Verbesserungen für die Angelprüfung

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Daniel Müller » 28 Nov 2005 10:16

@Eisangler

Ich wusste das mir die "Durchfall-Quote" zum Verhängnis werden würde [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich hoffe es geht dir wieder besser.

Daniel
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Bernd Eschenauer » 01 Dez 2005 20:04

Na dann will ich auch mal meinen Schleim absondern.
Der ein oder andere in diesem Forum wird mich noch kennen.
Für die welche mich nicht kennen.
Ich war lange JAhre Lehrgangsleiter in Rheinland Pfalz und später auch Ausbilder für die künftigen Lehrgangsleiter in RLP.
Ich hab es nicht genau nachgerechnet aber so 10.000 Angeleleven dürften es wohl gewesen sein.
Mir lag im Grunde die Methodik und auch die Didaktik in den Angelkursen am Herzen.
Mal ehrlich, ziel- und fragenausgerichtet brauchte ich für einen Lehrgang nie länger als 20 - 25 Stunden.
Interessant müßen die Ausbilder die Lehrgänge gestalten m.E. dürfen die Ausbilder stundenmäßig auch "übers Ziel hinausschießen"
Bezüglich der Prüfungsordnung muss die Politik Prüfungen abhalten welche objetiven Kriterien standhalten. Aus eigener Teilnahme und Berichten aus mündl. prakt. Prüfungen kann ich sagen, dies war nicht immer der Fall und ist weitestgehend durch neue Prüfungen ausgemerzt.
Eine Entflechtung der Gesetzeskunde Fischereirecht, Wasserrecht, Nahrungsmittelrecht, Naturschutzrecht usw. täte Not. Viele Ausbilder sind damit selbst überfordert.
Bitte keinen Angelschein auf Probe, denn dann wäre der Gesetzgeber wieder gefordert und müßte ne zweite Prüfung nach der Probezeit abhalten. Mir reicht es schon daß die Jungs und Mädels zum lösen des ersten Angelscheines ein pol. Führungszeugnis benötigen.
Mein Apell: nehmt die GEsetze und Prüfungsordnungen wie sie sind macht im Lehrgang das Beste daraus.
Noch kein Fahrschüler konnte mit dem druckfrischen Führerschein Autofahren. Gelernt haben sie es alle hinterher.

Petri Heil

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Peter M. » 09 Dez 2005 16:02

....Fahren lernen sie erst hinterher

ich muss ergänzen: oder bereits vorher
regeln: bereits in der Grundschule beim Fahrradtraining (hat meine Tochter gerade hinter sich), dann später beim Mopedführerschein und dann noch beim Autoführerschein.
manche haben das Glück vorher bei dem besten Freund auf dem bauerhof mit dem alten 4er berits auf der Strasse Trecker fahren zu können und es damit im Auto leicht zu haben.

Aufs angeln bezogen:
mein erstes Angeln begann auf der Ostsee mit dem Besucher-/Urlauberschein auf Fehmarn.
Ein Freund aus Hamburg hatte mich zum Kauf meiner ersten Angel überredet nachdem ich mit ihm und seinem Boot das erste mal raus war - nachdem er mich zwang einen mitgebrachten Dorsch selbst auszunehmen.
Er stellte sich daneben und hat es mir beigebracht. Dann den Schein besorgt und ab ins Boot. wie wirft man aus? welches Mindestmass beachten? wie knüpfe ich die Schur und Vorfächer, Haken etc. an
welche Wirbel brauche ich, wie hole ich den Fisch per handlandung oder Kescher ins Boot etc etc.
im Winter einmal mit an einen Forellensee und
Im nächsten Herbst dann zu Hause die Prüfung gemacht und mit Freunden, die schon lange und leidenschaftlich angeln ans Wasser.

jetzt muss ich diesen Monat für die nächsten 5 jahre verlängern (meine Frau auch)

das lernen hört also nie auf

meine Frau hat es anders gemacht (was zeigt wozu die Leer- ähhhh Lehrgänge teilweise taugen.
sie hat zeitgleich mit mir gelernt, indem sie mich bei den Fragen abheört hat und die kleinen Fischkarten abfragte.
dann einen Abend vorder Prüfung mitgekommen um die tafeln und Ruten im Original zu sehen.
3 tage später Prüfung -> 0 Fehler, beide

Aber gelernt haben wir beide erst später in der Praxis und si hat bis auf wenge Ausnahmen beim gemeinsamen angeln immer wieder die größeren Fische gefangen
nur beim Hecht führe ich um einen cm [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Barsch, Rotaugen, Aal, Forelle und Schleie hat sie noch gar nicht, Hornis und Dorsche hat sie zahlemäßig die Nase weit vorn und Scholle hat nur sie......
Selbst meine 8jährige Tochte hat schon so manchen Dorsch aus der Ostsee gepumpt (mit unserer Hilfe beim pumpen, da sind die Kräfte bei ihr noch zu wenig) - sie lernt aslo auch lange vor einer Prüfung wie man Praxis bekommt - vor allem wenn wor in NL sind, wo sie ja ohne Schein und prüfung mit einer Rute angeln darf.

Aber ich schrieb im anderen Thread bereits:
NL mit D vergleichen = Äpfel mit Birnen vergleichen.

Warum? wir haben untzerschiedliche Mentalitäten und ein gaaanz anderes verständnis für Wasser und ein Leben mit dem Wasser und seinen Lebewesen.
das trifft auch auf andere Lebensbereiche zu.

Gut dass es so viel vielfalt bei den Menschen gibt, aber Anstand und Benimm am wasser muss eben in D durch Kurse und GUTE Prüfungen erlent und abgefragt werden -- schön wenn es auch am wasser praktiziert würde
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von bundyman » 09 Dez 2005 18:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter M.:
<STRONG>Warum? wir haben untzerschiedliche Mentalitäten und ein gaaanz anderes verständnis für Wasser und ein Leben mit dem Wasser und seinen Lebewesen.
das trifft auch auf andere Lebensbereiche zu.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das moechtest du jetzt naeher erklaeren?
Wer genau ist 'wir'?
Woher kennst du beispielsweise meine Einstellung und mein Verstaendnis fuer Wasser und ein Leben mit dem Wasser und seinen Lebewesen und worin unterscheidet es sich von dem anderer , gar anderer Angehoeriger anderer Nationen?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Karsten » 10 Dez 2005 00:42

Hallo!
Das Verständnis ist nicht anders!
Nur anders geregelt.
Warum?
Siehe den Beitrag über die Lachse.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Günther
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 14 Dez 2003 03:01
Wohnort: Varel

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Günther » 11 Dez 2005 19:06

Also ganz ehrlich, ich meine auch, die Praxis des Angelns kommt auf diesen Lehrgängen viel zu kurz.Es würde vielen angehenden Anglern mehr nützen,wenn ihnen beigebracht wird wie z.B. ein guter Knoten gebunden wird oder der gefangene Fisch schonend dem Wasser entnommen wird. Auch die Fischverwertung sollte eine Rolle spielen.

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von Peter M. » 15 Dez 2005 17:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bundyman:
<STRONG>

Das moechtest du jetzt naeher erklaeren?
Wer genau ist 'wir'?
Woher kennst du beispielsweise meine Einstellung und mein Verstaendnis fuer Wasser und ein Leben mit dem Wasser und seinen Lebewesen und worin unterscheidet es sich von dem anderer , gar anderer Angehoeriger anderer Nationen?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

ok, hier die Erklärung:

Wer genau ist 'wir'? die Einzelpersonen, denn wie sagt "der Kölner" treffend -> jeder Jeck is anders
und das meinte ich. Auch steht fest, dass die Masse der Niederrheiner anders denkt (in etlichen Punkten) als z. B. viele Westfalen, Bayern oder andere --> bitte beachte, ich schrieb "viele" und "die Masse", denn Einzelpersonen unterscheiden sich wieder.

Woher kennst du beispielsweise meine Einstellung und mein Verstaendnis fuer Wasser ..... Nirgendwoher, denn ich schrieb ja auch nichts über Dich (siehe letzte Erklärung)

Falls sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt -was mir wirklich sehr fern liegt - weiteres gern per PN und nur wenn nötig öffentlich.

Ich versuche IMMER niemanden persönlich öffentlich anzugreifen, wenn ich etwas persönliches zu sagen habe, dann mache ich es persönlich. Daher also offiziell hier ein Entschuldigung an alle, dei ich persönlich traf, weil ich es nicht so wollte.
Und verzeiht, wenn ich mich schrigfftlich nicht immer so geschickt ausdrücke, denn wer kurz etwas sagen will, muss sich kurz fassen. ich habe leider die Neigung zu Romanen.
Beides kann fatal sein:
zu kurz: Fehlinterpretationen wg. fehlender Info/Aussagen
zu lang: es wir nicht alles gelesen

so, das war auch schon wieder zu lang - ich versuche mich zu bessern - versprochen!

[ 15. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Peter M. ]
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Verbesserungen für die Angelprüfung

Beitrag von latscho » 23 Dez 2005 20:00

Hab nen Bekannten der vor kurzem nach Bayern gezogen ist und jetzt seinen Fischereischein macht. Wünsche ihm alles Gute in seinem Kurs. Glaube die haben im März Prüfung. Hoffentlich ist die nicht so schwer wie Daniel sie beschrieben hat

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hab ihm unser Forum mal empfohlen und ich denk er wird hier wohl mal reinschauen.

Also Timo, lass dich mal hier im Forum blicken.

Schöne Weihnachten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste