Sinnvoll bewirtschaften

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Hat der Besatz so wie angegeben einen Sinn ?

So hat das keinen Sinn
13
100%
Müsste funktionieren
0
Keine Stimmen
Hat Sinn
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 13

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von werderdennis » 23 Feb 2009 12:08

Hallo Leute , ich habe da mal ein Anliegen in Sachen Besatz.
An meinen Hausgewässer , eine alte Tongrube , werden jedes Jahr 100st. Hechte 20-30cm besetzt und 200st. Zander 10-20cm besetzt.
Ich befische dieses Gewässer seit ca. 2jahren intensiv und konnte schon viele Hechte bis 60cm fangen und einige bis 80cm , aber in der ganzen zeit nur einen 78cm Zander gefangen. Nun kam die Fangauswertung von 2008 und mein Zander war der einzigste!!! Das Jahr zuvor wurden keine Zander gefangen!! Hechte werden ca. 50 st. gefangen im Jahr.
Ich habe den Eindruck bekommen das die Zander in den grössen wie besetzt wird keine chance gegen die Hechte haben und grösstenteils gefressen werden. Hat es eigentlich Sinn so zu besetzen oder ist das nicht rausgeschmissenes Geld ? Ist es sinnvoller einen der Raubfische aus dem Besatz zu streichen und wenn ja welchen ?????
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Feb 2009 14:25

Es liegt wohl eher daran, dass das Gewässer für Zander nicht gut geeignet ist, und sich deshalb die Hechte besser durchsetzen.

Ist es trüb und sommerwarm oder eher klar und sommerkühl?

Ich bewirtschaft ein glasklares, stark verkrautetes Gewässer: Die Hechte produzieren sich dort von selbst, Besatz ist nicht erforderlich. Jahrelang haben wir dort versucht durch Besatz Zander zu etablieren, ohne Erfolg. Die Besatzfische verschwanden Jahr für Jahr auf Nimmerwiedersehen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von werderdennis » 23 Feb 2009 15:04

Ja es ist eher klar und krautig. Der See hat einen Flachwasserbereich max. 2m tief und einen tiefen Bereich mit max. 7m tiefe.So wie du das schilderst läuft das hier auch.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von Argulus » 23 Feb 2009 19:09

Welcher "Fachmann" kam denn auf die Idee in so ein Gewässer Zander zu setzen, noch dazu so kleine.

Die werden so gut wie ALLE aufgefressen :idea:

Wie groß ist denn die Tongrube :?:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von werderdennis » 23 Feb 2009 20:45

Musste erstmal kuken auf der Vereinsseite - bin immer schlecht im grösse schätzen was Gewässer angeht. Der See ist ca. 8 Ha gross .
Ich sehe schon wo das hinführt und werde mir vornehmen für nächstes jahr den Antrag zu stellen das der Zander von der Besatzliste gestrichen wird.
Obwohl ich absoluter Zanderfan bin aber so hat das keinen Sinn.
Trotzdem werde ich auch dieses Jahr dort wieder mein glück auf Zander und Hecht versuchen und den einzigsten Zander des ganzen Jahres in diesen Gewässer gefangen zu haben macht auch ein bisl stolz.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von Blauhai » 24 Feb 2009 08:19

Problem an der Sache ist hald, daß die Hechte in einem stehenden Gewässer (wenn ich dich richtig verstanden habe), mit möglicherweise schlammigen Grund, den Zandern in Sachen Fortpflanzung klar im Vorteil liegen.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von werderdennis » 24 Feb 2009 09:18

Also der Grund ist grösstenteils Kies und Sand aber viel Kraut auch mitten im See. Mittlerweile bin ich echt sauer auf Leute aus dem Vorstand den hier zeichnet sich ja klar ab , das der Zanderbesatz keinen Sinn hat, und es von den Leuten die dafür zuständig sind anscheinend nichtmal gemerkt wird.
Ich habe mal zurück rechaschiert und musste leider feststellen das die Sache schon 10 jahre so läuft.
Gefangene Zander seit 2001 ---- 4 Stück !!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :roll:
Ich kam,sah und fing !

Stefan von Hatten

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Feb 2009 09:29

Barschfarbene, längliche Wobbler dürften der Renner in dem Gewässer sein *gg*

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von werderdennis » 24 Feb 2009 09:33

Auch wenn nicht viele Barsche vorkommen ? Habe erst einmal dort einen Barsch gesehen !
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von Jondalar » 24 Feb 2009 10:21

Mangelnde Kenntnis über die Fischbiologie scheint in vielen Vereinen wohl ein großes Problem zu sein. Mich würde mal interessieren wie viel Vereinsgelder für Besatzmaßnahmen jedes Jahr in teures Fischfutter umgewandelt werden.

Ist schade aber nicht jedes Gewässer lässt sich auf die Belange der Vereinsmitglieder umstrukturieren. Doch das ist eben noch nicht zu allen Vorständen und Gewässerwarten vorgedrungen. Eine Schulung in diesem Bereich währe bestimmt von Vorteil. Wenn man mal in die Vereine schaut wird Gewässerbesatz immer noch nach dem Prinzip Hoffnung durchgefürht. Wird schon werden. Wenn dann nach einigen Jahren immer noch keine Zander gefangen werden wird das Gewässer schon mal gesperrt, da man ja immer einige Mitglieder verdächtigt die Fanglisten nicht ordnungsgemäß zu führen. Wenn das immer noch nicht fruchtet ist es der Kormoran oder der Waller. Anstatt sich einzugestehen das weiterer Besatz nichts bringt wird aber fleißig mit Jungfischen besetzt. Na ja einige lernen es eben nie.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von Karpfenfischer » 24 Feb 2009 10:42

Ich hab doch lieber ein gutes Hechtgewässer als eins chlechts Zandergewässer.
Nur leider möchten die Vorstände eben für alle das bestmögliche herzaubern und wie Jondalar schon gesagt hat, mit viel Unwissen.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Feb 2009 11:32

Mangelnde Kenntnis über die Fischbiologie scheint in vielen Vereinen wohl ein großes Problem zu sein.
Das ist es noch nicht einmal. Oft wird gegen besseres Wissen besetzt, weil dem Druck der Mitglieder (oder einflussreicher Gruppen unter ihnen) aus politischen Gründen nachgegeben werden muss.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von Jondalar » 24 Feb 2009 11:51

Ist sicher richtig. Uneinsichtige gibts immer wieder in jedem Verein. Wir haben hier bei uns ein richtig schönes Stück Donau in dem auch ein guter Zanderbestand lebt. Doch anstatt die Donau zu besetzen wird lieber in die Vereinsseen investiert. In die Donau kommt nur das rein was laut Fangliste rausgefangen wurde. :roll: Es könnte ja sein, dass die Fische abwandern.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von Smile » 24 Feb 2009 12:40

Wenn zuviel Frolic gefüttert wird, dann schmecken die Karpfen angeblich danach.
Schmecken die Hechte vielleicht nach Zander? :shock:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll bewirtschaften

Beitrag von werderdennis » 24 Feb 2009 13:20

Weiss ich nicht - ich weiss nur das die Aale nach Wels schmecken :D :D
Ich kam,sah und fing !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste