INFOS SCHNELLKURS FÜR PRÜFUNG FISCHEREISCHEIN IN RLP

Jungangler fragen Ausbilder

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
anglerfreund82
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2010 14:45
Wohnort: Betzdorf

INFOS SCHNELLKURS FÜR PRÜFUNG FISCHEREISCHEIN IN RLP

Beitrag von anglerfreund82 » 08 Sep 2011 09:56

Guten Tag Zusammen!

Ich hätte mal einige Fragen zu dem Fischereischein.

Wir sind insgesamt 3 Angler aus dem Kreis Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) und wollen den Fischereischein machen. Wir angeln alle schon seit mehr als 10 Jahren, haben es zeitlich aber nie geschafft den Schein zu machen.

Bei uns im Kreis geht die Vorbereitung leider über 4-6 Wochenenden, jeweils 2 Tage, das kriegt leider keiner von uns zeitlich hin.

Auf Nachfrage bei der Behörde, dem Kreis, dem ansässigen Angelverein, sowie bei der Vorbereitungskurs-Lehrerin wurde uns gesagt, dass es KEINE MÖGLICHKEIT gibt, den Vorbereitungskurs zu verkürzen, oder einen Schnellkurs zu machen, erst Recht nicht in einem anderen Bundesland.

Nach einigen Recherchen im Internet sieht das aber inoffiziell anders aus!
Dort wird oft ein Schnellkurs über 2-3 Tage angeboten, allerdings in einem anderen Bundesland und es wird versichert, das diese auch von unserem Kreis akzeptiert wird.
Dazu hätte ich 4 Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit in einem anderen Bundesland den Vorbereitungskurs und die Prüfung abzulegen?
2. Wenn ja, wird diese in unserem Bundesland dann auch akzeptiert und ausgestellt?
3. Wie ist der Werdegang nach einer bestandenen Prüfung?
Muss ich dann mit dem bestandenen Zeugnis zu meiner Behörde und diese stellen mir den Fischereischein aus, oder wie funktioniert das in der Regel !?
4. Hat jemand Kontaktadressen (Telefonnummer/E-Mail-Adresse), wo man sich weiter informieren kann, oder von jemandem, der solch einen Schnellkurs anbietet?

Ich möchte hier noch einmal erwähnen, uns geht es hier nicht darum, weniger zu lernen, als andere, oder darum uns den Schein zu schenken, wir haben nur nicht die Zeit so viele Wochenenden hintereinander dort zu sitzen, zumal wir alle jahrelange Erfahrung im Fischen haben!

Über eine Rückmeldung von euch würden ich mich freuen...

PETRI HEIL

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: INFOS SCHNELLKURS FÜR PRÜFUNG FISCHEREISCHEIN IN RLP

Beitrag von Smile » 08 Sep 2011 14:51

Wenn die Sportfischerprüfung rechtsgültig abgelegt worden ist, erhält der Prüfling ein Dokument, das zu Erlangung eines Jahresfischereischeines berechtigt. Mit meiner NRW Prüfung kriege ich überall in Deutschland den 'Schein'.
Den Jahresfischereischein kann, soweit ich weiß, nur das heimatliche Amt ausstellen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste