Hecht an der Bigge

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Ragnar » 16 Apr 2006 12:58

Hallo!
gibts hier irgend jemanden der weiß wo ich eine Gewässerkarte der Bigge auftreiben kann??? Ich möchte am 5. Mai raus auf Hecht und bin noch auf der suche nach einem geeigneten Angelplatz. Leider besitze ich kein Boot was das ganze schonmal erschwert aber vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar hilfreiche tipps geben.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!

Petri. Ragnar

Stefan von Hatten

Hecht an der Bigge

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Apr 2006 13:07

Hi,

ohne Boot wird es sehr schwer. Die einzigen Stellen, die dann gezielt befischt werden können, sind die Ecken, in denen z.B. die Brückenpfeiler im Wasser stehen. In den schattigen und geschützten Bereichen findest Du ganz gute Möglichkeiten. Ansonsten ist keine besondere Struktur ersichtlich bzw. an den Ufern, wo ein Struktur ersichtlich ist, kannst Du nicht angeln, weil Du ohne Boot nicht ran kommst.

Petri

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hecht an der Bigge

Beitrag von Harry1 » 16 Apr 2006 13:29

Wieso geht dort das Angeln nur vom Boot erfolgreich?

Wenn ich dort im Mai vom Ufer aus auf Hecht angeln würde, würde ich in die Buchten gehen und dort mein Glück probieren.

Der Hecht steht noch Ufernah und daher sind die hinteren flachen Stücke der Buchten gut für einen Versuch auf Hecht.

Eine Gewässerkarte solltest du in dem Angelgeschäft vor Ort erhalten können. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Hecht an der Bigge

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Apr 2006 13:55

Harry,

hm - wäre allerdings einen Versuch wert....

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Fischchen » 17 Apr 2006 13:44

Hi Ragnar,

Angelscheine bekommst Du unter anderem bei Angelsport- Meser an der Bigge (www.angelsport-meser.de). Auch diese Seite ist interessant: www.Seen-im-Sauerland.de.

Sollte ich Dir einen Tip für’s frühjährliche Uferangeln geben, so würde ich Dir unbedingt die Buchtköpfe empfehlen.

Wenn Du Dir die Umgebung an der Talsperre einmal genau betrachtest, wirst Du feststellen dass viele Buchtköpfe unterschiedlich geprägt sind, meistens gibt es im südlichen Bereich flach auslaufende Buchtköpfe mit weichen Grund, im nördlichen Bereich sind sie ehe steinig und steil.
Im Mai –Juni halten sich die Hechte in den Talsperren meist an den abfallenden steinigen Buchtköpfen auf, teils dicht unter Land. Später im Jahr wandern die Kleinfische mehr in flachere Zonen sodass dann auch dort der (meist kleinere) Hecht steht.

Leider sind die steilen Uferbereiche sehr hängerträchtig. Ich bevorzuge schon seit Jahren eine simple aber äusserst effektive Methode. Kernstück ist ein kleines Alublechdreieck, Schenkellänge ca. 2 cm mit jeweils einem 2 mm Loch am Endpunkt.
Dieses Dreieck klinkst Du mit einem Wirbel auf die Hautschnur. Gleiches passiert mit dem Vorfach jedoch hier mit einem Dreifachwirbel, wenn ich auf Hecht gehe besteht das Vorfach aus einem ca 60 cm langem dünnen Stahlvorfach.
In dem verbleibenden Loch montiere ich einen kleinen Sprengring, in diesem wiederum kommt ein kleiner Wirbel. Dieser dient nun zur Aufnahme eines passenden Grundbleies.

Als Köder verwende ich einen auftreibenden Twister, vereinfacht, Du fädelst eine Schwimmkugel oder ein Stück Korken mit auf das Stahlvorfach und fixierst es gleich hinter dem Twister. Als Haken verwende ich entweder einen aufgefädelten grossen Einzelhaken oder einen Zwillingshaken.

Richtig austariert lässt sich diese Montage super werfen, die Führung lässt viele Varianten zu, das Einzupfen ist aber laut meiner Statistik die fängiste Methode.

Anstelle des Twisters kannst Du auch schwimmende Wobbler oder einen toten Köderfisch mit Auftriebskörper verwenden.

Übrigens eignet sich diese Methode auch für’s Zanderfischen, ich schleppe sogar an der Ostsee mit etwas abgewandelter Version damit auf Meerforelle.

Ich wünsche Dir viel Erfolg an der Bigge.

Fischchen
???

Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Ragnar » 20 Apr 2006 18:49

Danke erstmal,
Fischchen eine Frage:
Ein bekannter hat mir geraten entweder an die dummicke oder den schnüttgenhof zu gehn kannst du ihm da zustimmen??? hast da schonmal geangelt? worauf muss ich achten???

Danke nochmal
Gruß Ragnar

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Fischchen » 22 Apr 2006 02:26

Hallo Ragnar,

da habe ich leider keine Erfahrung.

Gruss Fischchen
???

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Apr 2006 02:38

Als ich den Elektrofischereischein gemacht habe, haben wir einmal eine Elektrobefischung vom Boot auf dem Biggesee gemacht. Die bei weitem meisten Fische (Aale, gute Zander und Hechte) kamen im unmittelbaren Uferbereich (max 2m) hoch. Wenn der Baumbestand bis ans Ufer reicht, dann sind die Bereiche oft unterspült.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Biggesee-Fischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mai 2006 03:01

Hecht an der Bigge

Beitrag von Biggesee-Fischer » 01 Mai 2006 21:04

Kann Dir auch nur wärmstens den Angelsport Meser in Sondern empfehlen. Dort werden Elaubnisscheine ausgestellt, und Du kannst dir dort eine Gewässerkarte geben lassen ( liegen dort umsonst aus). Diese wird für dich sehr hilfreich sein, da die Bigge sehr Strukturarm ist. Zum Thema Dumicke kann ich nur sagen, das ich dir diese Stelle nur empfehlen kann, da es dort die meisten Buchten gibt und dort alljährlich stattliche Exemplare gefangen werden. Boot ist auch kein Problem!!! In Sondern gibt es auch einen Bootsverleih. Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Viel Spaß und Petri!!

Eisangler

Hecht an der Bigge

Beitrag von Eisangler » 01 Mai 2006 21:37

Wenn Du jetzt noch etwas über Bootspreise rausfinden könntest, oder sogar weißt und uns auch noch mitteilst, wäre Dein "Einstand" perfekt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Mai 2006 21:44

Das stimmt. Einen Bootsverleih kenne ich auch, aber der miese Vogel da will ca. 10 EURO die Stunde haben.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Ragnar » 05 Mai 2006 15:13

Erstmal möchte ich mich bei allen für die vielen tipps bedanken. Naja in ner halben stunde gehts los kanns kaum noch erwarten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ach ja hab mich übrigens für die dumicke entschieden. Ob und was ich gefangen hab teile ich euch dann spätestens montag mit!!!

Petri Ragnar

Ragnar
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Ragnar » 08 Mai 2006 22:12

Hallo!
Naja besonders erfolgreich war mein WE an der Bigge nicht. war zuerst an der dumicke von freitag bis samstag hatte nicht ein biss. man war das depri. hab mir gedacht fährst dann halt mal zum schnütgenhof aber pustekuchen auch da nicht ein biss [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Naja in sechs wochen gehts wieder los ich glaub diesmal sogar 4 tage da muss doch mehr drin sein oder??? habt ihr nen paar tipps???

Gruß Ragnar

Benutzeravatar
Team-Berg-Peter
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mai 2006 03:01
Wohnort: Wissen-Schönstein
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Team-Berg-Peter » 25 Mai 2006 20:09

Also ich gehe selbst auch an der Bigge fischen. Man kann Problemlos Barsch und Weissfisch fangen. Aber mit dem Hecht ist es so eine Sache, zum einen hat man immer mit dem schwankenden Wasserstand zu tun, zum anderen ist sie sehr groß. Fisch ist auf jedenfall reichlich vorhanden. Aber du brauchst schon Ausdauer um an den Fisch zu kommen.

Kevin
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 08 Nov 2004 03:01
Kontaktdaten:

Hecht an der Bigge

Beitrag von Kevin » 27 Jun 2006 09:03

aus diesem Grunde habe ich die Lister vorgezogen. Dort konnte ich 2005 7 Hechte landen, alle vom Ufer.
[img]http://www.team-berg.de/_borders/bannerfliege.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste