Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Rakim » 13 Jun 2004 18:21

Ich habe schon alles probiert, aber nie einen Rapfen gefangen. Ich kann euch ja mal die letzten 2 Versuche erläuert.
Oder: Irgendwann im Mai, die Rapfen rauben wie verrückt aber meine Spinner, Gummifische, Wobbler und Blinker fangen in allen Formen, Farben und Größen. Hauptsächlich habe ich rote und silberne kleine Spinner probiert. Aber wie schon gesagt nix mit Rapfen nur ein ein Hecht von 75cm auf einen größeren Blinker.

Spree: Das gleiche Bild bloß diesmal gestern den 12.06.04 und Massenansammlungen von 10 cm langen Lauben vor einem Wehr. Diesmal war der Beifang größer aber kleiner in der Größe. Viele kleine Barsche, die sich auf die kleinen Spinner(Größe 0-1) gestürzt haben von 10 cm bis 35 cm. Komischerweise ging ab der Größe 3 (bei Spinner)nichts mehr nicht mal die Barsch haben drauf reagiert.
MfG Matze

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Rakim » 13 Jun 2004 19:50

Mit einem Köderfisch habe ich es auch probiert. Die Köderfische waren Ukeleis, Barsche, Kaulbarsche, Plötzen und ein Gründling. An der pose lief nichts. Aber am Grundblei war der Fang ein Aal und eine Quappe(auch alles gestern in der Spree).

Ihr könnt mir auch eurer Wissen vom Rhein oder anderen Gewässer schildern, die ihr mit Rapfen gemacht habt.
MfG Matze

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Karsten » 13 Jun 2004 22:40

Hallo!
Nur kurz eine Frage dazu: Wie tief hast du die jeweiligen Köder geführt?
Soweit ich weis, reagieren gerade Rapfen auf sehr flach geführte an der Oberfläche spritzende Köder. Die sollten auch sehr schnell geführt werden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von e$$oxX » 14 Jun 2004 17:22

Ich hab keine Anhung von Rapfen, aber nachdem, was man über sein Verhalten liest, müßtest du vielleicht mal Popper probieren?? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Rakim » 15 Jun 2004 01:04

Ich hab sie zu 99% sehr flach geführt. Erst als dann der Frust kam habe ich mal was anderes probiert und sie durchs Mittelwasser und am Grund geführt. Allerdings ist die Spree hinter dem Wehr auch höchsten 75 cm tief und die ist aber tiefer(leider weiß ich nicht genau wie tief). Mal sehen nächstes Wochenende probier ich es nochmal an der Oder und da werden ja jedes Jahr viele 7-12 Pfünder gefangen.
Gruß Matze

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Karsten » 15 Jun 2004 21:47

Hallo!
Versuch doch mal ein Rapfenblei zu bekommen und laß dir erklären wie es geführt wird.
Ansonsten viel Erfolg und poste mal wie es gelaufen ist.
Ich will dieses WE auch ins brandenburgische, allerdings Gubener Ecke, mal versuchen ob es mit Waller klappt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Harry1 » 15 Jun 2004 22:41

Hallo Rakim,
wenn du die Rapfen rauben siehst sollte auch etwas gehen.

Ich habe gute Erfahrungen mit kleinen weissen Twistern an einer Spiro Montage gemacht.

Wenn du die Hot Spots überworfen hast und die Montage schnell und dicht unter der Oberfläche einziehst, musst du bei einer Attacke sofort abstoppen und der Köder wird vom Rapfen genommen.

Dann noch viel Erfolg.
mfG. Harry1

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Rakim » 17 Jun 2004 18:17

Die Idee mit dem Twister und mit dem Popper sind nicht schlecht und bis gestern habe ich auch gedacht da müssten sie doch drauf gehen.
Aber gestern habe ich ein Interview mit Edgar Oppel(den Rapfen und Zanderspezi)
und er meinte im Fluss sollte man den Köder langsam führen. Außerdem angelt er mit vorwigend mit kleinen Effzettblingern um die 6 gr oder manchmal mit kleinen Wobblern die er aufgemotz hat.
Jetzt bin ich total verwirrt, wahrscheinlich ist alles richtig bloß in verschiedenen Gewässern und Zeiten.
Gruß Matze

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Harry1 » 17 Jun 2004 21:59

Na so was, da sagt der Spezi etwas völlig anderes. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Ich sage mal, wenn du Rapfen in der Brut rauben siehst, läuft wirklich etwas falsch wenn du Schneider bleibst. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hauptsache du fängst die Rapfen endlich einmal. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Harry1 » 18 Jun 2004 18:12

Also Rakim, Scherz beiseite der Rapfen jagt die Fischbrut. Dabei verfolgt er den Fisch und versucht diesen zu attackieren. Das Maul des Rapfens ist nach ober gewölbt. Er attackiert den Köder von unten und versucht diesen zu stoppen. Ich würde es besser so beschreiben, er versucht den Köder mit dem Schädel zu betäuben. Dabei kommt es schon mal vor, das du hinter dem schnell geführten Köder eine Bugwelle siehst und der Köder plötzlich einen halben Meter aus dem Wasser fliegt. Wenn du die Attacke siehst, musst du den Köder langsam führen dann nimmt der Rapfen diesen. Genauer kann ich dir diesen Vorgang nicht mehr beschreiben, fangen musst du schon selbst. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Flo86 » 18 Jun 2004 21:40

Ich habe auch meine Rapfen nur auf langsam und mittelschnell geführte Köder gefangen und zwar auf kleine Spinner im Barsch-Look, die ich ca. 20 cm unter der Oberfläche geführt habe. Dieses Jahr will ich es auch einmal mit weißen Streamern an der Wasserkugel probieren (soll ein echter Geheimtip sein). es ist auf jeden Fall gar nicht so einfach, einen ordentlichen Rapfen zu überlisten, da muss wirklich alles stimmen, Ködergröße, -farbe und die Geschwindigkeit. Ich habe schon oft erlebt, wie große Rapfen an die Oberfläche kommen, den Köder begutachten und dann gleich wieder abtauchen. Ganz wichtig ist außerdem, dass der Köder vor allem bei etwas schnelleren Geschwindigkeiten keine Haken schlägt, da Rapfen zwar schnell schwimmen können, aber auch leicht danebenschießen, wenn der Köder nicht gleichmäßig läuft.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Rakim » 24 Jun 2004 01:49

Leider kann ich eure Tipps nicht mehr probieren, weil ich morgen nach Norwegen fahre. Aber wenn ich sie ausprobiert habe melde ich mich wieder.
MfG Matze

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von e$$oxX » 24 Jun 2004 19:19

gute idee! Petri da oben! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von Rakim » 18 Jul 2004 16:21

Juhuuuu
ich hab 2 gefangen leider waren sie nicht gerade groß.
12 cm und 23 cm
Natürlich ist mir ein richtig kapitaler Brocken entwischt. Er war auf jedenfall über 70 cm groß.
Ich hab alle 3 Bisse auf einen 1. Mepps in silber mit schwarzen Punkten gehabt.
Dummerweise habe ich nach dem ersten Biss den Köder nicht mehr gewechselt.
MfG Matze

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Rapfen angeln in der Oder und der Spree

Beitrag von e$$oxX » 19 Jul 2004 20:14

Petri!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste