karpfenangel

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
bene
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mär 2007 11:57
Wohnort: Niederösterreich/Tulln

karpfenangel

Beitrag von bene » 20 Sep 2007 15:44

Hi
wollte fragen wie viel gramm wurfgewicht eine 2,5 2,75 bzw. 3 Ibs Karpfenrute hat?
danke im voraus bene

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7802
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: karpfenangel

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Sep 2007 17:41

Die Frage hatten wir gerade vor wenigen Wochen. Hier meine Antwort von damals:

Ein lb sind 453,5924 Gramm. Die lb-Zahl bezeichnet aber nicht das Wurfgewicht, sondern das Gewicht, das man an die Rute hängen muss, damit sie komplett zum Viertelkreis durchgebogen ist (sog. Testkurve)

Wenn ich mich recht erinnere, dann musst du die Grammzahl der Testkurve durch 16 teilen. Das Ergebnis ist aber nur eine grobe Richtzahl.

Z.B.: 3 lb x 454 g : 16 = 85 g WG
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: karpfenangel

Beitrag von Cactus » 29 Sep 2007 22:44

Hallo,

die Rechnerei ist schon richtig. Man liegt aber mit dieser Formel schon sehr auf der sicheren Seite, Bei einer ordentlichen Karpfenrute kann man ruhig davon ausgehen, dass eine 3 lbs Rute 100g Wurfgewicht verträgt, eine mit 2,75 lbs 85 g.

Grüsse
Heinz

bene
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mär 2007 11:57
Wohnort: Niederösterreich/Tulln

Re: karpfenangel

Beitrag von bene » 01 Okt 2007 14:37

danke für die umrechnung
petri heil bene

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast