Fischereischein abschaffen?

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Udolf » 12 Mär 2008 23:12

Peta ist ohnehin nicht das was man als kompetent ansehen sollte "Ich mach mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt".
Ne, ich habe mich mal auf der Webseite umgesehen und zu jedem Bericht wo es uns Angeln geht kommen die selben Kommentare, nicht mal irgend etwas neues, nein, immer die selbe alte Sch...
Ich will mal behaupten, das ein Angler, der seinen Schein gemacht hat sich besser in und mit der Natur auskennt wie diese selbsternannten Tierschützer.
Wer sagt denn, das Pflanzen nicht leben und intilligent sind, sie wachsen ja auch immer in Richtung Sonne und das merken die sich auch, mhhh da sonne, das gut, sollte jetzt natürlich nur ein scherz sein.

Über diese Art Menschen kann ich mich immer wieder mit wachsender Begeisterung aufregen.

Ist doch genauso wie der Autobahnausbau bei Kassel, die Naturschützer sind dagegen, weil da ein Paar Tiere leben, aber den ganzen Verkehr durch kleine Ortschaften fahren lassen, wo keiner mehr schlafen kann, Feinstaub und Verkehrsunfälle, ja, das ist doch nicht so schlimm, hauptsache einen Falter geschützt.
In meinen Augen sind das sehr sinnbefreite Aussagen.

Gruß... Udo

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Angelfreund Jan » 16 Mär 2008 13:45

Hi,
Ich will ja nicht beleidigend klingen, aber für mich haben alle die für das komplette abschaffen der Angelprüfung sind eine Schraube locker.
Stellt euch doch mal vor was passieren würde, wenn man 20 Kinder mit Liedel Angeln auf ein Gewässer loslassen würde.
Erst wird alles komplett falsch montiert, es werden schön die Knoten gemacht die man im Kindergarten gelernt hat und dann werden Schwimmer mit Grundblei und keinem Wirbel in das wasser gelassen. Entweder keiner fängt etwas, oder der, bei dem es tatsächlich beisst, verleirt den Fisch durch falsche Montage und falsches Gerät.
Wenn dann Tatsächlich mal der Fisch gefangen werden sollte, weiß keiner was das für ein Fisch ist, und keiner weis das der Fisch schonzeit hat. Aber hauptsache mal ohne betäuben abgestochen, keiner weis wo das herz ist also muss der Fisch elendig ausbluten. Wenn er dann irgendwann mal tot ist, weis auch keiner wohin jetzt mit dem fisch. Also ab in die Büsche damit, den ganzen Müll ins wasser geworfen und noch nen paar Steine ins Wasser geworfen.
Dann mit den Fahrrädern noch 20 mal um den Tecih, damit die Uferbefestigung schön vermatscht und dann kommt noch einer auf die idee die scheibe vom vereinshäusschen einzuschlagen. Nachdem das getan ist, fahren sie dann nach Hause.
Ziemlich lange Geschichte, aber heutzutage bei einer Abschaffung des Fischereischeins durchaus realistisch.
Wollt ihr das sich ein Solches Szenario bei euch am Wasser abpielt? Ich nicht.

Ich wäre dafür, bei der Fischerprüfung 50 % Praxis und 50 % Theorie zu machen, damit jeder die wichtigsten Grundlagen vom Angeln praktisch und theoretisch gesehen weis.Genauer sollte man meiner Meinung nach auf das richtige Gerät, die waidgerechte tötung, das Verhalten am Angelplatz, auf Knoten und auf die jeweilige Angelmethode bei stehendem und fließendem Gewässer eingehen.

Aber in Deutschland komplett ohne Angelschein?
Niemals!

Mit freundlichen Grüßen Jan

G**********

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von G********** » 16 Mär 2008 14:14

@ Angelfreund Jan,

hast Du gerade Deinen eigenen Lebensweg beschrieben?

Was hat die Zerstörung der Fensterscheiben mit der Fischerprüfung zu tun ?

Rein gar nichts !!

In Anbetracht, das es nur 3 Länder auf der Welt gibt - und dies nur teilweise - in der eine solche - völlig von der Realität entfernten Prüfung - gefordert wird, bedeutet dies, daß ca. 99,9% der Weltbevölkerung eine Schraube locker haben !!
Na gut dann, in diesem Sinne
Gruß und Petri Heil
Peter

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Georg Baumann » 16 Mär 2008 14:42

Ohne mir jetzt alle Postings im Detail durchgelesen zu haben, geb' ich auch noch mal meinen Senf dazu. Ich bin ganz klar FÜR die Abschaffung. Warum?
1. Durch die Abschaffung finden wesentlich mehr Menschen zu unserem tollen Hobby Zugang. Das Beispiel Brandenburg zeigt, wie man durch Abbau bürokratischer Hürden den Anglern den Rücken stärkt. Die brandenburgischen Angelvereine haben seit der neuen Regelung massiven Zulauf. Das finde ich super, denn nur so kriegt die Stimme von uns Anglern das nötige Gewicht, um Dinge in unserem Sinne zu beeinflussen.

2. Die Befürchtung, dass plötzlich Massen von Menschen an die Gewässer stürmen, alles niederknüppeln, was ihnen an den Haken geht und die Beute dann wegschmeißen, halte ich für stark übertrieben. Die meisten Angler mit und ohne Schein gehen verantwortungsvoll mit den Fischen um. Ich kann mich manchmal nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass mit der Forderung nach einem Schein Besitzstandswahrung betrieben werden soll. Nach dem Motto: Wenn ich einen Schein machen musste, sollen das die anderen gefälligst auch. Und tief drinnen steckt wohl auch die Angst, dass plötzlich die Gewässer überrannt werden und man selbst weniger fängt, bzw. es mit der Ruhe am See vorbei ist. So macht man aber keine Werbung fürs Angeln, sondern bringt Menschen eher gegen sich und die Angler im allgemeinen auf. Öffnen wir uns doch den Interessierten, nehmen sie mit ans Wasser und zeigen ihnen, worauf's ankommt. Ich denke, dass wir so wesentlich mehr erreichen als mit dem Ruf nach Regularien.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Angelfreund Jan » 16 Mär 2008 15:27

Also, ich möchte ja nur nicht das Leute ohne jegliche Kenntnisse ans Wasser kommen und dort rumhampeln.
Die Leute, die wirklich angeln wollen werden wohl auch in der Lage sein einen Fischereischein zu machen.

@ Gewässer: Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :wink:
Zu der Frage ob das mein Lebensweg sei (von welcher ich mich im übrigen persönlich angegriffen fühle): Nein, er ist es nicht und wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das auch.

@ Georg Bauma
: Ja, ich habe Angst das es mit der Ruhe am Teich vorbei ist denn das ist einer der Hauptgründe warum ich angeln gehe, nämlich um meine Ruhe zu haben.
Du hast mit der Idee mehr Leute für unseren "Sport" zu begeistern Recht und das finde ich auch gut, allerdings bin ich dafür in die Fischerprüfung mehr Praxis reinzupacken.
Außerdem wäre es bei uns sehr in der Tat wahrscheinlich, dass Jugendliche anfangen mt "Nachtangeln" welches dann in einem Saufgelage ausartet.

Mit freundlichen Grüßen jan

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Ulli3D » 16 Mär 2008 16:25

Also Jan, einen Grund zimperlich zu sein hast Du beim besten Willen nicht. Wenn Du Dich schon bei der Frage: "... hast Du gerade Deinen eigenen Lebensweg beschrieben?" persönlich angegriffen fühlst aber in Deinem ersten Posting geschrieben hast, dass jeder, der nicht Deiner, zugegebener Weise sehr eingeschränkten Meinung ist, habe "... eine Schraube locker." Wenn das keine Beleidigung ist, dann weiß ich es nicht.

Es bringt doch auch nichts, imaginäre 20 Kinder mit ihren Fahrrädern rund um den Teich fahren zu lassen und ihn auch noch mit Lidl-Angeln leer zu fischen. So ein Szenario entbehrt doch jeden Bezug zur Realität.

Wer verursacht denn die Schäden an der Vegetation an den Gewässern? In der Regel sind das Fischereischeininhaber, die sich ihre Angelplaätze und die Zuwege dahin mit der Sense freischneiden, als müssten sie mit dem LKW ans Wasser. Oder warum haben viele Angelvereine die Einwegdosen für Maden am Wasser verboten? Nicht wegen der Schwarzangler sondern wegen der Angelscheininhaber, die nach dem Angeln so abgekämpft sind, dass sie ihre leeren Madendosen, Bierdosen, etc. nicht mehr mit zurück "schleppen" können.

Für ungefähr 1,5 % der Weltbevölkerung gilt: "Wenn Du angeln willst, dann brauchst Du eine Prüfung". Die restlichen 98,5 % sind cleverer und brauchen diese Prüfung nicht.

