Hallo Forengemeinde,
also ich sehe das jetzt mal aus Trainersicht. In meinen Augen gibt es keine guten oder schlechten Trainer, sondern lediglich Trainer die zum AKTUELLEN Umfeld von Verein und Mannschaft passen oder auch nicht. Huub Stevens hat wahnsinnig große Verdienste um die Profi-Abteilung von S 04, aber der existenziell wichtigste Trainer in Schalke war sicherlich Ralf Rangnick, da er (wie in fast jedem Verein, bei dem er tätig war) die gesamte Jugendarbeit professionlisiert und fokussiert hat. Ich halte auch nicht sehr viel von solchen Jahrhundert-trainer-Wahlen, da sie in meinen Augen nicht objektiv sind und häufig die eigentlichen Verdienste der Chefcoaches erst nach 2-3 Jahren zur Geltung kommen. Huub Stevens hatte das große Glück in seiner ersten Amtsperiode bei Schalke ein komplett intaktes Umfeld und eine sehr lebendige Mannschaft zu haben. 50% seines Erfolges war eigentlich auch Jörg Berger zuzusprechen, der zusammen mit Rudi Assauer die Mannschaft zusammengestellt hat. Und genau deswegen halte ich solche Wahlen für unfair, weil viel zu viele Episoden, Mitarbeiter etc. an solchen Epochen beteiligt sind... Ich will allerdings die Erfolge und Verdienste von Huub Stevens nicht schmälern, weil die sind immens und er ist nicht umsonst einer der begehrtesten Trainer in Europa...
Bei dem Thema Jürgen Klopp und Thomas Tuchel bin ich zu einem gewissen Prozentsatz zwar auch der Meinung von Smile, aber da ich Jürgen Klopp persönlich sehr gut kenne weiß ich, dass auch er eine wahnsinnige Authorität als Trainer benötigt. Dieser Enthusiasmus, den die Spieler von ihm annehmen ist sicherlich einer der Gründe für seinen Erfolg, aber viel wichtiger ist die Zusammenstellung des Teams mit seinen Charakteren. Kloppo hat 4-5 Spieler die ihm den Rücken in Authoritätsfragen freihalten. Dadurch wird der Trainer für frustrierte Spieler unantastbar und dadurch entsteht Vertrauen. Auf lange Sicht kannst du als Trainer auch nur über die Vertrauensgewinnung deiner Spieler erfolgreich und konzeptionell arbeiten...
So, das war jetzt meine schnelle und einfache Sichtsbeschreibung zu diesem Thema, alles weitere würde wahrscheinlich hier den Rahmen sprengen...
LG BMW
P.S. Mein großer Vorteil ist, dass ich selber sehr nah in diesem Trainergeschäft dran bin. Deshalb sehe ich viele Dinge mit etwas anderen Augen. Ich hoffe das kommt jetzt nicht arrogant oder angeberisch rüber....