Deutshland ost/west

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Streamer

Deutshland ost/west

Beitrag von Streamer » 17 Jun 2005 02:31

In 2000 in meine home province da hab ich 2
guys getroffen(?) von die GDR aus den ehemaliegen Saxonia die nach Canada kommen wollten. Long story short, ich hab beide viel mit alle papieren und Immigration Canada hilfe gegeben und die leben jetzt here. Heute weis ich das sind zwei assholes.
Immer und jeden minute sie haben geweint uber die schlechte Behandelung von ihre west leute. Immer haben sie gesagt wie schlecht das leben for ostdeutshe nach der mauer wird. Immer haben sie erklaert das west deutshe veranwortung haben das menshen in den osten nun second class german sind.
Dann sie haben das lied gesingt von viele menshen in den osten die kein job haben, weil die west leute all controlle haben. Und sie haben mir gesagt, das ihr leben vor den fall der mauer besser war. Die west industry hat ihren guten alten GDRland geplundert. When die mauer, diesen schlimen iron curtain wieder da ist dann wollen sie nach Germany zuruck gehen. (hopefully)
Sind da viele leuten in den osten mit so eine schlime meinung? Ich glaube 17 million people aus einen jail zu freien war ein godlichen moment und alle da sie sollen ein wort nicht vergessen "THANK YOU".
When ich in Schwerin war und in andern ecken in Mekelburg ich hab, thanks god, viele freundliche menshen gesprochen.
Wie is das heute zwishen ost/west leute?

Eisangler

Deutshland ost/west

Beitrag von Eisangler » 18 Jun 2005 12:12

Hallo Streamer.
Ich komme aus dem Westen, meine Frau aus dem Osten.
Ich war nun schon sehr oft in "Dunkeldeutschland" ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) (means "Darkgermany", some of the westgermans
call them like that, they call us Betterwessies or things like that)
Besonders die älteren Leute sind noch voll auf den Sozialismus fixiert. Man hatte Arbeit und war zufrieden, es gab zwar nicht alles (Bananen, etc.), aber so schlecht ging´s nun auch wieder nicht.
Ich habe z.B festgestellt, daß die Jugendlichen im Osten viel besser erzogen sind, als im Westen, sie sind freundlicher und haben Respekt vor älteren Leuten.
Die Städte sind alle restauriert und sehr schön. Gerade bei der Angelpolitik können die Wessis noch viel von den Ossies lernen
(DAV-Gewässer).
Perspektivlosigkeit, hohe Arbeitslosigkeit und Abwanderung der Jungen Leute sind die Hauptprobleme im Osten, daher auch die "Unzufriedenheit"
Aber, denkst Du , in anderen Ländern gäbe es das nicht, bei einer ähnlichen Situation???
OLE

[ 18. Juni 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Deutshland ost/west

Beitrag von bundyman » 18 Jun 2005 13:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Streamer:
<STRONG>Wie is das heute zwishen ost/west leute?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Auf beiden Seiten gibts Idioten, auf beiden Seiten gibts prima Leute. Auf beiden Seiten gibts Leite die die Mauer wiederhaben wollen. Auf beiden Seiten gibts Trennendes. Auf beiden Seiten gibts Verbindendes. Auf beiden Seiten gibts Missverständnisse. Auf beiden Seiten ist die Wiedervereinigung normale Realität. Auf beiden Seiten ist die Wiedervereinigung das größte Unglück.

Je weiter weg die ehemalige Grenze war, je größer wird die gegeseitige Ablehnung (meine Beobachtung).
Hier in Berlin spielt sowas im normalen leben kaum eine Rolle und das ist auch gut so.
Warum Deutschland nicht so zusammen wächst, wie es eigentlich sein sollte, ick weiß es nicht. Hauptschuld wird wohl der recht häufige Sozialneid (auf beiden Seiten) sein. Würden sich die Leute nicht so viel darum kümmern, was der andere so alles hat, wäre sicher schon viel getan, aber so ist der Deutsche nunmal...

So ähnlich wie zwischen Quebec und Rest Kanada [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Deutshland ost/west

Beitrag von Karsten » 18 Jun 2005 23:08

Hallo!
Ich bin aus dem "Osten" und lebe auch noch hier und gerne hier. Eines stimmt, - es wurden viele Betriebe geschlossen, verhöckert und auch zu Grunde spekuliert. Aber nicht nur von "Wessis" sondern auch in einigen Fällen von den Verantwortlichen und auch Mitarbeitern selbst. Wenn ich ein gutes Produkt aus der Ostproduktion nicht kaufe, nur weil das aus dem Westen besser angeboten wird, bin ich am "Untergang" mit schuld. Stimmt, die soziale Absicherung war bei uns besser. Die jetzt verlangten Vorsorge Maßnahmen für Rente etc. Konnten und können jetzt viele nicht zahlen. da haben es die jüngeren Leute etwas besser.
Eins steht aber auch fest, wenn beide Arbeit haben und verdienen, lebt es sich jetzt besser, auch bei uns.
Der kollektive Zusammenhalt ist zum großen Teil noch da und wird gepflegt.
Vieles wurde von der Politik versprochen und nicht gehalten, da haben wir uns sehr täuschen lassen.
Dafür kann der Arbeiter oder Bürger auf der Straße jedoch nichts. Meist gehen wir doch freundlich aufeinander zu, wie hier im Forum.

Für ein neues besseres und gemeinsames Deutschland!
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Deutshland ost/west

Beitrag von latscho » 19 Jun 2005 01:44

"Betterwessies".........ich brech ab [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Deutshland ost/west

Beitrag von Harry1 » 19 Jun 2005 02:20

Die Hauptsache ist ja wohl das es den beiden Sachsen in Canada jetzt besser geht, das Sie in Reichtum schwimmen, arbeit ohne Ende zugewiesen bekommen, ein super Gehalt beziehen usw..... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Oder ist das etwa nicht der Fall Streamer. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
mfG. Harry1

Streamer

Deutshland ost/west

Beitrag von Streamer » 19 Jun 2005 02:46

Thank you very much guys. When ich viel frage ich kann viel lernen.
Eisangler: Du bist recht, hohe Arbeitslosigkeit(dies wort is richtig weil das is von Ole [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) und viele unzufrieden Menshen machen eine situation nicht besser.
Here an die Canadian Ostkuste( Nova Scotia,
New Brunswick, Newfoundland,PEI) es gibt vielen leute die kein job finden weil die atlantic fishery is kaput und viele jungen leute gehen west oder in die States. Und ich glaube auch unzufrieden komt auch davon weil menshen nicht erinner was das nur ist
kleine wunsche zu haben.
bundyman: RIGHT, Canada and Quebec. Das is wie zwei verschieden welten. Die people und ihr way of life is anders und ihr culture is french oder european. Die sprache is ein
barrier. When ich dort reise ich wunder immer das zwei Canadian nicht eine conversation haben konnen. Mein french is schlecht und vielen von diese frenchmens sprecken kein english. Aber Quebec is beautiful und ich leide gut ihre culture.
Harry1: Die zwei von Saxonia. Shoot 'em!!!!!
Der alte(about 68) eigenlich ist ein guter mensh und er hat eine pension von Germany aber dieser son is ein pain in the ass. Der hat so gute talents und weis viel uber mashinen und kan alle sachen wieder zun laufen machen aber er geht lieber fishing. Macht den shop zu und fahrt fishing drei tage in die woche. Er hat ein leben wie ein parasite und sein dumen father mus immer seine pension geben. Sie sind ein schlechten example fur deutshe und deutshe here in Canada haben ein guten namen. Well, when sie sprechen diesen accent ich mus immer lachen und when der junge english sprecht I tell you, I'm going to piss my pants [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Karsten: People und politics. Das is her wie bei euch. Wir geben unser stimme und sie
vergessen ihre voters schnell. Die anderen seite ist ein government kann nich alles gut machen fur ein individual.
Danke fur eure guten gedanken.

Eisangler

Deutshland ost/west

Beitrag von Eisangler » 20 Jun 2005 02:52

@ Latscho: Besserwessies frei ins Englische
übersetzt... hab ich doch gut gemacht, oder??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste