der winter gibt erste opfer frei

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: der winter gibt erste opfer frei

Beitrag von Nic » 15 Jan 2011 17:03

wie gesagt: pumpe gibts zum frühjahr neu
zu den löchern: die wurden mit der axt geschlagen, auf ca. 50cm²

aus den "fehlern" lernt man, und die pumpe muss den winter halt durchlaufen...


kleine ergänzung: das laub-netz ist jetzt auch runter, und die 3 verbliebenen fische scheinen überlebt zu haben :)
wird sich aber erst beim frühjahrsputz zeigen, ansonsten spätestens bei der ersten fütterung mit oberflächenfutter (dauert ja noch)
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: der winter gibt erste opfer frei

Beitrag von Team Hiroshi » 15 Jan 2011 20:27

Hallo zusammen!

Ist mir auch schon passiert....erst die Koi´s, und nach Neubesatz mit den Shubunkin.
Ohne Vortexfilter,- und nachtemperierenden Heizstab bzw. Heizstäben ist das ein fast unmögliches Unterfangen.
In Deinem Fall ist die Tiefe von 2,00 m sowieso die Mindesttiefe für Koi´s - besser 2,50 m!

Wenn da auch 80.000 Liter ein ganz schönes Faß ist, so tragen absterbende Pflanzen und Fischkot etc. etc. nicht unbedingt zum Guten Millieu`bei. Bei Koi´s am Besten gar keine Bepflanzung,- und "Andersartige" haben auch nichts in einem Koiteich zu suchen. Es ist halt leider so.

Den Rest erledigen dann bei zugefrorenem Teich dann noch aufsteigende Faulgase die nicht entweichen können. Eine Behelfslösung sind da eine kontinuierliche Belüftung sowie bereits vorgenanntes. Styroporringe die man auf der Wasseroberfläche treiben läßt, und die beispielsweise mit einem Rundrohr versieht das senkrecht durchs Styropor gestoßen wird sorgen für das Entweichen dieser Faulgase. Die Fläche die das Styropor einnimmt bleibt zudem Eisfrei und man kann sie im Bedarfsfall leicht durchstoßen.

Nun hilft das alles aber leider nichts mehr, aber es ist nun mal bei der Haltung von Koi´s mit einem hohen Aufwand sowieKosten für die artgerechte Haltung zu rechnen. Ohne Technik geht´s nicht, und UV-Lampen sind ebenso zu empfehlen um auch die Ausbreitung von Keimen sowie Algenwuchs vorzubeugen.


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Re: der winter gibt erste opfer frei

Beitrag von Niederbayer » 15 Jan 2011 22:20

@ Team Hiroshi
Danke - jetzt weiß ich endgültig dass ich mir nie Kois zulegen werden :shock:

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: der winter gibt erste opfer frei

Beitrag von Nic » 16 Jan 2011 02:30

@ florian:

- UV-lampe ist vorhanden
- filter ist vorhanden
- ionen-algenschutz ist vorhanden
- umwältzung (wenn die pumpe läuft) ist gegeben

aber dass man kois nicht mit anderen fischen zusammenpackt... wusste ich nicht
kann auch sein, dass es keine "echten" kois sind, sonderns so gemusterte "was auch immer-fische"
jedenfalls haben die ältesten das zusammenleben mit den grasern etwa 6 jahre überlebt...
und damals hatten wir noch einen kleineren teich, der nur 1,2m tief war, und dauernd voller schlamm...
sehr widerstandsfähig diese tiere, aber müssen ja keine "echten" gewesen sein
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: der winter gibt erste opfer frei

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Jan 2011 20:30

Hallo!

@ nic

Meine Koi´s gingen leider Hops, als die ersten Sonnenstrahlen im zeitigen Frühjahr den Teich freilegten, und sie langsam zum ersten Sonnenbaden nach oben kamen.

Das ging paar Tage gut, bis der Winter sich nochmal zurückmeldete und sich wieder eine tiefe Eisschicht bildete. Fast alle Koi´s
sind da regelrecht eingefroren worden.... kamen mit der raschen Umstellung nicht zurecht.

Darf da gar nicht mehr zurückdenken... waren lauter A-Koi´s für die ich eine Menge berappen mußte,- unabhängig davon, daß man sich an die Viechers ja auch gewöhnt hatte...

Gruß,- und toi toi toi für den Neubesatz! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: der winter gibt erste opfer frei

Beitrag von Nic » 17 Jan 2011 22:37

@ florian:

wenn es denn einfach nur geld wäre, was dann da stirbt...
aber mit den fischen verbindet man ja auch ne ganze menge, z.B.: "den habe ich gekauft als grade ..." oder "der hat aus der hand gefressen"
daher auch immer ein persönlicher verlust

der neubesatz wird etwas spärlicher ausfallen, und es wird ein hartes stück arbeit, die fische auf handfütterung zu "dressieren"
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: der winter gibt erste opfer frei

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Jan 2011 19:00

Schönen Abend!

@ Nic

Alles identisch wie es sich auch in meinem Falle zugetragen hatte. Ich kann´s nachvollziehen...
Der eine oder andere stammte ja aus einer renommierten Japanzucht aus der du nur was rausbekommst, wenn Dich der Züchter auch persönlich kennt, und auch dann oft nicht mal!

Werden ja gehandelt wie Rohdiamanten, da hängt viel Herzblut drin in der Zucht - will man erfolgreich sein... Ich finde das auf jedenfall besser wie unkontrollierte Massenvermehrung ohne Rücksicht auf Verluste und Profitgier.

Oft wartet man ja ein halbes Jahr oder mehr, bis wieder was bei uns eintrudelt... man die Styroporkartons vom Flughafen holt und abwartet was drin ist. Die Zeit vorher ist ein Geduldsspiel... die des Wartens. Dann die Eingewöhnung... die Umstellungsphase...Also wie gesagt: Ich kenne das und tu´s mir deshalb nicht mehr an... alleine schon deshalb, weil man einen fachlich kompetenten Tierarzt der auf diese Fische gedrillt ist öfter braucht wie man vielleicht annimmt. Nur ist der Nächste rund 100 km entfernt und dann wird´s teuer :wink:

In diesem Sinne, und Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste