Die Kyll

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

flyfischer

Die Kyll

Beitrag von flyfischer » 15 Mär 2009 18:36

Hallo,
ich fahre im Mai für ein paar Tage nach Gerolstein/Eifel, in meine alte Heimat.
Dort möchte ich an- und in der Kyll etwas fischen. Hier erstmals mit der Fliegenrute. Kennt sich da jemand etwas aus, wo ich gute Stellen finde, mit viel Platz im Rücken zum werfen, vom Ufer aus, oder in der Kyll mit Neopren-Wathose. Des weiteren wie sieht es mit der Fangbegrenzung aus und was kosten Tagesscheine. Mich interessieren dabei die Abschnitte von Gerolstein ---> Lissingen --->Hillesheim und Gerolstein --->Birresborn --->Densborn, ggf. auch das kleine Dörfchen Kyllburg.

Da es in Gerolstein ja auch einen Stausee gibt, wie und was fängt man dort, was kostet der Tagesschein und gibt es hier eine Fangbegrenzung?

Für Antworten oder Links bedanke ich mich schon im voraus ganz herzlich!

Anm.
unter dem Link www.Gerolsteiner-land.de habe ich nicht wirklich was gefunden :-(

lg

Fly

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Die Kyll

Beitrag von mikesch » 16 Mär 2009 14:27

Dann schau' mal hier: http://www.fischundfang.de/r30/vc_conte ... ll_rlp.pdf

oder

fliegenfischen-kyll.de

oder

eifelfischer.de

oder

heartlandflyfishers.de

...

Die Googleliste ist lang 8) :shock: .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Die Kyll

Beitrag von Chinook » 16 Mär 2009 15:25

... TKs , soweit ich mich erinnere, gibt es auch in einer Aral-Tankstelle in
Kronenburg für die Kronenburgstrecke (ca. 15 km). An der Strecke gibt es auch viele
Stellen, wo man gut werfen kann.
Fährst Du in Richtung Gerolstein, gibt es noch einen Campingplatz dem
2 km Kyll gehören und die TH etwas billiger ist. Im Sommer nicht zu empfehlen,
da im Flüsschen die ganzen Gäste baden.
Für die Gerolsteiner Strecke gibt es auch ein Hotel in der Nähe, die auch TKs
ausgeben. Ich glaube aber man muss dort auch übernachten.

Niederbayer

Re: Die Kyll

Beitrag von Niederbayer » 17 Mär 2009 09:19

Wir haben doch sogar hier im Forum einen, der "Kyllfischer" heißt oder?
Zwar lange nix von ihm gehört, aber vielleicht mal eine PM schreiben - die geht normal weiter auf die E-Mail-Adresse?!

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Die Kyll

Beitrag von Barta0815 » 17 Mär 2009 10:26

Weiß nicht, ob das sonne gute Idee ist :wink:
Hinterher hat er keine Lust mehr zum FlieFi, wenn er mit ihm los war :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Die Kyll

Beitrag von Niederbayer » 17 Mär 2009 13:53

@ barta

Er muss ja auch nicht antworten - dachte nur, dass es eine Idee sein könnte?!
Du kennst ihn besser - alter Fliegenkünstler :wink:

flyfischer

Re: Die Kyll

Beitrag von flyfischer » 23 Mär 2009 22:11

Hallo Fan-Gemeinde,

war zwischenzeitlich mal auf der Seite www.gerolsteiner-land.de, aber....

was die da für die TK haben wollen (verschiedene Pächter), grenzt an Wahnsinn. Schlappe 15,00 € für die TK, 3 Edelfische und dann muss man aufhören zu fischen und das Gewässer verlassen(???) :x
Wo bleibt denn da der Spass am FliFi??? :roll:
Wenn ich Glück habe steige ich um 08.00 Uhr in die Kyll, mache vielleicht 12 Würfe und habe dabei schon drei Forellen...und soll dann das Gewässer verlassen??? , dann kann ich auch zum Aldi gehen und mir die 300gr. Filets aus dem Regal nehmen, ist billiger!
Oder ich verkaufe meine FliFi-Ruten und Rollen und gehe hier am Rhein oder an der Lahn zum Allroundangeln.

Gruß
Fly

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Die Kyll

Beitrag von Daniel Müller » 23 Mär 2009 23:01

flyfischer hat geschrieben:Schlappe 15,00 € für die TK, 3 Edelfische und dann muss man aufhören zu fischen und das Gewässer verlassen(???) :x

Fly
Hi Fly. Bist du sicher, dass das so im Schein steht? Ich kenne das zwar aus Österreich auch so, aber auch wenn du 3 Edelfische gefangen hast darfst du weiterfischen. Aber dem 4. Fisch ist das C&R vorgeschrieben. Im Idealfall wechselt man zusätzlich noch auf widerhakenfreie Haken um sicher zu gehen. Und da ist ja noch die Sache mit der Nachhaltigkeit.

Gut, die Kyll ist zwar keine Vellach oder Gail, aber 15 Euro/Tag find ich da noch recht human. Wie oft macht man das denn wirklich im Jahr?
...dann kann ich auch zum Aldi gehen und mir die 300gr. Filets aus dem Regal nehmen, ist billiger!
Ich denke nicht das Fliegenfischer ansich die Fleischanglerfraktion darstellen oder deswegen vorrangig zum Fliegenfischen gehen. Für solche Zwecke gibt es ja auch diverse Teichanlagen wo man auch mit der Fliege fischen darf.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

flyfischer

Re: Die Kyll

Beitrag von flyfischer » 24 Mär 2009 00:07

ob das so im Schein steht, in Bezug auf das Fanglimit ist mir unbekannt, nur...im Bereich, oder Abschnitt "Mürlenbach" (Nachbar-Ort) steht es in,bzw. auf deren Gemeindeseite.
Und 15,00 € sind verdammt viel Geld für mich, da ich z.zt. auch noch Kurzarbeit habe.
Da kann ich auch gerne darauf verzichten, denen noch die Knete in den Hals schieben zu müßen.
Wie gesagt, da kann ich nur hofffen, dass ich in der Nähe was finde (Maare und Stauseen), wo ich feedern kann und auch Allroundangeln ausüben kann.

Ansonsten FliFi ade!!!

Gruß Fly

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Die Kyll

Beitrag von mikesch » 24 Mär 2009 01:54

Bei uns in der Gegend müssteste mind. 17€/Tag hinlegen, zum Fliegenfischen.
30€/Tag und mehr sind aber auch möglich.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Die Kyll

Beitrag von Barta0815 » 24 Mär 2009 10:40

Ich bin bei deiner Einstellung schon dafür, dass du dem FlieFi ade sagst :wink:
Denn mit der Einstellung fährt man an nen Forellenpuff, aber an kein Naturgewässer... Kormorande haben wir genug...

Gruß vom Niederrhein

Matthias

P.S.: Nun kann ich verstehen, warum einige Strecken über 100 Euro kosten. Einfach zum Schutz der Strecke....Traurig, das man sowas machen muss... :roll:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Die Kyll

Beitrag von Optimist » 24 Mär 2009 11:12

Und 15,00 € sind verdammt viel Geld für mich, da ich z.zt. auch noch Kurzarbeit habe.
Nicht nur für Dich.

Ich gehe davon aus, dass Dich in erster Linie die Fangbegrenzung stört. :wink: und nicht der Preis

Man sollte den Schein noch einmal durchlesen; da steht mit Sicherheit nichts davon, ob man jeden Fisch mitnehmen "muss"; und wenn ich den dritten Fisch abends entnehme, habe ich doch einen schönen Tag am Wasser gehabt.

Ansonsten kann ich Barta voll und ganz zustimmen
Ich bin bei deiner Einstellung schon dafür, dass du dem FlieFi ade sagst
Denn mit der Einstellung fährt man an nen Forellenpuff, aber an kein Naturgewässer...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Die Kyll

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Mär 2009 12:17

Der hohe Preis und die Fangbegrenzung sind ja gerade dafür da, um "Fleischmacher" von den empfindlichen Salmonidengewässern abzuhalten. So eine Bachstrecke hat man in Nullkommanix platt geangelt, denn es lebt ja nur eine begrenzte Zahl Forellen in der Strecke. Und es sollte ja nicht jede Woche das "Fischauto" kommen :wink: .

Richtige Fliegenfischer schöpfen nur den Rahm ab, sie entnehmen das, was von selbst wieder nachwächst. Da spielt der Preis keine Rolle. Das Aufrechnen von Tageskartenpreisen mit Fanggewicht sollte eigentlich der Vergangenheit angehören..., da sollte man eher zum Forellenzirkus gehen (leider geht die Kyll fast in die Richtung :roll: ).
Zuletzt geändert von Thomas Kalweit am 24 Mär 2009 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Die Kyll

Beitrag von Chinook » 24 Mär 2009 15:19

Mit Verlaub, 15 € für eine reine FliFi-Strecke ist nahezu Standard.
Stimmt schon, dafür kann man einen Haufen Forelle im Supermarkt kaufen.
Wenn man die sich von der Kassiererin noch zu werfen lässt, kann man auch
noch sagen, "die habe ich gefangen!"

flyfischer

Re: Die Kyll

Beitrag von flyfischer » 25 Mär 2009 21:08

http://www.muerlenbach.de/neu/default.asp

unter Punkt 3 der Fischereibeschränkungen bitte mal lesen, oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Wenn dem so ist, wäre meine Aufregung ja umsonst gewesen?

Anm.
mit C & R habe ich auch kein Problem, möchte nur nicht das Ihr denkt, dass ich alles aus dem Gewässer entnehme, was schwimmen kann.


Gruß Fly

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste