Frage an die Gewässerspezis

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Frage an die Gewässerspezis

Beitrag von Ronny » 19 Okt 2010 16:16

In Sachen Gewässerkunde habe ich hier eine Frage die ich mir überhaupt so nicht erklären kann.

Vieleicht ist ja der eine oder andere hier der mir das plausibel Erklären kann.

Frage: Wodurch können starke Sauerstoffzehrungen verursacht werden?
a) Durch starken Wellenschlag
b) Fäulnissfähige Abwasser
c) Einleitung von Regenwasser aus Regenüberlaufbecken

Das soweit alles klar ist mit der Antwort b ist ja Logisch,aber was mir nicht hinter die Binde will ist das die Antwort c. auch richtig ist.

Regentropfen fallen und sind für mich ein Sauerstoff einbringer,ich nehme mal an das der Ablauf auch eine schnelle fließgeschwindigkeit hat was auch eigentlich für Sauerstoffeintrag sprechen würde.

Vieleicht haben wir ja hier den einen oder anderen da der mir mal in kurzen Sätzen das verständlich macht.

Ok,b und c sind die richtigen Antworten und würde ja auch reichen für die Prüfung,,,aber ich will nicht Dumm sterben :lol: :lol:

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Frage an die Gewässerspezis

Beitrag von bundyman » 19 Okt 2010 17:48

Regenwassser bringt Sauerstoff nur in Gewaesser ein, wenn es direkt draufknallt. Also eher rein mechanisch, wie ein Springbrunnen.
Kritisch ist Regenwasser, wenns erst gesammelt und dann in Gewaesser eingeleitet wird.
Sauerstoff ist im Regenwasser kaum drin, auf dem Weg aus der Wolke bis zur Erde kann sich der Tropfen ja kaum anreichern mit Sauerstoff und es ist auch (meist) recht warm.
Wir in Berlin kennen das Problem, deshalb wurden hier Sauerstoffboote gekauft und die Regenrueckhaltesysteme grossflaechig erneuert. Leider sind im Sommer bei Regenguessen die Gewaesser regelmaessig umgekippt...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste