Rauchfrei

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Re: Rauchfrei

Beitrag von Stefan von Hatten » 22 Jun 2007 21:58

@andalG

Auch von mir die besten Genesungswünsche! Wer den Schuß vor den Bug richtig zu interpretieren weiß, hat noch ein langes Leben vor sich... Sowas ist heute zum Glück in den Griff zu kriegen! Du schaffst das - hast immerhin das streßfreiste (solange die Fische beissen *gg*) und eines der gesündesten Hobbys der Welt!

Petri!

Stefan

susch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von susch » 03 Jan 2008 15:14

hallo,
inspiriert von den ganzen neujahrsvorsätzen ( mein vater versucht gerade wieder mal das rauchen aufzuhören, lol) hab ich mir gedacht, ich hole mal diese leiche aus dem keller. ich habe diesen thread im märz 2007 erstellt, da ich dort meine camel ins eck geschmissen habe.
nun, im neuen jahr 2008, ist es jatzt bald 10 monate her, dass ich nichtraucher bin. hab nicht einmal eine geraucht, nicht einmal irgendwo bei einem stengel gezogen, obwohl es sehr viele versuchungen gab. vorallem die fischerei, ansitze hauptsächlich, waren anfangs hart, erst wenn man der einzige im verein ist, der nicht raucht... mittlereweile werden die momente, wo das nikotinteufelchen auf der schulter sitzt, immer weniger, und immer kürzer.
ich glaube ja, dass man sein leben lang auf der hut sein muss, die gefahr rückfällig zu werden wird wohl immer bestehen.
vielleicht hat sich ja der eine oder andere auch vorgenommen, sich diese angewohnheit abzugewöhnen.
es war wohl die beste idee 2007, die ich hatte ;)
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Jan 2008 15:32

GLÜCKWUNSCH!!!!! Glaub mir, das Gefühl verschwindet irgendwann ganz und Du kannst Dir gar nicht mehr vorstellen, wie es war, Raucher zu sein. Heute packt mich das Grausen, wenn ich in einen Raucherraum komme - der Gestank nach diesem kalten Rauch und das Brennen in den Augen - unerträglich.

Sieh es mit einemLächeln - Nikotin ist einer der Stoffe, die den höchsten Süchtigkeitsgrad haben (noch höher, als Heroin) - wenn Du wieder einmal an ner Kippe ziehst, wars das. Ich spreche da aus Erfahrung ;-) Brauchte diverse Anläufe *gg*

Und ausserdem: es ist leichter der einen Kippe zu widerstehen, als sich irgendwann wieder durch die ganze Raucherentwöhnung quälen zu müssen...

Tolle Leistung!!!! Mir verlangt das immer einen gehörigen Respekt ab, wenn es jemand schafft, das Rauchen ganz sein zu lassen - das ist echt nicht leicht!!

Petri!!

Stefan

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Jan 2008 15:50

Ich habe über 10 Jahre lang geraucht, zwei Schachteln am Tag - und vor 5 Jahren aufgehört. Ich kann auch nur bestätigen, dass das Nikotinteufelchen so nach 3 Jahren verschwindet. Heute würde mich das Rauchen einer Zigarette regelrecht anekeln...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 03 Jan 2008 19:03

@ susch: ...was sagt denn Deine Waage dazu??? :shock:

susch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von susch » 03 Jan 2008 20:39

hallo,

die waage sagte immer:

"bitte nur 1Person auf die waage!" :wink:

du hast recht, ich hab ziemlich rasch in den ersten 2 monaten 10 kilo zugenommen. jedoch hat sich das fast wieder eingependelt, hab jetzt wieder gleich viel als ich noch rauchte, ohne dass ich gross was verändert habe.
anscheinend stellt sich der stoffwechsel da dann wieder um oder so ;)
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Jan 2008 21:56

Gesundheitlich sieht das so aus, daß man wenigstens 30kg zunehmen muß, um annähernd das gleiche gesundheitliche Risiko im Bezug auf Herz& Kreislauferkrankungen zu entwickeln.

10kg sind normal - gib Dir zwei Jahre die komplett runterzubekommen - das klappt schon :-)

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 03 Jan 2008 23:30

Also lieber Susch: Meinen herzlichen Glückwunsch.
Den immer wieder mal um die Ecke linsenden Nikotinteufel erschlägst Du am besten mit dem Argument, dass Du die Scheisse nicht wieder anfangen willst. Die eine auf dem Polterabend, der Weihnachtsfeier oder Poolfete, mußt Du Dir wieder genauso schwer (leicht) abgewöhnen wie den ganzen Strang vorher. Damit schütteltst Du lieber den Kopf als zuzugreifen.
Es ist so eklig, aus der Distanz betrachtet, dass Du Dich irgendwann fragen wirst, wie Du je damit anfangen konntest. Sei froh, dass Du davon ab bist, rückblickend betrachtet war es doch gar nicht so schwer - oder?
Willkommen im Club!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten