Ist das legal?

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Der aus dem Süden kommt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 116
Registriert: 25 Jun 2009 16:24

Ist das legal?

Beitrag von Der aus dem Süden kommt » 18 Aug 2009 16:10

Seit einiger Zeit schon angle ich schon an einem wunderschönen Wiesenbach, doch immer noch habe ich dabei so`n Gefühl, dass das nicht ganz legal ist. :?
Hier die Hintergrundinformationen:
Der Bauer, dem der Grund (und somit auch der Bach) gehört, hat mir erlaubt an an seinem Bach zu angeln. Aber nur unter dem Versprechen, dass ich alle gefangenen Fische zurücksetze, bis auf Döbel(die muss ich sogar entnehmen) . Der Bach ist übrigens auch nicht verpachtet. Er hat gemeint, dass ich auch nur mit dem Jugendfischereischein da angeln darf; er gehört ja ihm.
Also, ist das jetzt legal oder nicht?
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Vorraus. :D

mfg Peter
Wer braucht Männer mit Niveau wenn es Männer mit STIHL gibt?

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Ist das legal?

Beitrag von Barta0815 » 18 Aug 2009 17:36

Hi, solange du Jemanden mit Fischerreischein dabei hast, ist es legal, ohne diese Person ist es für dich offiziell überall in der BRD verboten :wink: So wie es halt auch auf deinem Jugendfischerreischein steht :wink:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ist das legal?

Beitrag von Ulli3D » 18 Aug 2009 17:44

Die Frage ist, ob das Fischereirecht an dem Wiesenbach wirklich dem Eigentümer der Wiese gehört oder bei der Gemeinde liegt. Das ist m. E. eine recht komplizierte Frage, die Dir höchstens die Untere Fischereibehörde beantworten kann.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Der aus dem Süden kommt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 116
Registriert: 25 Jun 2009 16:24

Re: Ist das legal?

Beitrag von Der aus dem Süden kommt » 18 Aug 2009 17:58

Also der Eigentümer selbst war nie dabei. Aber der Bach gehört ganz sicher ihm und nicht der Gemeinde, das hat er mir auch extra gesagt.
Dann war ich ja Schwarzangeln!!!! :shock: :shock: :lol:
Wer braucht Männer mit Niveau wenn es Männer mit STIHL gibt?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ist das legal?

Beitrag von Ulli3D » 18 Aug 2009 18:24

Das ist eben das Problem, selbst wenn ihm der Bach gehört könnte das Fischrecht bei der Gemeinde liegen. Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen, wahrscheinlich haben die da auch keine Ahnugn von und Du kannst weiter angeln, in Begleitung eines Fischereischeininhabers lt. § 65, Fischereigesetz für Bayern, den kann auch der Eigentümer des Fischrechts nicht aufheben.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Der aus dem Süden kommt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 116
Registriert: 25 Jun 2009 16:24

Re: Ist das legal?

Beitrag von Der aus dem Süden kommt » 19 Aug 2009 12:16

Ok, werd ich machen.
Danke für die Antwort :D

Gruß Peter
Wer braucht Männer mit Niveau wenn es Männer mit STIHL gibt?

Der aus dem Süden kommt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 116
Registriert: 25 Jun 2009 16:24

Re: Ist das legal?

Beitrag von Der aus dem Süden kommt » 20 Sep 2009 14:18

Vorhin hab ich einen von unseren Gemeinderäten getroffen. Er meinte, dass es richtig war, nicht gleich bei der Gemeinde nachzufragen, weil das nämlich wirklich illegal ist. Das habe schon mal einer gemacht und dem wurde sofort der Fischereischein entzogen :shock: :shock: :shock:
Nochmal Glück gehabt!!! 8)
Er hat mir aber auch gesagt, dass da nie einer nachschaut und dass ich ohne Bedenken weiterfischen kann.
Das werd ich aber nicht machen, weil ich im Februar eh die Prüfung mach :wink:

mfg Peter
Wer braucht Männer mit Niveau wenn es Männer mit STIHL gibt?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Ist das legal?

Beitrag von lelox » 22 Sep 2009 12:38

Ist ja eh bald Schonzeit für Forellen, da lässt sich besser Aushalten bis Februar. :wink:

Der aus dem Süden kommt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 116
Registriert: 25 Jun 2009 16:24

Re: Ist das legal?

Beitrag von Der aus dem Süden kommt » 24 Sep 2009 20:33

Forellen dürft ich da sowieso nicht entnehmen, da dort nicht besetzt wird(deswegen: immer widerhaken andrücken und den Haken spitz machen).
Der Grundstücksbesitzer hatte mich ja quasi beauftragt, dass ich ihm die Döbel rausfische. Die waren(Betonung liegt auf waren... Ja, ich war in den Sommerferien auch nicht untätig gewesen ) dort weitaus zahlreicher vorgekommen als Forellen.
Aber wie schon gesagt, ab Februar ist der Bach tabu(ich hab ja dann eh die Jahreskarte für den Stallauer Weiher.)

Gruß, Peter
Wer braucht Männer mit Niveau wenn es Männer mit STIHL gibt?

Benutzeravatar
hecht nr.7
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 87
Registriert: 22 Okt 2009 20:40
Wohnort: stormarn

Re: Ist das legal?

Beitrag von hecht nr.7 » 12 Dez 2009 19:10

Viel Glück bei der Prüfung :lol: und lass dich nicht erwischen :wink: .
Gruß und Petri aus Stormarn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste