vom Neunauge zum lachsangeln in Kanada

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Flow77
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 23 Sep 2005 03:01
Wohnort: Schweinfurt

vom Neunauge zum lachsangeln in Kanada

Beitrag von Flow77 » 17 Jan 2006 13:07

Also mach grad meinen Angelschein und unser lieber Herr Dozend geht nur davon aus das im Lehrgang alle schon Erfahrung haben. Habs schon mal gesagt, aber er schweift immer vom Thema ab. Thema z.B. zurzeit allgemeine Fischkunde und er labert ne halbe Std. von Bären in Kanada bis zum Tunfischangeln an der Karibik. Davon hab ich und andere im Kurs recht wenig im Moment zumindest. Da gibts glaub ich wichtigeres zu lernen. Er kennt sich zwar gut aus es is aber sehr verwirrend ihm zuzuhörn. Ich hätte mir mal erhofft das er mal sagt dieses Gebiet is wichtig zu lernen aber da kommt echt wenig. Naja vielleicht geht der nächtst Kollege mehr auf Fragen ein. ps: Viel Mut macht er den Kursteilnehmern sagt das gut 50% im letzen Jahr durchgefallen sind. ( in Fischkunde ). Soviel dazu. Meinungen von Euch gerne. Grüsse an alle im Forum.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

vom Neunauge zum lachsangeln in Kanada

Beitrag von Optimist » 17 Jan 2006 21:25

Ich gehe davon aus, dass der Kurs nicht kostenlos ist - und auch wenn, sollte man den Dozenten darauf aufmerksam machen, dass ihr erst die Prüfung schaffen müsst - dann erst steht die Reise nach Kanada.

Sicherlich lernen müsst Ihr selbst. Und wenn man irgend etwas nicht versteht, dann sollte man den Dozenten bitten zu erklären. Dafür ist er doch da.

Man sollte sich nicht schämen, ihn anzusprechen und ihm sagen, dass euch zur Zeit die Erlebnisse in Kanada nicht interessieren, sondern die Themen, die die Prüfung betreffen.

Wenn man was sagt, sollte man denjenigen direkt persönlich ansprechen - auch wenn es demjenigen unangenehm ist.

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

vom Neunauge zum lachsangeln in Kanada

Beitrag von EiziEiz » 17 Jan 2006 22:59

Oh ja, Flow77, das Problem kenne ich und hatte ich in meinem Kurs auch... Die Leiter des Fischerkurses sind ebenso fast alle Angler und Angler labern nun mal gerne [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Aber ich sag ganz ehrlich (so wars zumind. bei mir), auf den Kurs selber kann man eh nicht viel geben. Viel lernen tut man da nicht, den macht man halt um zur Prüfung zugelassen zu werden. Wovon du lernst, sind die Lektüren und Prüfungsfragen die du durchmachst und letztendlich natürlich deine Erfahrungen beim Angeln. Wie in der Schule auch. Was der Lehrer "labert" kann man schwer behalten, aber was man selber liest, schreibt oder macht, merkt man sich leicht. Ich musste das auch ertragen mit diesem ewigen Gelaber, aber das geht schon rum [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Es ist natürlich nicht so, dass ich gesagt habe "der Kurs interessiert mich sowieso net" - nur dass hier keine Missverständnisse aufkommen! Aber teilweise war es halt echt für die Katz, die Zeit wo man da drin gehockt hat. Ich weiß nicht, wie es den anderen da ging, aber mir gings ähnlich wie dir... Des wird scho [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

[ 17. Januar 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

vom Neunauge zum lachsangeln in Kanada

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Jan 2006 12:12

Ein bisschen mehr Verständnis für die Lehrgangsleiter! Sie müssen in wenigen Stunden ein unendliches Thema zusammenfassen. Ich finde es auch wichtig, dass sie die Faszination Angeln vermitteln. Die bloßen Fragen kann man im Grunde auch mit seinen Unterlagen daheim büffeln.

Ich habe mehrfach Wochenend-Crashkurse mit großen Gruppen durchgeführt. Da muss man den Leuten die Fakten nur so um die Ohren knallen - Argulus, Ergasilus, Frühjahrszirkulation, Zooplankton, pH-Wert... Da kann eine gut erzählte Angelstory die Sache auch auflockern. Im Frühjahr führe ich den nächsten Intensivkurs in Bonn durch, wer will kann teilnehmen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

vom Neunauge zum lachsangeln in Kanada

Beitrag von EiziEiz » 18 Jan 2006 19:08

Wie gesagt, Thomas. Ist keine grundlegende Meinung von mir zu den Kursen. Das ist halt die Erfahrung, die ich gemacht habe. Eine kleine Angelgeschichte zwischendurch ist sicherlich ok, aber manche übertreibens echt. Ich will's nicht generalisieren und sicherlich auch nicht deine Qualitäten als Ausbilder in Frage stellen, aber bei mir war das eben so. Ist sicherlich überall anders...
"Imagine all the people..."

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

vom Neunauge zum lachsangeln in Kanada

Beitrag von TincaTinca » 18 Jan 2006 21:03

Ich war 13 als ich die Prüfungsvorbereitungskurse mit(durch)gemacht habe. Und es war verdammt unterhaltsam! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Würde ich gerne nochmal machen, war echt lustig.

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

vom Neunauge zum lachsangeln in Kanada

Beitrag von latscho » 18 Jan 2006 21:36

Hey, Tinca is auch ma wieder im Lande. Wo haste so lange gesteckt???

Ich würd mich da auch nicht drüber ärgern. Keine Ahnung wie alt dein Kursleiter ist, aber je älter der Mensch, desto mitteilungsfreudiger wird er [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

vom Neunauge zum lachsangeln in Kanada

Beitrag von EiziEiz » 04 Mär 2006 20:17

Na, Flow77?
Prüfung geschafft?

BTW: Glückwunsch an alle, die ihre Prüfung heute geschafft haben...

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste