Hänger vs Mono

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Binford
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 29 Jul 2010 22:00

Hänger vs Mono

Beitrag von Binford » 01 Okt 2010 21:16

Hallo zusammen!

Ich war heute auf Hecht unterwegs. Meine Wobbler und ihr Stahlvorfach hingen dabei an einer 0,33er Monofilschnur.

Ich habe einige Hänger produziert und musste um diese zu lösen, die Schnur doch recht beanspruchen.

Schadet es einer Monofilen wenn man so daran rumzieht?

Danke

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Hänger vs Mono

Beitrag von Silas » 01 Okt 2010 22:19

Ein Markenprodukt, dass auch von guter Qualität ist, sollte keine gravierenden Schäden von "wildem" rumziehen bekommen.
Die Schnur könnte höchstens an den stellen verletzt werden, an denen die Ringe für Reibung sorgen.
Wirklich gravierend wird es dann erst, wenn die Ringe nicht sauber verarbeitet sind oder andersweitig Schaden genommen haben.

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Hänger vs Mono

Beitrag von Holland » 01 Okt 2010 23:47

Ne vernünftige Schnur hält das aus. :D Beim Raubfischangeln hat man ja regelmäßig mal einen Hänger, wäre ja schlimm wenn man dann immer die Schnur wechseln oder kürzen müßte! :oops: Kurzes Kontrollieren nach besonderer Beanspruchung und sehen dass die Übergänge vernünftig geknotet oder geschlauft sind und dann gehts weiter! :!:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hänger vs Mono

Beitrag von lelox » 01 Okt 2010 23:49

Die Schnur kann auch an Steinen oder Gestrüpp scheuern. Jedenfalls mal befingern, ob sie irgendwo Macken hat.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hänger vs Mono

Beitrag von 1980ba » 02 Okt 2010 09:23

Oder du fängst nen richtig guten Fisch mit ordentlichem drill durchs Gehölz, kann auch einem Hänger gleich kommen. Denke wenn du ordentliches Material hast dürfte es nicht so schlimm sein.
Zur Not kann man ja mal die ersten zwei drei meters entfernen, musst mal vor allem mit den Fingern fühlen. Ist mir grad bei mono schon öfter aufgefallen, man sieht nicht unbedingt was, spürt es dann aber

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Hänger vs Mono

Beitrag von Silas » 02 Okt 2010 13:51

Ich knote die Hauptschnur noch jedem besseren Fisch neu an und schneide oft auch den ersten Meter nach dem vorherigen Knoten ab.
Wenn, der nächste Fisch nämlich abhanden kommt, weil der Knoten sich im vorherigen Drill leicht gelöst hat, ist das schon verdammt ärgerlich.
Vorallem weil man weiß, dass es eine Sache ist von allerhöchstens einer halben Minute ist, bis ein neuer Knoten dran ist.
Mit gibt es auf alle Fälle mehr Sciherheit, wenn ich es so handhabe.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hänger vs Mono

Beitrag von 1980ba » 02 Okt 2010 15:48

So mach ich das auch. Und grad zum Beispiel wegen den Knoten Kauf ich keine fertigen vorfächer sondern binde lieber selbst. So weiß ich dass der Knoten sitzt bzw dass ich selbst schuld bin wenn er nicht halten mag :D

Gruß Marcus

Binford
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 29 Jul 2010 22:00

Re: Hänger vs Mono

Beitrag von Binford » 03 Okt 2010 13:28

Vielen Dank euch, da hab ich wieder was gelernt. 8)

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hänger vs Mono

Beitrag von Smile » 05 Okt 2010 18:07

Klugscheißmodus an
Wenn Kunststoffe über Gebühr gedehnt werden, sprich statt im elastischen im plastschen Bereich verformt werden nimmt das Material Schaden. Wer sein Zeug aufs letzte Fitzelchen ausreizt, der kann dann Probleme kriegen. Im Normalfall merkt man das nicht es sei den die Schnur reisst. Das macht sie dann aber in der Regel sofort.
Es geht eine Querschnittsverjüngung mit der Verformung einher und die Schnur verliert dauerhaft an Elastizität. Ist wie dieses Kringeln der geschnekbänder. Das geht auch nicht beliebig oft. Irgendwann ist Essig.
So ist das auch mit der Schnur. Wird die im Grenvereich gedehnt ist die hinterher nicht mehr so toll wie am Anang. Da die aber auch durch Licht und Wasser beschädigt wird sollte das nicht sooooo schrecklich sein.
Du solltest sie ja ohnehin regelmäßig wechseln.
Klugscheißmodus aus.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste