Was bedeutet "schnell" und "langsam" bei

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Was bedeutet "schnell" und "langsam" bei

Beitrag von Angelfreund Jan » 28 Mär 2008 02:50

Hey Leute,
Oft liest man bei Spinnruten von "schnellen" und "langsamen" Spinnruten.
Allerdings weiß ich nicht, was dies zu bedeuten hat und wann welche Rute im Vorteil ist.
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
MfG Jan

Niederbayer

Re: Was bedeutet "schnell" und "langsam"

Beitrag von Niederbayer » 28 Mär 2008 09:12

Man spricht von schnellen Ruten wenn sich hauptsächlich der fordere Teil der Rute krümmt (typisches Beispiel Feeder-Ruten). Langsame Ruten haben eine Aktion über die ganze Rute, sie biegen sich also fast gleichmäßig bis hinter zum Griff!

Es gibt hier 4 oder 5 Abstufungen zwischen sehr schnell und sehr langsam! Hab da mal einen Artikel gelesen, der das gut veranschaulicht hat. Wenn ich ihn finde stelle ich ihn noch hier rein.

Es gibt aber auch noch ein anderes Bewertungskriteriun für eine Rute, mir fällt aber jetzt gerade nicht ein wie das heißt. Aber wir haben ja auch viele Profis hier, die bestimmt helfen!

Niederbayer

Re: Was bedeutet "schnell" und "langsam"

Beitrag von Niederbayer » 28 Mär 2008 09:25

Jetzt hab ich es gefunden, will aber keinen Link hier einstellen, weil der Link zu anderen Foren nicht so gerne gesehen ist!

Es gibt vier Aktionstypen:
Extra Fast - Aktion im vorderen Viertel
Fast - Aktion im oberen Drittel
Moderate - Aktion in der oberen Hälfte
Slow - Aktion vom unteren Drittel bis zu Spitze

Das zweite Kriterium außer der Aktion ist die Power, welche gerne verwechselt werden! Power ist die Kraft, welche benötigt wird, um die Rute zu biegen!

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Was bedeutet "schnell" und "langsam"

Beitrag von Innfischer » 31 Mär 2008 15:10

Hallo Jan,

mit den Begriffen "langsam" bzw. "schnell" versuchen Rutenbauer eine Eigenschaft der Angelrute zu beschreiben. Leider gibt es aber keine festgeschriebene Norm sondern das macht jeder Produzent nach seinem Gutdünken.
Am nachprüfbarsten sind noch die Angaben über die "Testkurve", vorrangig bei englischen Ruten bzw. Karpfenruten (z.B. typischer Weise 2 1/2 lb. usw). Hierzu findest Du über die Suchfunktion gute Ausführungen hier im Forum.
Manche Hersteller beschreiben die Eigenschaft mit den Begriffen "Spitzenaktion" - "semiparabolisch" - "parabolisch" je nach dem wie weit die Rute von der Spitze her durchbiegt.
Wieder andere Hersteller geben die Aktion mit den Großbuchstaben A - B - C - D an, wobei A für spitzenbetont und D für vollparabolisch steht.
Sehr gebräuchlich ist auch eine Klassifizierung wie sie Niederbayer vorgestellt hat.

Aber immer beachten: Diese Beschreibungen sind immer situationsabhängig.
Eine "schnelle" Fliegenrute biegt ganz anders als eine "schnelle" Spinngerte.

Es wird nämlich nicht immer beschrieben wie weit die Gerte von der Spitze her biegt sondern manchmal ist auch gemeint wie hoch die Schnellkraft ist bzw wie schnell die voll aufgeladene (und damit maximal gebogenen) Rute in die Ausgangsstellung zurückschnellt.
So sind z.B. hochklassige Twisterruten unter Belastung parabolisch, werden aber dennoch als "schnell" bezeichnet, weil sie beim Werfen eine beachtliche Schnellkraft aufweisen und bei der Köderführung (=geringe Belastung) eine beachtliche Steifigkeit besitzen. Ähnliches kann man von etlichen Jerkruten sagen.

Vielleicht jetzt zur ersten Erklärung ein bisschen viel und damit auch evtl. verwirrend. Aber die Sache ist nun mal nicht ganz eindeutig. Wenn Du aber das beherzigst was Dir Niederbayer schon geschrieben hat (als primäre Grundorientierung) und dann noch die weitere Ausdifferenzierung mit einbeziehst, dann hast Du m.E. einen brauchbaren Überblick.

Wo die Vorteile der unterschiedlichen Aktionen legen? Auch hier kommt´s darauf an. Aber das würde jetzt doch sehr ausführlich. Darum nur 2 wichtige Aspekte. Ruten mit spitzenbetonter Aktion bringen auch für weniger Geübte große Wurfweiten. Eine langsamere Rute hat oft große Vorteile im Drill weil sie den Fisch besser ermüdet.
Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet "schnell" und "langsam"

Beitrag von chipsy » 01 Apr 2008 01:05

erstklassiger Beschreibung ... noch nie was besseres gelesen zu dem Thema....
echt Top!!
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Was bedeutet "schnell" und "langsam"

Beitrag von Angelfreund Jan » 01 Apr 2008 02:03

Wow danke für die antworten jetzt blicke ich da endlich mal durch.
Echt klasse dank euch.
Mit freundlichen Grüßen Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste