Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Smiley
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 25 Jan 2009 19:39

Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von Smiley » 25 Jan 2009 19:52

Hallo Leute,
ich werde dieses Jahr im Juli zwei Wochen in Gifhorn zum Angeln verbringen.
Dort gibt es wie ich hörte die Aller, den Elbe-Seiten-Kanal und in Richtung Braunschweig den Mittelland-Kanal.
Keines der Gewässer ist mir bekannt. Meine Zielfische sind Schleie, Karpfen, Zander, Hecht und Aal. Ich angle gerne mit der Pose und mit leichtem Gerät.
Kennt jemand von Euch diese Gewässer um Gifhorn herum und kann mir vielleicht ein paar Infos zu den Wassern geben?
Fischvorkommen, Angelkarten, Essbarkeit der Flossentiere etc.
Für ein paar gut gemeinte Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß, Smiley
Petri Heil vom Niederrhein

G**********

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von G********** » 26 Jan 2009 00:26

@ Smiley,

werde mich mal in der nächsten Woche kundig machen, in Bezug auf Angelkarten.
Neben den von Dir erwähnten Gewässern gibt es aber auch noch einige nette Stillgewässer in der Umgebung.
Generell sind alle Schuppentiere in den von Dir angesprochenen Bereichen eßbar.
Im Elbe-Seiten-Kanal, guter Aal und Zanderbestand, in der Aller Aal und Hecht reichlich vorhanden.
In der Ise, Hecht und Forelle. Kann man wirklich empfehlen.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von werderdennis » 26 Jan 2009 00:48

Meine Gegend - wenn du hier bist würde ich dir den Tankumsee empfehlen.
Da ist eigentlich alles drin. Topplatz ist die Kreuzung Elbe-Seitenkanal - Mittellandkanal. schönes Zanderrevier.Das problem ist ,ich weiss nicht wo man Gastkarten für die Kanäle gibt. Gehört zur IG Mittellandkanal.
Ansonsten bekommt man auch infos über meinen Verein Klub BraunschweigerFischer e.v. und evtl. über ASV Isenbüttel.
Für Gastkarten im Raum BS gibs mehrere Läden die welche anbieten.
In Gifhorn bei SCHÜTTE Kaufhaus. Ich empfehle Gewässer bei BS zu befischen da ist die Gewässerdichte hoch. BS ist von GF nur 25km entfernt.
Ich kam,sah und fing !

Smiley
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 25 Jan 2009 19:39

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von Smiley » 26 Jan 2009 13:20

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank erst mal für die echt schnellen Infos. Werde mal warten ob hier es in Erfahrung bringen könnt, wo es Gastkarten für diese Gewässe gibt.
Welche interessanten Seen gibt es dann da noch???

Habe in Gifhorn vor ein paar Jahren schon einmal im Wald- bzw, Heidesee Gifhorn geangelt. Den kann man aber definitiv und ganz getrost vergessen!!

Gruß
Guido
Petri Heil vom Niederrhein

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von werderdennis » 26 Jan 2009 14:43

Der Tankumsee ist der bekannteste Badesee in der Region. Der See hat guten Karpfenbestand und auch Hecht und Zander gibt es reichlich. Im Sommer kann man den See nur von einer seite befischen weil die andere voll ist mit Badegäste. Bootsangeln ist glaube ich auch erlaubt. Seit einigen Jahren werden auch mehr und mehr Rapfen gemeldet die aber ohne Boot nicht zu erreichen sind.
Der 2te See in unmittelbarer Nähe zu Gifhorn ist der Bernsteinsee , der ist nicht zu gross gut überschaubar und hat was von einen Gebirgssee- Klares grünes bis blaues wasser und gute Hechte und auch schöne Forellen gibs dort. Direkt neben dem See liegt der Elbe Seitenkanal.Auch dieser See ist ein Badesee aber lang nicht sooo überlaufen wie der Tankumsee.

Also Gastkarten für den Tankumsee gibt es über den ASV Isenbüttel und am Vereinsheim direkt am See. Für den Bernsteinsee gibt es an der Verwaltung des dazugehörigen Campingplatz Karten. Und für die Übrigen Gewässer wie zb. die Aller und Allerkanal sowie andere Vereinsgewässer des ASVIsenbüttel die nicht erwähnenswert sind im Kaufhaus Schütte in der Gifhorner Innenstadt.
Es gibt auch noch einen Forellensee in der nähe (Osloss) der Winkelsee. Dazu gibt es eine echt schöne Internetseite FORELLENSEE OSLOSS.

Alle diese Gewässer habe ich schon beangelt und muss sagen am besten gefiel mir der Tankumsee aber man muss bei der see grösse gute stellen kennen. Aber im grossen und ganzen bleibe ich bei mir in Braunschweig - hier kenne ich meine Seen auswendig und wenn du dann in Gifhorn bist und luust hast meine gewässer kennenlernen möchtest habe ich kein problem dir ein paar schöne Fische zuüberlassen.

mfg Dennis
Ich kam,sah und fing !

G**********

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von G********** » 26 Jan 2009 15:41

@ Smiley,

wo bist Du denn im LK GF? Direkt in der Stadt oder im Umland?

Werderdennis hat ja schon einige Infos gegeben.
Warenhaus Schütte in GF ist schon eine gute Anlaufstation.
Ansonsten sind die Angelstrecken unterschiedlich vergeben.
Für den Elbe-Seiten-Kanal in Höhe Schönewörde/Vorhop gibt es die Karten beim Angelverein in Schönewörde.
Gehe doch mal im Netz auf Meine Stadt, da solltest Du eigentlich auch noch Infos bekommen.
Falls gar nichts gehen sollte, kannst Du ja auch mal an meinem, eigenem Gewässer die Angel schwingen. Karpfen, Hecht und Barsche reichlich vorhanden.


Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von werderdennis » 26 Jan 2009 20:58

Gilt das Angebot auch noch für andere User ? :oops: :) :wink:
@gewässer - wo ist den dein Standort ? Ich geh mal stark davon aus das du auch aus dieser Region kommst !
Ich kam,sah und fing !

macmoeller
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2009 22:26

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von macmoeller » 26 Jan 2009 22:47

Ich könnte noch den Schloßsee empfehlen, liegt direkt am Schloß neben der Innenstadt. Karten gibts bestimmt bei Schütte!

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von Argulus » 27 Jan 2009 23:32

ich weiss nicht wo man Gastkarten für die Kanäle gibt. Gehört zur IG Mittellandkanal.
... und deshalb gibt es für den Mittellandkanal KEINE Gastkarten. Der MLK darf nur von Mitgliedern der IG Vereine beangelt werden :?
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von werderdennis » 28 Jan 2009 11:19

Genau das habe ich befürchtet. Echt doof eigentlich.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von Argulus » 28 Jan 2009 18:02

werderdennis hat geschrieben:Genau das habe ich befürchtet. Echt doof eigentlich.
Finde ich auch. Ich arbeite ja in BS, kann aber nicht mit Bekannten am MLK fischen, da ich nicht in einem der IG Vereine Mitglied bin.
... müssen die Jungs halt zu mir an den MLK kommen, wir geben Tageskarten raus, aber auch nur begrenzt.

Ist schon ein Kreuz mit dem WSSA Uelzen. Ab Magdeburg ist dann ein anderes Amt zuständig, da benötigt man keine spezielle Kanalkarte mehr, die normalen Mitgliedsnachweise genügen :idea:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von werderdennis » 28 Jan 2009 19:04

@Argulus - wenn du in BS arbeitest hast du auch schon in BS geangelt ?
Ich kam,sah und fing !

Smiley
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 25 Jan 2009 19:39

Re: Angeln in Gifhorn Niedersachsen

Beitrag von Smiley » 29 Jan 2009 17:34

Guten Tag Kameraden der Anglerzunft!

Da ich wirklich ganz gerne im MLK geangelt hätte streiche ich den nun von meiner Agenda.
Aber was ist denn mit dem Elbe-Seiten -Kanal, denn der fliesst ja direkt in Gifhorn vorbei?
Ich selbst werde direkt am Waldsee in Gifhorn wohnen. Für den kann man zwar Gastkarten bekommen, nur sollte man sich dann besser die Fische selbst mitbringen und vorher besetzen, damit außer kleinen Weißfischen und ein paar kleinen Barschen noch was gefangen wird. :wink:
Den Schlosssee kenne ich aber der ist ja sehr überlaufen und moorig.
Auf alle Fälle noch mal mein DANKE SCHÖN für eure zahlreichen Antworten zum Thema.
Ich werde nun mal noch auf Auskunft über den Elbe-Seiten Kanal hier m Forum ansitzen :lol:
Gruß
Smiley
Petri Heil vom Niederrhein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste