Fragen zum Fischereischein

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von latscho » 03 Apr 2006 22:45

Mach besser den Kurs. Ist nie verkehrt ein wenig Fachwissen zu bekommen. Von diesen Crash-Kursen übers Wochenende halte ich nichts.

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von stefan kunze » 04 Apr 2006 02:17

das ja doof....naja...dann musst du da wohl durch..

also ich komm aus sachsen anhalt und als ich sie gemacht habe wars echt einfach...
mein kumpel hat sie in mv gemacht und da kann echt keiner durchfallen.... die fragen sind sowas von einfach man fühlt sich permanent verarscht....

viel erfolg
stean
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von spinner » 04 Apr 2006 12:52

Also ich würde den Kurs auch jederzeit wieder machen!
Was die Schwierigkeit und den Preis betrifft:Bayern und BW sind etwa gleichgestellt und beide "Sauschwer" im vergleich zum hohen Norden,durchfallquote in Prüfungen um einiges höher hier im Süden.als Beispiel-von etwa 35 Lehrgangsteilnehmer sind 3 durchgefallen bei uns im Kurs...woran das lag???
Wir haben Angler die hier zugezogen sind und uns von anderen Bundesländern erzählt haben-das ja n Kindergartenklacks dagegen,ebenso die Preise die Thomas erwähnte...
Hab mir auch sagen lassen das es z.B. Gewässer/Vereine gibt in Bayern und auch BW wo nur welche angeln dürfen die einen Bayerischen oder BW Schein haben,kollegen und 2 unserer Ausbilder haben das öfters erlebt [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von stefan kunze » 04 Apr 2006 17:35

hallöchen..

sowas finde ich ne sauerei....
wie immer die lederhosen halten sich für was besseres...
ich finde,dass der anteil an anglerischem fachwissen welches man sich in der ausbildung aneignet so gutwie keinen wert hat... langjährige erfahrung ist viel wichtiger....
soll mir mal n storch aus bayern der grad de prüfung gemacht ha versuchen was übers angeln zu erzählen... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

sorry aber bei sonem müll krieg ich echt das kotzen...
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Apr 2006 17:55

@Stefan: Bitte halte Dich mit Deinem Vokabular etwas zurück - hier ist kein Platz für Fäkalsprache!!!

Du kannst ja zum Spaß mal die Bayrische Prüfung 2006 machen:
http://www.fischerpruefung-bayern.de/Do ... _Haupt.pdf
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Daniel Müller » 04 Apr 2006 17:55

Hallo Stefan.

Wieso halten sich die "Bayern" für was Besseres, nur weil sie eine im Vergleich schwierigere Prüfung/Lernstoff haben? Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz, sorry. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> ich finde,dass der anteil an anglerischem fachwissen welches man sich in der ausbildung aneignet so gut wie keinen wert hat... langjährige erfahrung ist viel wichtiger....
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich stells jetzt mal ganz einfach dar, weil ich denke, Du spielst auf die Prüfung im Allgmeinen (alle Bundesländer) an:

Kann z.B. ein Chirurg sich über die Jahre auch sein Fachwissen aneignen, ohne das ein paar Patienten dabei in der Übungsphase über die Klippe springen? Es muss nun mal überall gelernt werden. Ob das ein Fliesenleger oder Manager ist, jeder muss sein Handwerk erlernen damit er es (waid)gerecht ausüben kann.

Ist vielleicht nicht gerade das beste Beispiel, aber "prinzipiell" kommen wir der Sache schon näher.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von stefan kunze » 04 Apr 2006 18:19

so isses... aber man lernt ja nur ne basis...alles weitere kommt später...
um bei dem vergleich zu bleiben...
ein arzt mit 30 jahren praxis der ne ******* ausbildung hatte ist mit sicherheit der bessere im vergleich zu einem aip der vielleicht in berlin studiert hat...

und nu stell dir mal vor der aip verbietet dm alten das mitdoktorn weil er an ner blöder uni studiert hat.... is doch quatsch oder nich...

und darum ging es mir
>>>hoffe du verstehst mich richtig<<<

Wieso halten sich die "Bayern" für was Besseres, nur weil sie eine im Vergleich schwierigere Prüfung/Lernstoff haben?

hab ich so nich gesagt...aber anscheinend stellen die ja dann ihre prüfung im wert über die von anderen....das kanns einfach nicht sein...

ich steigere mich da vielleicht auch n bissel rein .....wenn ich mir vorstelle ich will da angeln und son pickela**** sagt mir ich kann da nich angeln weil ich ja auf grund meiner einfachen prüfung kein plan habe.... ich glaub da wäre es schnell vorbei mit diskutieren....

[ 04. April 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Daniel Müller » 04 Apr 2006 18:49

Also ich möchte nicht von nem Arzt chirugiert werden, der keine "Basis" hatte!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
hab ich so nich gesagt...aber anscheinend stellen die ja dann ihre prüfung im wert über die von anderen....das kanns einfach nicht sein...
....aber so ähnlich gedacht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Die Bayern machen das ja auch nicht um andere zu ärgern. Hatte es hier schon mal vor einiger zeit gepostet: Ich werde nie verstehen warum sich so viele über die Prüfung, bzw. bayrische Prüfung aufregen. Auch wenn sie maginal schwieriger ist wie die anderen, jeder von uns muss doch im Leben genug Prüfungen machen die wesentlich schwerer sind als diese Pille-Palle-Herausforderung. Ist doch mal ne Abwechslung. Im Vergleich dazu sollte man sich mal die Jägerprüfung zu Gemüte führen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Und wie Thomas schon schrieb: Bitte bitte auf Deine Ausdrucksweise achten. Hier sind auch jede Menge "junge Jungangler" im Forum unterwegs!
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Apr 2006 18:52

Ich habe mir gerade die bayrischen Prüfungsfragen für 2006 angeschaut. Die sind mit der Prüfung in Nordrhein-Westfalen nahezu identisch. Ich kann da kein allzugroßes Nord-Süd-Bildungsgefälle erkennen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von stefan kunze » 04 Apr 2006 20:43

wie gesagt ich kenne nur die prüfung aus mv und die war sau einfach.... vielleicht empfindet ja jemand anders das auch als verdammt schwer...

mir is es auch relativ egal wo die prüfung schwerer is.... ich muss keine mehr machen...

meine meinung dazu ist, dass sie bundesweit gleich sein sollte....aber is n anderes thema

find es nur ne sauerei das man an manchen gewässern aNgEbLiCh nicht mit nem schein angeln kann der nich in bayern erworben wurde...

ich würde ja verstehen...wenn die sagen jungangler dürfen bei uns nich angeln aber doch nich wer nen schein von wo anders hat...da is einfach blödsinn...und unlogisch....wie würdest du es denn finden wenn se dich nich ran lassen???stell dir mal vor z.b. bob nudd muss draussen bleiben und darf nich mitspielen aber die 14 jährigen stifte schon....weil se ja aus bayern sind...verstehst was ich damit sagen will?


und wegen der jägerprüfung...da brauchst du mir nichts zu erzählen...grins..weiss ich bestens bescheid...

stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

trebor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 05 Apr 2006 03:01
Wohnort: Wyk/Föhr
Kontaktdaten:

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von trebor » 06 Apr 2006 11:01

Man ist der schein etwa stoibers neuste bildungsmethode!?
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-

wallerbaby
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 05 Apr 2006 03:01
Wohnort: Stgt-Raum

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von wallerbaby » 06 Apr 2006 13:06

Hi Jan... Bei uns in BW ist es nicht ganz so einfach.Ein Kumpel hat sie letztes Jahr gemacht..Plichtstunden ca.30 und wenn du eine versäumst,solltest du sehen daß du die Fehlstunde wo anders(anderer Kurs,gebührenfrei)nachholst.Wenn dir nur eine Std.fehlt,würdest du zur Prüfung nicht zugelassen werden!!!Gibt ne GUTE CD zum lernen,mit 850 Fragen in verschiedenen Gebieten.Laß DICH dadurch nicht verunsichern!!!!!Augen zu und durch [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Drück dir die Daumen..Gruss Wallerbaby

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 15 Dez 2004 03:01
Wohnort: Rostock

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von Daniel123 » 07 Apr 2006 21:32

Hallo,

Also bei uns in MV ist es wohl am einfachsten so wie Zeitlich auch am Schnellsten Überstanden :- ) Ich und mein Vati haben den Schein an einen Wochenende Samstag 9 Stunden und Sonntag dann 8 Stunden dann eine Stunde die Prüfung und mit durch waren wir :- ) ! Unser Prüfer war ein alter Angler Hase der uns sehr gut auf die Prüfung vorbereitet hatte und uns Natürlich auch den einen oder anderen Nützlichen Tipp für den Späteren Erfolg mit auf den Weg gab :- )
Aber was ich noch sagen wollte es waren selbst teilnehmen von weit hergereist um den Schein an der Küste zu machen :- ) die nahmen dann auch ein Hotelzimmer in der Zeit und sagten das sie dann immer noch Günstiger kämmen als wen sie es daheim machen würden !
Preis: Schüler Zahlten inklusive Prüfung 30 euro
Und die Ältere Generation zahlen 50 euro

Gruß: Daniel

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von SchindHsd » 12 Apr 2006 02:43

Also meine Prüfung ist auch noch nicht so lange her. Habe diese natürlich in NDS gemacht.
Kann man eine Prüfung überhaupt als schwer bezeichnen??? Wenn man ein wenig lernt und sich auch noch für das Gebiet interessiert dann ist oder wird jede Prüfung leicht.
Hier mußten wir auch 30 Pflichtstunden absolvieren und die fand ich interessant. Das was ich persönlich etwas schwer fand war die praktische Prüfung. Zielwurf. Wenn man die praktische Prüfung nicht bestanden hatte dann wurde man nicht zur Theorie zugelassen.
Jedes Bundesland wird seine Vor aber auch Nachteile habe, deswegen heißt die Devise, Interesse zeigen, lernen, bestehen und genießen.

Gruß Patrick.
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

dom
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2006 03:01

Fragen zum Fischereischein

Beitrag von dom » 12 Mai 2006 15:39

hi ich möchte demnächst den angelschein machen ich komme aus badenwürtenberg und mich interessiert ob die prüfung hier schwer ist oder nich. ausserdem möchte ich alles wiesens werte wiesen. ich bitte um ine antwort gruß domi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste