Erfindergeist = Räucherofen

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Daniel Müller » 07 Mär 2006 17:13

Hallo.

Hier unter "Aktuelles" hat sich Ausbilder Erich Clemens was Cleveres einfallen lassen. Ein alter Küchenherd wurde zum Räucherofen umgebaut. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Wäre das auch etwas für euch, oder würdet ihr lieber den bequemeren Weg gehen und einen fertigen Räucherofen kaufen?
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von bundyman » 07 Mär 2006 21:34

Alter Badeofen geht auch ganz gut...
Oder zwei alte Oelfaesser aufgebohrt, zwei Tueren reingeschnitten und uebereinandergeschweisst... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Der gemauerte (von karsten? ) sah auch sehr vielversprechend aus!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Eisangler » 08 Mär 2006 20:38

Da ich sehr gerne und oft räuchere, hab ich mir gerade einen neuen gegönnt, der ist schon ne Etage größer, es finden etwa 25 Forellen Platz. Da das Gerät eine kleine
Beule (Transportschaden) hat, bekam ich es vom Gerätehändler für nen Spottpreis (fast die Hälfte)
Den alten Ofen hab ich an einen Forumskollegen verschenkt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

[ 09. März 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Stefan von Hatten

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mär 2006 21:57

Jip!

Und er wird nächste Woche in Dänemark eingeweiht :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Hartmut » 09 Mär 2006 22:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und er wird nächste Woche in Dänemark eingeweiht
Hallo Stefan,

am besten das größte Modell wählen, dann kannst Du bei diesem Wetter selbst reinsitzen, beim Brandungsangeln.
Achtung! Achtung! beim Eisfischen taut der Ofen durch die Tragschicht und geht samt Inhalt ab, wie ein Torpedo, Richtung Grund!

Blub, Blub, weg war er [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Stefan von Hatten

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mär 2006 23:46

*bg* - da hat er diebische Freude dran ;-)

Hartmut - Du weisst doch - nur die Harten kommen in den Garten!!

Ich werde Euch nach meiner Tour die herrlichen Fänge selbstverständlich in vielfacher Form und Grossaufnahme hier in diesem Forum präsentieren :-)

Während Ihr noch eine Vogelgrippenrisikoeinschätzung Eures winterlichen Hobbys betreibt, werde ich mit meinen neu erworbenen Wobblern Meerforellen jagen und des abends mit Wattwürmern in der Brandung die Schollen und Dorsche fangen!

Ha!

Ausserdem nehme ich meinen Hund mit - der wärmt bei bis zu Minus 20 Grad!

Petri!

Stefan

[ 09. März 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Hartmut » 10 Mär 2006 00:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich werde Euch nach meiner Tour die herrlichen Fänge selbstverständlich in vielfacher Form und Grossaufnahme hier in diesem Forum präsentieren
Das ist der Vorteil an der Dänischen Küste, zur Not lassen sich lebensechte Fischmotive auf Kieselsteine malen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wie Du siehst, war ich auch schon da! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße

Hartmut

Stefan von Hatten

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Stefan von Hatten » 10 Mär 2006 10:04

Ja, ich meine mich zu erinnern, dass Du Bönnerup auch schon von der Mole aus bewundert hast! Kennst Du eigentlich den Hafenkater da noch? Den gibt es leider seit zwei Jahren nicht mehr - aber er war früher ein ständiger Begleiter, wenn man vorne auf der Mole saß.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Daniel Müller » 10 Mär 2006 12:27

Ihr schweift hier ja schon wieder vom Thema ab [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bei dem ein-oder anderen ist also doch etwas in Marke Eigenbau vorhanden. Ich persönlich habe auch einen "Blechernen" der ziemlich geräumig ist. Aber wenn es mir die Zeit erlaubt, möchte ich mir auch einen mauern. Alleine der Optik wegen ist das eine feine Sache. Wird aber vermutlich erst klappen wenn ich Rentner ohne Rente bin [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@Stefan

Bin aber auch auf ein paar schöne Bilder gespannt.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Mär 2006 12:33

Ich habe früher mit einer alten Öltonne ohne Boden geräuchert. Fundament aus ein paar Ziegelsteinen, mit Erde abgedichtet, nasser Sack drüber - fertig.

Fürs Forellenräuchern zum sofortigen Verzehr reicht mir auch ein Grill, den ich mit Alufolie abdichte.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Karsten » 10 Mär 2006 21:39

Hallo!
Mit meinem Räucherofen (bundyman hast Recht) kann ich ganze Völkerstämme versorgen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Jetzt möchte ich mir noch einen kleineren zulegen um mal 1 oder auch zwei Fische räuchern zu können. Bisher habe ich dazu meist "Finnische Räuchersäcke" genommen, leider sind die im Moment sehr schwer zu bekommen.
Den einen den ich noch habe nehme ich mit nach Fehmarn.
Die Idee mit dem alten Ofen finde ich aber auch nicht schlecht.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Eisangler » 12 Mär 2006 18:57

Bastelei hin oder her: Ich hab heute den neuen Ofen getestet, also das Jahr 2006 "angeräuchert".
Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend,
die Forellen sind schön golden und von hervorragender Qualität.
Aufgrund der Größe des Ofens ist allerdings
etwas mehr Holz zum Beheizen nötig, aber als Gärtner (Bäume fällen) sitze ich ja an der Quelle, ich habe immer einen Großvorrat an Räucherholz gelagert.
Vom Durchzugsverhalten ist der Ofen erstklassig, lästiges nachzünden ist somit Geschichte!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
So macht das Räuchern noch mehr Spaß !!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Erfindergeist = Räucherofen

Beitrag von Daniel Müller » 14 Mär 2006 17:10

@Alle

Bilder von Euren Öfen (keine Motorräder [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) würden mich interessieren. Vor allem die Gemauerten. Ich brauche ja Anreiz für die Zukunft wenns denn bei mir soweit ist.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste