...sah ich noch nie ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) bei uns, auf 425m Meereshöhe. Heute umschwärmte eines einen meiner Kollegen und tastete seine nackten Oberarme mit seinem Saugrüssel ab. Vielleicht ist er ein süßer Typ und der Schwärmer hielt ihn für eine Necktarquelle :-)
Mich interessiert, wer noch ähnliches beobachtet hat und ob es noch andere südliche (mediterane) Arten git, die durch den milden Winter bei uns bereits aktiv sind.
So früh wie dieses Jahr
Moderator: Thomas Kalweit
So früh wie dieses Jahr
Hallo Hartmut!!!
Schrieb ich nicht mal was über das Vogelbestimmungsbuch mit Audio CD???
Dort hab ich so einige Vogelstimmen zuzuordnen gelernt...
Zur Zeit arbeiten wir im Wald und pflegen forstwirtschaftliche Wege.
Die Buchfinken singen seit einer Woche ihr Lied, mag ja früh sein, aber: ein Zilpzalp ist definitiv zu früh und genau den hab ich heute gehört... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Ich halte weiterhin Augen und Ohren offen!!!
Gruß
OLE
Schrieb ich nicht mal was über das Vogelbestimmungsbuch mit Audio CD???
Dort hab ich so einige Vogelstimmen zuzuordnen gelernt...
Zur Zeit arbeiten wir im Wald und pflegen forstwirtschaftliche Wege.
Die Buchfinken singen seit einer Woche ihr Lied, mag ja früh sein, aber: ein Zilpzalp ist definitiv zu früh und genau den hab ich heute gehört... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Ich halte weiterhin Augen und Ohren offen!!!
Gruß
OLE
So früh wie dieses Jahr
Nun ja, auf Vögel habe ich nicht so geachtet, aber als ich gerade mit dem Auto die Waldstraße zurück nach Hause gekommen bin, lagen auf der Straße schon bestimmt >50 Kröten oder Frösche die von Autos plattgefahren wurden.
So früh im Jahr habe ich das noch nicht gesehen, wir haben gerade mal den 23 Februar. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
So früh im Jahr habe ich das noch nicht gesehen, wir haben gerade mal den 23 Februar. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1
So früh wie dieses Jahr
jau harry...bei uns sammeln se auch schon fleißig mit ihren eimern... hab eben auch gedacht, mich holen se, als ich das gesehen hab [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
gruß vom niederrhein
barta
gruß vom niederrhein
barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!