Und wenn Du den Thread richtig gelesen hättest, es geht nicht um den Fischereischein, den braucht man auch fast überall, es geht um die Prüfung.

LG von einem der "... eine Schraube locker" hat

8)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Angelfreund Jan » 16 Mär 2008 20:31

Ok, ich gebe mich geschlagen was nicht heißt das ich nicht an meiner Meinung festhalte :wink:
Mit freundlichen Grüßen Jan

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Udolf » 16 Mär 2008 22:45

Hey Mädels, kriegt euch wieder ein.

Ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst, das mir am Wasser die Ruhe genommen wird, denn das ist es doch, was wir schlußendlich alle wollen, in Ruhe an einem Gewässer Angeln.

Das mit den vielen Leuten das Angeln näher bringen bedeutet auch, das mehr Druck auf den Vereinen lastet, mehr besetzt werden muß und und und.

Unsere Gewässer sind ohnehin schon stellenweise total überfischt und wenn dann noch mehr Zulauf kommt(weil man ja keine Auflagen mehr erfüllen muß um zu Angeln), dann werden unsere Gewässer in naher Zukunft leer sein und das Hobby Angeln wird man in 20 - 30 Jahren nur noch von Erzählungen her kennen.

Das der Rest der Welt keine Vorraussetzungen braucht kümmert mich da wenid, denn gemau da wird eben nicht so darauf geachtet den Fisch waidgerecht zu töten und das kann ja nicht das Ziel von uns sein, oder?

Ich wäre auch dafür 50% Theorie und 50% Praxis in den Kursen zu machen, das geht aber leider nicht, denn erstens dauert er dann länger und zweitens wird er dann auch teurer.

Naja, aber man kann doch normal darüber schreiben, man muß sich doch nicht angiften.
Im endeffekt wird es sowieso beschlossen, oder nicht, da nehmen wir keinen Einfluß drauf.


Gruß... Udo

Niederbayer

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Niederbayer » 17 Mär 2008 01:46

Wie ich hier schon einmal geschrieben habe, gibt es Vor- und Nachteile jeder Ansicht, aber ein paar Dinge könnte man an der Gesamtsituation leicht verändern:
- In der Fischerprüfung mehr Praxis und das ohne Aufpreis (z.B. über freiwillige Helfer aus den umliegenden Vereinen!)
- Jugendliche unter 18 könnte man ohne Prüfung jederzeit in Begleitung eines Erwachsenen mit Prüfung fischen lassen. Somit wird das Interesse am Hobby Angeln wieder größer und das Wissen der Erfahrenen wird direkt übermittelt! (Natürlich gibt es auch hier Schwachstellen, aber immer noch besser als gar keine Vorinformation, wenn die Prüfung ganz entfällt!)

Und ich hätte auch ein bißchen Bedenken, dass wenn jeder fischen darf, der Fischbestand und die Ruhe dieses Hobbies deutlich gestört werden. Habt ihr schon mal in einer Fischerrunde einen guten Platz verraten und wie man dort fischt, um viele Fische zu erbeuten? Der Platz war einmal gut, denn zwei Wochen später ist dieser komplett leergeräumt! Das passiert bei Anglern mit Prüfung und dann erst bei welchen, die diese nicht haben. Also doch lieber bei unserer Jugend beginnen und diese von Anfang an begleiten!

Und das Beispiel, dass es in 98 oder 99% der Welt keiner Fischerprüfung bedarf und es trotzdem gut funktioniert ist - nennen wir es mal - bedenklich! Ich will nicht wissen, wie dort mit den Fischen umgegangen wird??? (Ich sehe schon jetzt die Antworten und die Hinweise auf die Niederlande... aber hier hört man auch nur das Positive und keine Dunkelziffer und das ist in weiteren Ländern noch deutlich schlimmer (kann man ab und zu im Fernsehen sehen, wie z.B. in Amerika die Fische "rausgehauen" werden)...). Man muss immer das Gesamtbild sehen: Vielzahl der Gewässer, Bevölkerungsdichte, Soziale Lage der Bevölkerung, usw... und dementsprechend sich für oder gegen eine Prüfung entscheiden!

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Udolf » 17 Mär 2008 03:51

Sehr gutes Posting Niederbayer, ich denke das trifft es ziemlich genau.

Bis auf die Aussage, mit der Ruhe.
Ich verrate meinen Angelplatz nicht, aber je mehr Leute im Verein, oder sonst wie am Wasser sind, desto mehr wird er abgefisch, ob die Leute nun die Stelle kennen, oder durch Zufall hin kommen.

Ich persönlich bin kein Mitglied in einem Verein, da es bei uns recht teuer ist, ich befische die Lahn bei Wetzlar mit Gastkarte und konnte bisher keinerlei nennenswerte Fänge verbuchen, das ist doch schon schlimm genug, also warum dann noch Angler ohne jegliche Ausbildung ans Wasser lassen???

Ehrenamtliche Helfer zu finden wird sicherlich einen Versuch wert sein, aber ob da wirklich jemand bereit ist, von den Vereinen hier bei uns weiß ich, das man Mitgliedern hilft praktisch und Theoretisch, aber eben nur Mitgliedern und um Mitglied zu werden in einem unserer Vereine muß man erst mal minimum 350€ berappen, das kann sich fast keiner mehr leisten (darum bin ich auch kein Vereinsmitglied) und von daher fällt das in meiner Gegend aus.

Im Osten ist das anders, da werden geringe Gebühren fällig um einzutreten und die Jährliche abgabe ist auch nur gering, die zu befischenden Gewässer sind wesentlich reichhaltiger und für einen guten Besatz wird super gesorgt, von daher ist der Osten Deutschlands ein Angelparadies, aber ohne Schein, ich denke eher nicht, das ich es befürworten würde.


Gruß... Udo

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von greif » 17 Mär 2008 07:51

Udolf hat geschrieben:Das der Rest der Welt keine Vorraussetzungen braucht kümmert mich da wenid, denn gemau da wird eben nicht so darauf geachtet den Fisch waidgerecht zu töten und das kann ja nicht das Ziel von uns sein, oder?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Denk mal darüber nach, ob nur die Prüfung dir beigebracht hat, vernünftig mit der Kreatur Fisch umzugehen. Ich behaupte, dass ich einen vernünftig denkenden und erzogenen Menschen in 3 Minuten erzähle und zeige, wie man mit Fischen umzugehen hat. Meinst du nicht, dass unsere Nachbarn das auch hinbekommen. Dazu brauche ich die Prüfung nicht.
Außerdem reguliert der Fischereirechtsinhaber auch ohne Prüfung, wie viele Leute am jeweiligen Gewässer fischen. Dieses Argument zählt daher auch nicht.

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Angelfreund Jan » 17 Mär 2008 12:30

Also meiner Meinung nach ist das schon wichtig, denn in vielen Ländern ohne Fischereischein werden die Fische eben NICHT waidgerecht getötet und zwar nicht weil sie nicht wissen wie das geht, sondern weil es sie nicht interessiert wie die Fische sterben.

Ein Beispiel: Ich war einmal in Griechenland und habe ein paar Hornhechtanglern beim fischen zugeschaut.
Sie fingen auch wirklich viele und gute Hornhechte. Dch statt sie mitzunehmen oder sie zu releasen, haben sie die Fische auf den Steg geworfen und sind gegangen. DIese Fische sind einfach ausgetrocknet und abends von den Wellen wieder ins Wasser getrieben worden.

Und ich glaube das so etwas auch in Deutschland möglich ist, wenn jeder an das Wasser darf. Denn was hat dieser zu verlieren, er hat ja nicht einmal einen Angelschein.
Mfg Jan

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Ulli3D » 17 Mär 2008 14:44

Wozu braucht er einen Angelschein. Der würde ihm deswegen garantiert nicht entzogen. Ist ja auch nicht erforderlich, da greift bei uns das Tierschutzrecht.

Ist mir aber lieber, die Fische vertrocknen und werden dann wieder ins Meer gespült und dienen anderen Lebewesen wieder als Nahrung als die vielen Fische, die abgeschlagen werden und dann in die Mülltonne wandern.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Fischereischein abschaffen?

Beitrag von Udolf » 17 Mär 2008 22:05

@ Greif: Ich meine damit die Länder, wo man vorher keinerlei Kenntnisse haben muß, in anderen Ländern bekommt man ja eine Einführung in die Materie und braucht lediglich keine Prüfung abzulegen, aber die jenigen haben wenigstens Kenntnisse erworben und können sich entweder daran halten oder eben auch nicht, so ist es letztlich in Deutschland auch, nicht jeder der die Prüfung abgelegt hat, handelt dannach immer so wie er handeln sollte.

Mir gin es lediglich um die Länder wo man nichts wissen braucht, ans Wasser geht, was fängt und dann noch nicht mal weiß wo das Herz der Fische ist, oder wie man ihn betäubt.

Gruß... Udo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste