Mythos Rheinlachs

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von lelox » 02 Okt 2009 09:19

Wenn ich irgendwo angeln gehe, dann bemühe ich mich, die Bestimmungen zu kennen. Das ist meine Pflicht als Angler! Wenn noch dazu dieser Spackomat nicht in dem Alter ist alleine angeln gehen zu dürfen (wenn er einen Jugendschein hat, muss er wissen was er darf), es dennoch tut und dann auch noch mit einem Lachs angibt, dann finde ich das eine Nummer zu dreist. Angeln ist kein Ballerspiel und Fische keine Legomännchen. Und irgendwelche präpotenten Schwanzvergleichsspielchen im Kreise der Freunde oder im www auszuleben ist eben ein Unterschied.

Mcguitar
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2009 23:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Mcguitar » 02 Okt 2009 11:08

@ Ulli3D

Das ist ne Aussage die man nachvollziehen kann. Das so etwas frusted ist mehr als verständlich und mir ginge es wahrscheinlich genauso.
Erwachsenen Anglern die gezielt auf Lachs fischen sollte man mit den üblichen Methoden begegnen!
Denn wer gezielt auf Lachs angelt der weiss um die Bemühungen und die Bestimmungen, welche mit der Fischart hierzulande zu tun haben.
So etwas gehört bestraft!! Bin ich der letzte der etwas dagegen hat!
Leider ist es schwer ausreichend Kontrollen durchzuführen....

@ Lelox
Präpotenten Schwanzvergleichsspielchen? Ballerspiel?
Es ist immer einfach sich selbst als Massstab zu nehmen und von anderen das gleiche als Standard zu erwarten. Hier geht es um einen Jungen der einen grossen Fisch gefangen hat. Das ist alles.
Die Aufregung ist verständlich aber dieses sofortige "Zeter und Mordio" Geschrei ist scheinheilig.
Die Energie die man aufbringt solche Leute zu verurteilen kann man nun wirklich sinnvoller in Aktivitäten seitens Prävention und Kontrolle von Gewässern stecken.
Wenn dir das so nahe geht dann starte eine Präventionskampagne in den Fischereivereinen. Besorg dir eine Erlaubniss zum Kontrollieren und und und!

Ein Beispiel aus meiner Geschichte :)

Ich hab als Junge gern Angelschnüre im Altrhein gelegt. Ich wurde natürlich erwischt und ordentlich rund gemacht. Der Kontrolleur war berechtigt stinksauer und hatte jede Möglichkeit rechtliche Schritte einzulegen.

Stattdessen lies er mich Müll aufsammeln und stellte mich auch vor meinen Eltern in den Senkel.
Ende der Geschichte? Ich habe nie wieder Schnüre gelegt, habe meine Prüfung gemacht und bin ein Pflichtbewusster Angler!

Das war aber vor der Zeit als jeder seine Videos und Fotos im Internet veröffentlichte und damit jedem die Möglichkeit gibt sich aufzuregen und sich bequem in Foren abzureagieren anstatt was zu tun!
Nicht jeder Tag ist Fangtag.. Aber jeder Tag ist Angeltag!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Ulli3D » 02 Okt 2009 18:06

Naja, 96Hermann96 har mir eine Mail geschickt :D

O-Ton:

Dumm?
Ich würde mal die klappe halten wenn man nix weist von angeln!!lachse kann man entnemen!!Die sind nicht ganzjährig geschutzt!!Außerdem ist es doch kein lachs das ist eine bachforelle !!Also halt die klappe!!


Aber zumindest ist das video vom Netz.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Der aus dem Süden kommt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 116
Registriert: 25 Jun 2009 16:24

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Der aus dem Süden kommt » 02 Okt 2009 20:32

Der typ hat jetzt sein Video auch aus dem Netz geholt, hab ich grad gesehen :wink:
Wer braucht Männer mit Niveau wenn es Männer mit STIHL gibt?

Mcguitar
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2009 23:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Mcguitar » 03 Okt 2009 00:05

So eine Aussage macht ja mla echt sprachlos.. :)

Wenigstens hoffe ich das der Junge noch nicht alt genug für den Fischerischein ist. Dann muss er nämlich die Prüfung noch machen und die wird er wohl nie bestehen.
Wir können also hoffen!
Nicht jeder Tag ist Fangtag.. Aber jeder Tag ist Angeltag!!!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von lelox » 03 Okt 2009 20:15

Genau den Stil habe ich von dem Bürschlein erwartet.
So und nun widme ich mich meiner Spezialität: ballern, ballern, ballern!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Ulli3D » 03 Okt 2009 23:08

Ich bedauer es mittlerweile, dass ich versucht habe, mit dem Spacko auf Vernunftsebene zu argumentieren, ich lass es sein, seine Eltern hätten ihn damals vor einen IC spritzen sollen, dann hätte er wenigstens noch die weite Welt gesehen.

Hier seine letzte E-Mail:

"Uhhh ein erwachsener!!FICK DICh doch!!"

Sorry für den eventuell verursachten Augenkrebs aber das ist anscheinend bei einigen Kids die übliche Schreibweise.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von lelox » 05 Okt 2009 16:21

Du hast google nicht benachrichtigt? Wäre doch eine Variante.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Ulli3D » 05 Okt 2009 19:10

Was bringt es? Dadurch bekommt der doch keine zusätzlichen Gehirnzellen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Okt 2009 08:11

Aus dem Kölner Stadtanzeiger vom Wochenende:

http://www.ksta.de/html/artikel/1246883975452.shtml
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Smile » 06 Okt 2009 09:13

ist es nicht mal wieder oberscharf, dass die Truppe, die sich vehement dafür eingesetzt hat, dass Lachse wieder in den Rhein kommen, die sich für den Schutz und ie Renaturierung der Habitate einsetzen, sich jetzt als Buhmänner fühlen dürfen.
Ein paar Vollspaten reichen aus um eine ganze Zunft zu diskreditieren. Ist aber gängige Praxis. Sachgerechte Recherche is nich, Und bei vielen der angepissten Leute liegt am nächsten Morgen dann doch wieder Express und Co neben dem Frühstücksbrot weil die Mieze die da täglich drin ist immer so knackige Möpse hat.
Wir sind unser Unglück echt selber schuld! Wir schaffen es nicht den Idioten das Handwerk zu legen, weil in der Betonfraktion immer noch unbedingt die Entnahme zum Verzehr als Hauptblickwinkel gelebt wird.
Ach - was rege ich mich auf. Ich mach mein Ding und gut is.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Innfischer » 06 Okt 2009 09:53

Hallo miteinander
Smile hat geschrieben:.
Wir schaffen es nicht den Idioten das Handwerk zu legen, weil in der Betonfraktion immer noch unbedingt die Entnahme zum Verzehr als Hauptblickwinkel gelebt wird.
.
Jetzt bitte nicht auch gleich zum Rundumschlag ausholen. Wenn ich den Artikel recht verstanden habe, dann sind die Angler dort von der c&r-Fraktion. Hat nichts mit Kochtopffischer zu tun.

Es hilft nichts sich hier allgemein zu empören und von den „bösen Buben“ zu distanzieren. Vielmehr ist zu fragen wer für die entsprechenden Gewässerabschnitte die Hegeverantwortlichen sind und warum sie nicht sicherstellen, dass „so was“ nicht passiert. Notfalls müssen halt alle neuralgischen Gewässerabschnitte als Schonbezirke ausgewiesen und für den Fischfang gesperrt werden. Wenn das die Angler nicht hinbekommen, dann wird ihnen auch hier das Heft aus der Hand genommen und die zuständigen Behörden werden das verfügen.
Wir Angler sollten darauf achten, dass wir die Verantwortung an den Gewässern übernehmen und entsprechend handeln. Wenn die konkret derzeit Verantwortlichen (=Fischerei-/Hegeberechtigten) damit überfordert sind, muss dafür gesorgt werden, dass ihnen das Fischereirecht für die entsprechenden Gewässerabschnitte nicht länger übertragen bleibt und andere handlungsfähige Fischereiberechtigte (Angelvereine) diese Aufgabe übernehmen. Konsequentes Handeln ist gefragt. Ansonsten manövrieren sich die Angler langfristig selbst ins Abseits.

Servus
Innfischer

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Ulli3D » 06 Okt 2009 10:29

Die beiden Burschen, die da auf dem Bild zu sehen sind, haben ihre Fänge mit professionellem Filmgerät aufgenommen.

Das ist das Problem mit dem Rhein. Im Moment ist der Pegel so niedrig, da kommen die Lachse nicht in ihre Laichgewässer rein und versammeln sich vor den Einmündungen. Die vernünftigen Angler meiden diesen Bereich zur Zeit, obwohl es sich da um einen der Hot Spots für Zander handelt.

Der direkte Einmündungsbereich ist auf einer Länge von rund 500 m rheinabwärts und 500m Siegaufwärts ganzjährige Fischereiverbotsstrecke und zusätzlich nochmal rund 500 m von der Mündung rheinaufwärts vom 1.10. - 31.05. Fischereiverbotsstrecke.

Was hilft es? Siehe mein Posting vom 2. 10. Es ist zum K...
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Okt 2009 12:32

Hier wird doch eine Grundfrage gestellt: Darf ich geschonte Fische beangeln, wenn ich sie wieder schonend zurücksetze!? Wir müssen uns dem Problem stellen. In Zukunft wird es immer mehr Lachsfänge geben, bald werden sie sogar auf die Wurmruten der Aalangler beißen... Es wäre langsam Zeit für eine vernünftiges Angelfischerei-Management. Nur Aussperren und Verbieten ist das nicht die Lösung, oder?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Mythos Rheinlachs

Beitrag von Ulli3D » 06 Okt 2009 12:39

Die Frage sind doch nicht die Beifänge, die hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Wenn dann schonend abgehakt wird ist es OK.

Problematisch sind diejenigen, die zeigen wollen, wie gut sie drillen können und dann gezielt auf geschonte Fische gehen. Möglichst noch lange aus dem Wasser für Film - und Fotoshootings und erst dann zurücksetzen.

Warum hält sich die überwiegende Mehrheit der Angler aus dem Bonner Raum in dieser Zeit zurück und versucht das Programm zu unterstützen, um dann zu sehen, wie andere dort "mit der Rute geistig onanieren"?
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste