Deutschland Besuch angel schein.

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Deutschland Besuch angel schein.

Beitrag von Maikhro » 09 Dez 2013 15:23

Hallo,

in Skandinavien ist es auch viel einfacher geregelt!

1.Bsp Dk(hab selber da 5Jahre gelebt)...Jahresschein für Küste oder Flüsse und Seen(solang nicht im Privatbesitz) ganz einfach bei der Post abgeholt und ganz wichtig gilt genau 1 Jahr vom Kaufdatum!!!Das würde in Deutschland keinen Einfallen,man könnte ja anders einfach mehr verdienen!!!+von der Kohle wird auch was getan wie z.b Forellen und Lachsbestände gepflegt und Kontrolliert!
2Norwegen kennen wir wahrscheinlich alle...Tourismus hin oder her...


Lg Maik

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Deutschland Besuch angel schein.

Beitrag von wbeitler » 09 Dez 2013 18:26

Genau se kommt aus jahrlanger Erfahrung und nicht aus einem Lehrgang wo man nur weiß wie die Geräte aus sehen und man die benennen kann und vielleicht noch klug ein paar Gesetze auflisten kann. Ein Geselle der gerade ausgelehrt hat ist im weiten nicht so gut als ein einfacher Arbeiter der 30 jähre Praxis hat doch blöder Weise bekommt er einen besseren Gehalt weil er ein papierchen in der Tasche hat. So ähnlich ist es auch mit dem angeln in Deutschland nicht die Erfahrung zählt sondern das papierchen in der Tasche.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland Besuch angel schein.

Beitrag von ct » 11 Dez 2013 13:29

Ja, es ist hier eben so wie es ist :x
Da Forellenteiche o.ä. für Dich ja nicht in Frage kommen bleibt noch angeln vom Kutter in Ostsee, da muß man zwar auch wie für Forellenteiche eine Prüfung haben, aber man wird wohl sehr selten danach gefragt, ich und Kollegen zumindest bislang nie.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Deutschland Besuch angel schein.

Beitrag von wbeitler » 12 Feb 2015 20:03

Es ist zwar schon mehr als ein Jahr her wo wir Ueber dieses Thema gesprochen haben, mal eine andere Frage, gibt es eine Moeglichkeit den schein online zu machen? Da ich nicht unbedingt einen Monat zuvor nach Deutschland fahren moechte um den schein vor ort zu machen.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Besuch angel schein.

Beitrag von Ulli3D » 13 Feb 2015 10:29

Gibt es leider nicht, Du könntest doch "mogeln" 8)

Ist leider so, als deutscher Staatsbürger benötigst Du seit den 70ern eine Prüfung, als Ausländer nur den Nachweis, dass Du in Deinem Heimatland angeln darfst.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Deutschland Besuch angel schein.

Beitrag von wbeitler » 13 Feb 2015 18:22

Ja das ist dass problem sogar mit einem nachweiss durfte ich in Bremen/ Niedersachsen nicht angeln. Bzw. die haben mir zeine lizensen fuer das Gewesser verkaufen/ geben wollen. obwohl ich eine Aktuelle Angel lizense aus Kanada mit hatte. Ich habe auch mit dem Geschaefts fuehrer oder Manager darueben gesprochen. Das eizige was mir erlaubt war nur auf Forellen teiche auszuweichen. Das ist ja langweilig.
Ich wuerde gerne mit meinem Bruder an die Ostsee oder weser angeln.
Das eizige bleibt mir wahrscheinlich uebrig Schwarz zu angeln und sich dabei nicht erwischen lassen :wink:
Will ich eigendlich nicht!!!
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Deutschland Besuch angel schein.

Beitrag von lelox » 13 Feb 2015 19:34

Ostsee sollte zu machen sein.
KLICK

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Deutschland Besuch angel schein.

Beitrag von Lan » 14 Feb 2015 11:32

How to get a Fishing Licence & Fishing Permits for Germany?

If you want to go fishing in Germany you have to be aware of different legal restrictions in the 16 German states. For all states you are required to obtain a fishing permit from the owners of the waters you want to fish. Beside that you'll need a valid fishing licence (it's called "Fischereischein" in Germany) which is obtained by passing the sport fishing exam. If you haven't got a sport fishing exam in your home country you can obtain a temporary tourist fishing license up to three month a year. The German state with the least strict restrictions is Mecklenburg-Western Pomerania. You can get your fishing licence at these spots.

For all other states a visitors' licence can be issued by every local town hall (it's called "Rathaus") here in Germany and costs approximately 30 EUR. You will need a passport photograph and your passport or ID. Furthermore you will have to obtain a fishing permit from the owners of the waters you want to fish.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste