Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Raider76
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 14 Apr 2007 11:04
Wohnort: Burladingen

Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Raider76 » 14 Apr 2007 11:13

Hallo,

ich habe seit 1 Woche meinen ersten eigenen Teich gepachtet. Er ist ungefähr 8m mal 35m lang und an der tiefsten stelle so 1,8 m oder so tief, sonst so 70cm bis 1,2m. Er wird von einem Bach aus einer Quelle im Wald gespeist (kalkhaltig), aber sehr klar. Der Bach ist sonst recht kühl hatte heute z.B. 12 Grad Celsius. Im Sommer wächst der Teich sehr schnell und stark mit Algen zu und an langen Dürrenperrioden könnten auch mal zu Sauerstoffmangel führen, (Fischsterben war noch nie der Fall, aber es war schon mal sehr krietisch laut Vor-Besitzer). Der Boden ist recht schlammig seitlich liegt auch ein bischen Kies. Bisher waren in dem Teich hauptsächlich Forellen aber auch ein paar Karpfen. Der vorherige Besitzer hat aber seit 3 Jahren keinen Fisch mehr eingesetzt aufgrund der Diebstähle.

Das Problem ist das dauernd irgendwelche Leute kommen und Fische stehlen hauptsächlich Ostdeutsche. Wenn man dann einen erwischt heißt es immer: Ich nichts wissen von. Sie grillen sogar teilweise die Fische noch am Teich, Frechheit!!!

Ich darf weil der Teich in einem Naturschutzgebiet liegt keinen Zaun drumherum bauen . Die Einfahrt wird jetzt mit einer Schranke zu gemacht. Aber die Räuber parken auf einem entfernten Parkplatz und kommen dann mit der Angel.

Also meine eigentlichen Fragen:

-Was für Fischarten kann ich in den Teich einsetzen, ich dachte da so an Regenbogenforellen, Bachsaiblinge. Könnte man auch Zander einsetzen???? Was ist noch empfehlenswert (schleien)????

-Wenn irgendjemand eine Lösung für die dauernden Diebstähle weiß bitte hinschreiben.

-Was kann man gegen die starke Algenbildung unternehmen und wie siehts mit dem Sauerstoffmangel aus. Weiß da jemand eine Lösung ?

-Was sind die wirksamsten Methoden gegen den Fischreiher im Naturschutzgebiet??? Hab schon mal was von Greifvögel-Geräuschen gehört, stimmt das???

Hab hier ein Link wo ich viele Bilder vom Teich gemacht habe dass ihr euch ihn besser vorstellen könnt:

http://blogs.dhd24.com/albums/raider76/
(einfach links auf Teich um alle Bilder zu sehen)

Ich weiß ist recht viel, aber ich hoffe auf eure Hilfe weil ich sonst vielleicht aufgeschmissen bin


Danke im Vorraus für jede Hilfe und Petri Heil

Raider76

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Carpcatcher » 14 Apr 2007 11:56

Meine ehrliche Meinung?

Gib den Tümpel schnell wieder ab, oder mach ein Molchbiotop daraus.

Zander?? Da rein?? Arme Fische!

Du wirst einen Haufen Arbeit und Geldeinsatz haben für nichts.

Von 50 eingesetzten Forellen werden Dir mit viel Glück 5 bleiben, ich spreche aus leidvoller eigener Erfahrung, und mein Teich war größer.

Grüße
Jürgen

Eisangler

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Eisangler » 14 Apr 2007 12:39

Schließe mich da voll an... Auch entnehme ich den Fragen Deines Postings, daß Du nicht annähernd über die elementarsten Dinge zum Betrieb einer solchen Anlage Bescheid weißt. Versteh das nicht falsch, es ist nicht abwertend gemeint, nur geht es da um Lebewesen, die auch artgerecht gehalten werden sollten... Ohne Knowhow ist das nicht empfehlenswert.

Auch das Problem der "Ostdeutschen" , wobei Du sicher eher die Osteuropäer
meintest, lässt sich nicht ohne viel Aufwand lösen, auch der entstehende
wirtschaftl. Schaden stünde mit all den anderen Problemen in keinem Verhältnis...

Ich würde das Ding so lassen, wie es ist, den Rest besorgt die Natur...
Ist doch auch schön, wenn es als Lebensraum verschiedenster Tiere dienen kann, die sich sicher gerne dort ansiedeln...
Gruß
OLE

G**********

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von G********** » 15 Apr 2007 19:34

Auf ca. 280 qm Wasserfläche planst Du einen großen Besatz!!?
Kann doch nicht wahr sein.
Habe mir mal Deine Bilder angesehen, sieht echt schlimm aus Dein Gewässer.
Wie schon bemerkt, lasse die Finger davon, spare Dein Geld für bessere Sachen auf.
Mein Rat, sofort abstoßen.

Gruß und Petri Heil
Peter

Raider76
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 14 Apr 2007 11:04
Wohnort: Burladingen

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Raider76 » 17 Apr 2007 16:42

In diesem Forum sind ja nur Pesimisten!!! Denkt ihr wirklich ich gebe wegen ein paar Schwarzanglern auf :D Da habt ihr euch aber getäuscht und das Gewässer ist nie und nimmer schlimm ich glaub in diesem Forum gibts ein paar die keine Ahnung haben. Werde den Teich mit Salmoniden, Moderlieschen, Schleien besetzen und noch bepflanzen.


Petri Heil

Raider76

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Flo86 » 17 Apr 2007 16:58

Viel Spaß :roll: .

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von EiziEiz » 17 Apr 2007 17:19

Arme Fische :(

Stefan von Hatten

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Apr 2007 18:02

Hi,

ich habe mir gerade mal die Bilder angesehen - bei einem heissen Sommer wars das mit Deinem besatz - ausserdem wird der Teich immer wieder extrem zuwachsen und die Gefahr des Umkippens ist riesig. Ohne Dauerbelüftung wirst Du bei entsprechendem Fischbesatz Probleme bekommen.

Wenn Du Zander, Schleie etc. einsetzen willst - nun, dann setz einen Zander und zwei Schleien ein - mehr solltest Du dem Teich nicht zumuten.

Im Ernst - das war kein wirklich glücklicher Griff....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Pike66
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Aug 2006 03:01
Wohnort: Arnstorf

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Pike66 » 17 Apr 2007 20:01

Hallo,
Also ich sehe das so,wenn er das Problem mit den Algen in den Griff bekommt,kann er da jeder Zeit Forellen setzen.Der Zulauf reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Meine zwei Teiche haben auch nicht mehr Zulauf,und ich setze 250St. jedes Jahr,90% kommt durch.Ich hatte auch das Problem mit den Algen und löste es mit dem abdecken des Teiches.Wo kein Licht da keine Algen,und der Fischreiher hat auch keine Chance :wink: .
Allerdings habe ich keine Schwarzfischer,und die Teiche sind nicht ganz so groß.
Mfg
Pike66

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Smile » 17 Apr 2007 21:08

Zulauf schließen und in die 224.000 Liter Wasser des Teiches ca. 7,84 to Salz einbringen (8,0m x 35m x 0,8m = 224m³). Damit hättest Du ziemlich genau den Salzgehalt des Pazifiks eingestellt. Anschließend packst Du einen weißen Hai rein. Dann lass die Reiher mal kommen. Der kümmert sich mit ein bisschen Glück auch noch um die Schwarzangler.
Okay da gibt es noch ein paar Details zu lösen aber ansonsten finde ich den Ansatz nicht soooooooooo schlecht . . . .

;o)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Raider76
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 14 Apr 2007 11:04
Wohnort: Burladingen

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Raider76 » 20 Apr 2007 16:35

Erstens war des nur eine Frage mit den Zandern und ich werde keine Zander einsetzen!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur Forellen, Bachsaiblinge und Schleien. Genau arme Fische deshalb sind auch schon seit 15 Jahren jedes Jahr so gut wie alle Fische durchgekommen nur die, die geklaut wurden net. Lauter Idioten das Gewässer wird niemals auf eine Temperatur von 25 Grad Celsius kommen das bleibt immer kühl. Und die Algen bringen den Teich sicher nicht zum umkippen. Der Thread in diesem Forum war total umsonst, anstatt ich was nützliches erfahre muss ich anderen erst mal einige Sachen erklären :D:D Ihr hattet garantiert auch noch nie einen Teich und habt bestimmt net ma einen Fischerschein:D
Thread geschlossen :!:


Raider76

Stefan von Hatten

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Stefan von Hatten » 20 Apr 2007 16:53

Respekt! Mit dem 3. Beitrag hast Du es geschafft, so ziemlich jeden zu beleidigen :-) Das kann nicht jeder!

Wenn Du mit der Meinung anderer Leute nicht leben kannst, dann stell keine Fragen.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Flo86 » 20 Apr 2007 16:56

:roll:
P.S.: Forellen und Schleien- Super-Kombination, Respekt! :lol: .

Eisangler

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Eisangler » 20 Apr 2007 20:20

Raider76 hat geschrieben: Lauter Idioten...
Was ist denn das für n´Auftritt???
Heute Morgen wohl zu harten Stuhl gehabt, oder was???
Bild

Immer schön entspannt bleiben!!!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Fragen zu Besatz, Schutz und Pflege eines Weihers

Beitrag von Smile » 20 Apr 2007 21:01

@Raider
Alda, nu bleib doch mal locker
Die (meisten) Leute haben Dir höflich aber bestimmt klargemacht, dass Sie den Weiher als optimale Lösung zum Versenken von Deiner sauer verdienten Kohle ansehen. Sie darüberhinaus auch der Meinung sind, dass dieser Teich nur Arbeit macht aber keinen Genuss bringt.
Dir nach dem Mund reden kann jeder aber das bringt Dich nicht weiter. Also lies noch mal Ruhe die ganzen Beiträge, der meine war satirisch und ich habe mir einfach Gedanken gemacht wie man Reiher und Schwarzangler parallel bekämpft. Und wenn Du der Meinung bist da ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben lass Dich doch von uns nicht von Deiner Meinung abbringen. Mach Dir die Arbeit und schmeiß´Dein sauer verdientes Geld da rein. Ich freu mich für Dich wenn Du Erfolg hast. Aber wenn Du da verkackst - nich weinen!
Hau rein.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste