polderregion um medemblik/onderdijk

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Barta0815 » 25 Mär 2007 16:37

moin zusammen...

meine bessere hälfte und ich fahren anfang juli nach onderdijk in nord-holland... haben ein schnuckeliges häuschen direkt am wasser, mit bootsanleger. war von euch schonmal jemand dort und kann mir ein paar tipps für hecht und zander geben(gummi&co)? ein paar tage werde ich mir wohl auch ein boot leihen... was geht anfang juli im ijsselmeer vom ufer aus?

vielen dank schonmal..

geuß vom niederrhein

barta

für die leute mit google earth: http://lasrv-1.de/~barta/Ferienhaus_Ond ... olland.kmz
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Mär 2007 20:54

Im Ijsselmeer vielleicht Zander, ansonsten um Vlietlanden rum Hechte in Poldern fangen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Barta0815 » 25 Mär 2007 21:14

moin uwe... joah, also meinste eher in den poldern, als in den 2 seen?

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Mär 2007 00:20

Na ja, von hier aus schwer zu sagen und ich denke Du wirst sowieso beides ausprobieren.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Karkol
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2007 15:33

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Karkol » 21 Mai 2007 15:47

die hechtschonzeit in holland geht ja bekanntlich bis zum 1.Juli.
ich hatte eigentlich im juni einen kleinen kurzurlaub in diese region geplant. bin absoluter holland-neuling (noch nie dort geangelt) und habe so gut wie keine ahnung von den gesetzen und den nötigen papieren.
wie siehts denn zu dieser zeit aus mit dem angeln auf raubfisch in diesem teil hollands?
ist der einsatz von kunstködern und köderfischen verboten?
sollen sich ja bekanntlich auch schöne barsche und zander in den poldern rumtreiben.
wie teuer sind die papiere?
eine ausführliche antwort/auskunft zu den bestimmungen wäre sehr nett.

danke im voraus...

mfg Karkol

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Barta0815 » 21 Mai 2007 20:14

vorm 1. juli sind glaube ich kunstköder komplett untersagt in den NL... zu dem rest kann ich dir nach dem trip mehr sagen :wink:

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Harry1 » 21 Mai 2007 22:21

Wie du fährst Anfang Juli da hoch und dann sind alle Kunstköder verboten?
Klar hätte ich dir ein paar sehr fangträchtige Strecken sagen können, ich habe da einige gute Strecken auf dem Navi (TomTom) beim letzten Hechtseminar abgespeichert. :)
Aber wenn dann Kunstköder verboten sind bringt das ja nix.
Mit dem Boot fängst du eh sehr viele Hechte da oben, du weißt ja wie flach deine Köder dann laufen müssen?
Meine Lieblingsstrecke liegt so im N/O von Hoorn, sehr kapitale Hechte u. Zander sind dort zu Hause. :)
Aber die Hauptsache ist es wie immer, Strecke machen und die Fische suchen.
Im Sommer habe ich da ja noch nie geangelt, weiß der Geier wie es sich dann dort oben mit den Raubfischen verhält.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Barta0815 » 22 Mai 2007 08:01

ich fahre ja erst am 9. juli...da hab ich mit dem kunstköderverbot nixmehr anne füße :wink:


gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Harry1 » 22 Mai 2007 22:10

Hallo Barta0815, ich kenne mich mit den Schonzeiten nicht so aus in Holland, dort habe ich ja nur 2x zum Jahresende hin gefischt.
Heißt das bis zum 1 Juli gilt in Holland Kunstköderverbot wegen der Raubfischschonzeit?
So allgemein als Tip kann ich dir empfehlen, fahr mal zum Bungalow-Park „De Vlietlanden“, dort bekommst du für kleines Geld ne Polderkarte von der Gegend.
Da sind alle Poldern eingezeichnet und wenn du dort noch darum bittest eine gute Schleppstrecke fürs Boot eingezeichnet zu bekommen, schätze ich es wird dir geholfen. :wink:
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Barta0815 » 23 Mai 2007 07:50

super...danke harry... bin in nem bungalowpark schräg gegenüber... an de grote vliet...mal schaun, was geht :wink:


gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Karkol
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2007 15:33

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Karkol » 23 Mai 2007 13:22

hallo Barta0815,

ich denke mein ausflug wird sich dann auch wohl in den juli verlagern müssen.
im kunstköderverbot auf raubfisch hat natürlich kein sinn, besonders wenn man fast nur spinnfischen wollte.
ich hoffe mal du berichtest von deinen fängen wenn du wieder da bist. :D

mfg

Karkol

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Ulli3D » 24 Mai 2007 23:15

Kleiner Tipp, nimm ein Boot und fahr vom Großen Vliet in Richtung Süden. Nimm dabei aber die Seitenpolder des Groten Vliet mit. Boot, Rapala Down Deep Husky Jerk oder Rapala Sliver oder Rapala Super Shad Rap an kurzer Leine (2-3 m) direkt im Scharaubenwasser geführ bringt auch bei warmem Wasser Hechte. Nimm ein kleines Boot, denn die Brücken, unter denen Du durch musst, sind so niedrig, dass Du manchmal flach im Boot liegst.

Ein täglicher Fischzug durch Medemblick ist eigentlich immer für ein paar Hechte gut.

Wenn Du ohne Boot unterwegs bist, heißt es Strecke machen. Doppelspinner, flachlaufende Wobbler und Jerks sind die Köder der Wahl, denn die Polder sind in der Regel nicht tiefer als 1 m und selbst das große Vliet ist nur 1 - 1,5 m tief.

Ach ja, im kleinen Vliet solltest Du die Nebenarme meiden, die sind oftmals nur 30 cm tief und führen zum Festfahren.

Im Großen Vliet selber, aber auch in den Poldern lohnt es sich auch auf Brassen im Klodeckelformat und dicke Karpfen anzusitzen.

Ich bin schon ganz neidisch, denn unser diesjähriger Urlaub dort fällt in den Oktober/ November 8) dann ist es wesentlich besser auf Hecht und Zander.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Barta0815 » 26 Mai 2007 11:55

jau, super ulli...danke für die tips...bin ja das erste mal da oben... hab mir auch schon sagen lassen, dass in medemblik im hafen vertikal gut sein soll... aber das de grote vliet SOOO flach ist, hätte ich niemals gedacht...wollte dafür schon -5m wobbler einpacken :wink: werde wohl hauptsächlich mimm boot unterwegs sein, bin sehr lauffaul :twisted:
sind die geliehenen boote dort eigentlich ausgestattet, oder sollte ich besser vorher noch bootsrutenhalter kaufen und mitnehmen? echolot dort vor ort leihen, oder besser eins mitbringen?

@karkol... da kannste gift drauf nehmen :lol: hoffe nur die fotos werden was, die wird nämlich meine bessere hälfte machen müssen :wink:

man kann sich ja auch mal treffen, wenn man zeitgleich oben ist :wink:

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Ulli3D » 26 Mai 2007 12:34

Hallo Barta,

nimm ruhig den 5m Wobbler mit. Das ist ja das Geheimnis, die Wobbler wollen tief laufen, können es aber wegen der kurzen Leine nicht und machen dadurch auch entsprechend Radau.

Die geliehenen Boote haben eigentlich nur Grundausstattung, sprich Sitzbänke und Motor. Mehr braucht man eigentlich auch nicht. Echolot würde ich nicht mitnehmen, was willst Du damit sehen. Wassertiefe bis 1 m in den Poldern, im Großen Fliet 1,5 m und alles Flach, keine Kanten oder so. Wie eine Badewanne. Wenn in den Poldern mal etwas Schilf am Rand zu finden ist, dann ist dieser "Streifen" 10 cm breit. Einzig im Hafen von Medemblick ist das Wasser tiefer.

Was immer abgesucht werden sollte sind die Durchlässe an den Brücken und Stellen, wo Polder in Polder münden. Aber selbst in den Poldern, wo man auf den ersten Blick sagt, warum soll da denn ein Hecht stehen, findet man sie, bzw. finden die Hechte den Wobbler. Bei den schmalen Poldern reicht es aus, die Mitte zu befahren, bei den breiteren jeweils ungefähr an den Übergängen von 1. zum 2. Drittel und vom 2. zum 3. Drittel der Polderbreite zu schleppen.

Bootsrutenhalter? Ich hab mich beim Schleppen immer auf ene Rute beschränkt, dazu kommt dann die Rute von meiner Frau und damit ist der vorhandene Platz auch schon ausgefüllt. Aber das wirst Du bei den ersten Ausfahrten schnell raus haben.

Noch ein Hinweis, wir haben fast ausschließlich mit dicker 0,40er Mono geschleppt, damit bei der kurzen Länge noch wenigstens etwas Puffer vorhanden ist.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: polderregion um medemblik/onderdijk

Beitrag von Barta0815 » 26 Mai 2007 12:46

mhm..aber mono ist nicht so mein ding, muss ich halt die bremse jut einstellen... und echolot dachte ich echt für den hafen...das echolot würde ich vonnem kollegen geliehen bekommen, unentgeldlich versteht sich...für geld würde ich auch keins mitnehmen... meine frau angelt nicht, deswegen wollt ich schon 2 ruten schleppen...dafür wär dann en rutenhalter schon praktisch :wink:

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste