinderte und Angeln ?

Beitrag von 1980ba » 19 Feb 2011 21:44

am fluss könnte das echt ein bissi schwierig werden, teilweise, denk ich,

an seen schon eher, haben bei uns an den seen paar sehr gute stellen, die bis ans ufer sehr gut befestigt und auch
waagerecht sind!

hab auch schon am kanal einen angler öfter gesehen, der auch im rollstuhl sitzt, hat auch paar super ecken, an denen
er sehr gut ans wasser kommt. aber die auswahl der plätze ist halt logischerweise beschränkter!!

und hey, kein witz, kenne auch einen angler, der nur noch den linken arm hat! und leute, der typ ist klasse, fängt auch
immer sehr gut und geht sehr oft raus

gruß marcus

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Behinderte und Angeln ?

Beitrag von Holland » 19 Feb 2011 21:56

Hallo Ronny,

super Thema auch mal an andere zu denken, die es sich nicht so aussuchen können!! :D
Nee, bei mir in der Gegend gibt es auch keine ausgewiesenen Behindertenangelplätze. :(
Da ich an der holländischen Grenze wohne (3km), kann ich aber immer wieder sehen, dass es dort so etwas an vielen Gewässern gibt. Im Internet kann man unter "Fishplanner.nl" solche Angelplätze sogar in einer Karte anzeigen lassen und da werden wirklich viele angezeigt. Das ist doch ein toller Servis und könnte für unser doch reiches Land ein Vorbild sein. :!:
Allerdings funktioniert die Gewässerbewirtschaftung dort auch anders. :? Hier läuft das von Verein zu Verein anders und kleine Vereine können das evtl. aus Kostengründen nicht bewerkstelligen. :? Muss ja auch alles bei nassem Wetter fest und rutschsicher sein. :!: Wenn, dann müsste da ein staatliches Angebot für die Vereine kommen, sonst wird da kaum was laufen. :idea: :idea:
Ich hoffe ich irre mich??? :D

Gruß
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Behinderte und Angeln ?

Beitrag von lelox » 19 Feb 2011 23:13

Die Fédération de Pêche von Bas-Rhin führt in ihrem Gewässerportfolio einen angelegten Platz für Rollis. Und das seit 5 Jahren, seit dem hat sich nix Weiteres getan.
Es ist gut das Thema im Bewusstsein zu behalten.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Behinderte und Angeln ?

Beitrag von Ronny » 20 Feb 2011 00:50

Ein Bericht von F&F aus dem Jahre 2008

http://www.fischundfang.de/Service/Aktu ... ehinderung

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Behinderte und Angeln ?

Beitrag von Alex Muc » 20 Feb 2011 14:46

Bei mir an der Donau gibt es an der Staustufe einen Damm parallel zur Donau. Den könnte man auch mit dem Rollstuhl befahren. Problematisch ist da nur, dass du mit dem Rollstuhl zum Landen der Fische nicht ans Wasser kommst, da der Damm (Hochwasserschutz) ziemlich steil ist. Habe dort auch noch nie jemanden mit Rollstuhl angeln sehen. Gehen würde es aber, der Rollstuhlfahrer bräuchte halt nur jemanden, der ihm den Fisch landet.

Liegt vielleicht auch an den gegenseitigen Berührungsängsten? (Der Rollstuhlfahrer, der um Landehilfe bitten muss und der Nichtbehinderte, der nicht weiß wie der Rollstuhlfahrer auf das von ihm gemachte Hilfsangebot reagiert???)

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Behinderte und Angeln ?

Beitrag von Ronny » 20 Feb 2011 15:16

@ Alex
Klasse posting,ging mir auch schon durch den Kopf.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste