Sie sind wieder da!!

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Chinook
Treuer User
Treuer User

Sie sind wieder da!!

Beitrag von Chinook » 18 Okt 2007 13:32

Seit Sonntag steigen in der Sieg (Siegburg, Buisdorfer Wehr) wieder die Lachse auf. Lohnender Sonntagsausflug!

Iceman1
Treuer User
Treuer User
Re: Sie sind wieder da!!

Beitrag von Iceman1 » 18 Okt 2007 15:33

Das ist bestimmt sehr interessant das Schauspiel mal zu sehen . :D

Ich hoffe das in ein Paar Jahren ich das Gleiche bei uns an der Rur sehen kann. :)

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 18 Okt 2007 18:45

Ich war heute Nachmittag mal da, ich wohne in Buisdorf, aber es war noch nichts zu sehen. Kam mir auch schon "komisch" vor, normalerweise ist das Schauspiel ja immer gegen Ende Oktober/ Anfang November. Wahrscheinlich sind es die ersten Vorboten gewesen, die gesichtet wurden.

Ich werde morgen auf jeden Fall noch einmal mit der Kamera hingehen, es ist ein tolles Schauspiel, wenn die Lachse springen. Bisher hatte ich die Kamera nie dabei, wenn ich mal am Wehr stand und dann ist es ja auch nicht so einfach, den Fisch in der Luft zu erwischen, Fisch sehen, Kamera hoch, abdrücken und dann ..., wieder ein leeres Bild :(

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 18 Okt 2007 19:41

Wahrscheinlich sind es die ersten Vorboten gewesen, die gesichtet wurden.
Das Schauspiel ist seit zwei Jahren, zu Gunsten der Lachse, nicht mehr ganz so spektakulär. Grund: der neue Aufstieg. Ab Vollmond (26.10.) kann es vielleicht richtig ab gehen?!

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 18 Okt 2007 22:22

Zum Glück, für die Zuschauer, nehmen aber viele Lachse nicht den Aufstieg sondern springen immer noch über das Wehr. Da kann man dann erkennen, wie viel Kraft in so einem Fisch steckt.

Ach ja, der größte bisher gemessene Lachs lag deutlich über einem Meter.

Traurig ist nur, dass einige den Weg in die Sieg nicht erleben werden, da skrupellose Angler den Weg in die Siegmündung nach Lachsen gezielt abfischen. Jeder weiß es aber es passiert nichts :(

Klar, kein Aufseher ist lebensmüde. :( :(

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 19 Okt 2007 09:14

sondern springen immer noch über das Wehr
... in der Tat! Und wenn die Sieg wenig Wasser hat kann man im Flussbett sehr nahe an das Wehr heran und die Lachse "streicheln".

Die skrupelosen Angler sind ein Problem, die reihen sich von Rotterdam bis zur Sieg. Allerdings habe ich feststellen können, dass die Polizei recht häufig zwischen Siegmündung bzw. Untere Sieg präsent ist und sich so manchen Wathosenträger auch mal aus dem Wasser holt.

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 19 Okt 2007 15:00

So, zurück vom Wehr. Ich hab rund eine Stunde da gestanden und dann doch noch einen Lachs springen gesehen. Kein sehr großer, ich schätze mal so um die 50 cm, vielleicht auch etwas mehr. Er machte jedoch nur einen Versuch in Nähe der neuen Treppe, nicht sehr erfolgreich, da die Sieg im Moment recht niedrig ist. Er ist dann offensichtlich über die Fischtreppe aufgestiegen, die ist aber von der Buisdorfer Seite nicht einzusehen ist, nur der Ausgang aber gesehen habe ich ihn da auch nicht.

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 19 Okt 2007 15:37

da die Sieg im Moment recht niedrig ist
.. grosses Problem, da die Lachse in die Tiefe "Anlauf" nehmen müssen um dann vom Grund hochzuschiessen. Ist der Weg (die Tiefe) zu gering haben auch grosse Lachse heftigst Probleme. 2004 war es so dramatisch, dass, nachdem die Lachse schon zwei Wochen erschöpft vor dem Wehr festsaßen, überlegt wurde, diese per Hand nach oben zu bringen.

Werde mich am Wochenende jedenfalls mit dem Camcorder auf die Lauer legen!

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 19 Okt 2007 18:56

War eben noch mal da, der Hund braucht ja auch seinen Auslauf und warum nicht ans Wehr gehen, immer noch nichts los. Vielleicht sieht man sich ja morgen oder Sonntag. Werde die 8 Tage bis zu meinem Urlaub jedenfalls nutzen um vielleicht doch noch ein paar Lachse mit der Kamera zu "schießen". :P

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 19 Okt 2007 21:42

Wäre Toll dann können wir Fotos Sehen :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 19 Okt 2007 22:31

Vielleicht erlebe ich dieses Schauspiel irgendwann einmal an der Nagold oder der Enz, das wäre klasse.
Danke für den Bericht -C-

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 19 Okt 2007 23:40

Das ist ja nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Im 19. Jahrhundert gab es eine Vorschrift, dass Dienstboten nicht mehr als 3 x in der Woche Lachs essen mussten. Heute unvorstellbar.

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 19 Okt 2007 23:54

@Ulli: Vielleicht sieht man sich ja. Camcorder, Hund, vielleicht sogar Stativ ... das müsste erkennbar sein. :!: :?:

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 20 Okt 2007 00:12

@ Chinook

Kamera, Kleiner Münsterländer und Aussehen immer noch wie im Avatar (angegrauter Bart und Basecap) das sollte doch zu finden sein 8)

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 22 Okt 2007 13:10

Nachdem am Sonntag das Wetter nicht gerade zum langen Stehen und auf ein Foto warten einlud bin ich heute mal wieder am Buisdorfer Wehr gewesen. In einer Stunde ist kein Fisch gesprungen. Außer kalten Ohren, Basecaps haben leider keine Ohrenklappen, und kalten Finger, wer fotografiert schon mit Handschuhen, gab es nichts.

Für diejenigen, die das Buisdorfer Wehr nicht kennen, habe ich einmal ein paar Bilder beigefügt.

Hier ist das Buisdorfer Wehr von der Siegburger Seite zu sehen. Im Hintergrund die Fischzählstation, davor die neue Fischtreppe und vorn links die Stelle, an der man die Lachse springen sehen kann.

Bild

Hier ein Blick von unterhalb des Wehres, normalerweise fließt hier die Sieg

Bild

Und ein Blick in Richtung Rhein, OK das sind noch einige Kilometer 8)

Bild

Ich vermute mal, dass vor dem nächsten Wochenende ein Ausflug nicht besonders lohnenswert sein wird. :(

Antworten