Hochwasserlage spitzt sich zu

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Hochwasserlage spitzt sich zu

Beitrag von Jondalar » 14 Jan 2011 20:01

Die Donau war in den letzten Wochen noch verschont geblieben aber jetzt gehts ganz schnell. Gerade sah ich aus dem Fenster der Feuerwehr zu wie der Damm auf die bevorstehende Hochwasserwelle vorbereitet wird. Momentan ist der Pegel noch beherrschbar und bis zur Straße sinds noch ca 1 m. Es wird aber erwartet das die Donau nochmal um 2 Meter zulegt. Dann währe die Dammkrone erreicht. Morgen werde ich mal ein paar Bilder schießen. Die sonst so friedliche Donau sieht jetzt schon sehr bedrohlich aus. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer die sich hier Einbringen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hochwasserlage spitzt sich zu

Beitrag von 1980ba » 14 Jan 2011 20:09

Ja,
das Hochwasser ist heuer schon gut unterwegs. Soll die nächsten 5 Tage nochmal mehr werden.
Leider ja auch am Rhein, wo sie grad mit dem Schwefelsäureschiff beschäftigt sind...

Gruß Marcus

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hochwasserlage spitzt sich zu

Beitrag von Nic » 14 Jan 2011 22:52

zum glück haben wir keine großen ströme vor der haustür
die zwei "flüsschen" bei uns sind zwar auch über die ufer getreten, aber das betrifft im großen und ganzen unr felder
in den orten sind die relativ hoch eingefasst (glück für die anwohner)

nur unsere wiese steht (auch ohne fluss) 50cm unter wasser...
heute hab ich mitm spaten ein loch graben wollen..
nach 20cm kam wasser :lol:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Hochwasserlage spitzt sich zu

Beitrag von Hartmut » 15 Jan 2011 00:57

Die sonst so friedliche Donau sieht jetzt schon sehr bedrohlich aus.
....und im friedlichen Zustand der Fließgewässer werden sie verplant und zugepflastert.

Wasser hat unsere Landschaft in hohem Maße mitgestaltet, Dummköpfe (tut mir leid, ich finde kein anderes Wort) nehmen dem Wasser den Platz und seine notwendigen Ausweichflächen. Zum Wohle der Allgemeinheit, die auch diese Zeche bezahlt.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hochwasserlage spitzt sich zu

Beitrag von 1980ba » 15 Jan 2011 02:52

.... und bauen dann noch oft auf dieses gewonnene Land Häuser und jammern wenn dann Wasser im Keller ist :shock:

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Hochwasserlage spitzt sich zu

Beitrag von Alex Muc » 15 Jan 2011 13:22

Ein positives hat das Hochwasser allerdings auch: Im Donauwörther Bereich der Donau lassen sich die kapitalen Zander an den Schleusenausläufen der Wehre wieder blicken. Letzte Woche wurde da ein Traumfisch von 18 Pfund gefangen und - leider - abgeschlagen...

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste