erftfischen

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Svene
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09 Jan 2008 20:38
Wohnort: hochneukirch /jüchen

erftfischen

Beitrag von Svene » 04 Feb 2008 22:52

wer kennt das flüsschen was durch grevenbroich(nrw) führt und kann tips zum angel dort geben (was gibt es für arten und mit welchen methoden fischt ihr ) :?: ein danke im voraus :wink:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: erftfischen

Beitrag von Smile » 04 Feb 2008 23:04

interessante Frage. Ich kenne das Gewässer. Was da geht weiß ich aber nicht. Es war mal ne ziemliche Kloake.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: erftfischen

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Feb 2008 16:57

Ich habe meine Diplomarbeit über die Erft geschrieben...: http://www.studeo.de/diplomarbeit/links ... 1794.shtml

Für den Bereich Bergheim ist die Erftfischereigenossenschaft zuständig, die sitzt beim Erftverband in Bergheim.

Im Oberlauf sind dann Vereine und Pächter an der Erft, alle paar Kilometer ein neuer...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: erftfischen

Beitrag von Smile » 05 Feb 2008 21:13

Dann müsstest Du es ja genau wissen. Die war mal biologisch praktisch tot und in ein Betonkorsett gepresst - oder?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Svene
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09 Jan 2008 20:38
Wohnort: hochneukirch /jüchen

Re: erftfischen

Beitrag von Svene » 06 Feb 2008 16:20

danke für den rat das dort die fische besser nicht in den kochtopf sollten :roll: naja catch and relase ist auch vernünpftiger :arrow: hab gehört das dort ein guter wels bestand ist und selber hab ik dort an der mühle an einem wehr dicke tote karpfen vom winter gesehen

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: erftfischen

Beitrag von Smile » 06 Feb 2008 20:12

das ist schon länger her. wie die Wasserqualität jetzt ist weiß ich nicht zu sagen. Ich weiß nur wie es so vor 25-30 Jahren war.
So alte Fische solltest du ohnehin nicht mehr essen :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: erftfischen

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Feb 2008 10:46

Der Grund des Unterlaufs ist teilweise sogar asphaltiert :roll: . Zudem wird die untere Erft durch sog. Sümpfungswässer aus den Braunkohletagebauen gespeist, dieses Grundwasser sorgt auch im Winter für "angenehme "Wassertemeraturen. Die Wasserqualität ist aber vergleichbar mit anderen Flüssen in NRW. Im Oberlauf ist die Erft unbeeiflusst von solchen Problemen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: erftfischen

Beitrag von Barta0815 » 07 Feb 2008 11:31

hab vor jahren mal gelesen, das in der unteren erft ganz gut auf piranha laufen soll... das ist KEIN scherz!!! hab schon gesehen, wie ein stipper in 20mins ca. 3 solcher exemplare gefangen hat...die hat wohl irgend ein irrer aus dem aquarium entlassen...bei den wassertemperaturen sollen die sich recht wohl fühlen und sich auch dementsprechend vermehren...weiß da jemand was genaueres drüber?

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: erftfischen

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Feb 2008 11:45

Tropische Fische gibt es vor allem bei den Warmwasserausläufen der Kraftwerke in Niederaußem und erftunterhalb. Ich glaube, da liegen drei Riesenkraftwerke hintereinander... da wurden sogar schon Guppis und Buntbarsche gefangen... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: erftfischen

Beitrag von Barta0815 » 07 Feb 2008 11:58

wtf?! was sind das nur für vollidioten, die ihr aquarium in einen flusslauf entleeren??? ich möchte wirklich mal gerne wissen, was in so einem augenblick in dem kleingeist vorgeht!!! wirklich!!!
JEDER kennt die geschichten von eingeschleppten tieren auf anderen kontinenten... wie kann man dann sowas selber mit vorsatz tun??? unglaublich, echt!
hiemische tiere setze ich selber regelmäßig bei uns im see aus, aber das sind dann schleie, elritze und co!!!

leute gibts...

gruß vom niederrhein

matthias

p.s.: an die leute die sowas machen, oder schonmal gemacht haben: wenn ihr nicht wisst wohin mit euren "fremdfischen" im aquarium, falls ihr sie so nicht los werdet, schlagt sie besser ab, bevor ihr die tiere in unsere heimischen gewässer entlasst!!!
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: erftfischen

Beitrag von Iceman1 » 07 Feb 2008 19:54

Matthias lass uns dort Angeln gehen :wink:
Dann könnten wir eine Zoohandlung mit Zierfische aufmachen :D


Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Svene
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09 Jan 2008 20:38
Wohnort: hochneukirch /jüchen

Re: erftfischen

Beitrag von Svene » 07 Feb 2008 20:04

zierfische sind woll das kleinere übel :cry: die schnappschildkröten die sind gefährlich :twisted: und werden riesen groß

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: erftfischen

Beitrag von Barta0815 » 07 Feb 2008 21:29

gerne walter!!! wenn du tagesscheine besorgen kannst und ne schnuckelige stelle zum stippen/feedern kennst... wollte echt seit ich das damals gesehen hab, dort mal fischen...nicht auf exoten! war ein echt schönes stück, irgendwo in der nähe von neuss...war damals ne fahrradtour...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Schwimmi74
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 23 Mai 2007 10:49
Wohnort: Neuss(NRW)

Re: erftfischen

Beitrag von Schwimmi74 » 10 Feb 2008 11:01

Also, wenn ihr in Neuss an der Erft angln wollt, bekommt ihr Angelkartendie bei Leo Dreuw (02131-546440) . Er ist Vorsitzender des Anglvereins "Verein Neusser Sportfischer" und hat das Stück zw. Reuschenberg und Gnadental gepachtet. Wer sich mal Bilder anschauen will kann auch auf die Homepage gehen: www.neusser-sportfischer.de. Ich hatte letztes Jahr auch einen Jahresschein, war aber viel zu selten dort um Euch Tipps geben zu Können.
Viel Spaß
schwimmi74

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: erftfischen

Beitrag von Barta0815 » 10 Feb 2008 11:34

super...danke schwimmi!!!

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste