Grundelplage im Main

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Peter81
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jul 2009 23:32

Grundelplage im Main

Beitrag von Peter81 » 09 Aug 2009 15:45

Hallo zusammen,

ich war jetzt seit langem mal wieder am Main gewesen... diese Grundelplage dort ist ja schrecklich!

Die Drecksviecher beißen auf alles, was denen vor die Nase kommt... Maden, Mais, besonders gerne Tuwürmer. Letzte Woche hatte ich sogar eine auf Köderfisch! Das 12cm große Vieh hatte einen kompletten 7cm KöFi mitsamt Drilling geschluckt!

Das wäre ja noch nicht mal das schlimmste - aber man merkt die Dinger ja garnicht. Die Beißen kurz zu und kleben dann am Grund fest. Meist merkt man das dann erst, wenn man die Rute zufällig mal wieder einholt und dann hängen die völlig regungslos am Haken!

Hat irgendemand irgendwelche Tips? Die Chance, irgendetwas anderes zu fangen gehen annähernd gegen Null, wenn man dauernd diese Dinger dran hat...

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grundelplage im Main

Beitrag von Flo86 » 09 Aug 2009 16:51

Keine Chance. Vor allem wenn du Ufernah fischst musst du damit rechnen dass fast jeder Fisch eine Grundel ist. Da hilft nur etwas weiter draußen zu fischen und die Köder so groß zu wählen, dass auch größere Grundeln Probleme damit haben. Die beißen ja selbst auf kleine Twister.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Kokolori
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 21 Sep 2009 09:52
Wohnort: Obernburg a/M

Re: Grundelplage im Main

Beitrag von Kokolori » 21 Sep 2009 10:01

Hallo, ja mir gings auch so, Angel mit Köfi rein auf Grund, das dauerte keine 5 Minuten schon bimmelte das Glöckchen. Sobald irgendwas aufm Boden liegt Grundelalarm. Also hab ich mir was einfallen lassen. Biete den Köfi jetzt schwebend ca. 40-70 cm über Grund an, und siehe da .... es funktioniert. keine Grundeln mehr , dafür Barsch und Zander. Hoffe kann das System erklären: Blei auf den Grund ca. 1m schnur, dann habe ich aus dünnem steifem Draht ein T gezwirbelt (wie beim Hegenefischen) an den langen "Balken" des T (ca. 10cm) kommt ein Wirbel mit ca 50-60cm Vorfach und Köfi. über den kurzen "Balken des T (ca. 5 cm )wird ein Korken fixiert, der das ganze in der Schwebe hält, wichtig unter und über dem kurzen"Balken des T einen kleinen Tönnechenwirbel gegen Verdrall. Hoffe es war Hilfreich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste