Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Nov 2003 17:49

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
immer wieder kommt die alte Frage auf: Ist Fischbesatz im Herbst oder Frühjahr sinnvoller?

Für Herbst und Frühjahr spricht: Kühle Wassertemperaturen - die Fische werden nicht so gestresst, Krankheiten und Verpilzungen entwickeln sich nicht und klingen ab.

Gegen den Herbst spricht: Die Fische finden in der klaten Jahreszeit lange Zeit kein Futter.

Welche Erfahrungen habt Ihr an Euren Gewässern?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von hecht24 » 17 Nov 2003 20:39

hm is zwar nicht ganz passig.aber am allerbesten waere gar kein besatz und dafuer renaturierung damit die fische selber ablaichen.
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Nov 2003 11:18

Stimmt!!!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Just » 18 Nov 2003 11:39

Wir hatten mit dem Herbstbesatz in den Teichen oft Schwierigkeiten, es kam dann zu Fischsterben im Frühjahr, meistens waren die Karpfen betroffen.
Meiner Meinung nach lag das an der Art des Futters, das der Fisch(auf)züchter vorher verabreicht hatte.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Harry1 » 18 Nov 2003 21:26

Für mich ist der Herbstbesatz die bessere Variante.

Der Aspekt mit weniger Krankheiten hört sich gut an.

Beim Frühjahrsbesatz werden die Sätzlinge von den Kochtopfanglern direkt rausgefangen.

Im Herbst haben die meisten Sätzlinge noch eine streßfreie Zeit und haben eine bessere Chance abzuwachsen, bis ich sie dann in ein paar Jahren zu fangen versuche. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Warden1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: hanau

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Warden1 » 20 Nov 2003 12:16

Hallo
Hechtbesatz wenn nötig sollte im Frühjahr mit vorgestrekten Hechten gemacht werden
1:es ist schon genug Futter im Gewässer
2:eigenbrut wenn vorhanden wird gefressen
(neugestaltung Genpool durch erbveränderung)
Karpfen u Schleien Je nach Gewässer zb:stark verschlammt besser im Frühjahr da wenig sauerstoff im Winter Vorhanden und die Fische ersticken können.

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Salar » 09 Dez 2003 13:49

Hallo,

gerade im Hinblick auf meinem Beitrag:
"Zivilcourage", eine gute Frage!
Die Fischerzunft Lohr am Main hat Mitte Oktober 2003 ca. 1000 Zandersetzlinge in ihrem Fischwasser besetzt. Idealerweise da, wo man Problemlos mit dem Auto hinkommt. Dies hat nun zur Folge, dass jeder Stippangler, Twister- oder Spinnfischer Zander bis 35 cm fängt; Schonmaß ist 55 cm!
Abgesehen davon, finden sich an diesem Fischwasser(Main, Saale/Sinn und Lohr) jedes Jahr im Herbst, eine Kormorankolonie ein, in der Größenordnung von etwa 50ig Stück. Wobei ich nur den Nistplatz dieser Kolonie kenne.
Ich persönlich finde, unter der Berück-sichtigung der örtlich vorgegebenen Schonzeiten, sollte man zwei Jahreszeiten zum Fischbesatz wählen. Zum einen einen Raubfischbesatz im Frühjahr und einen weiteren (Friedfisch) im Herbst. Bei einer guten Koordination zwischen Jahreskarten-Ausgabestelle und Fischerzünfte dürfte es kein Problem sein, die Schonzeiten für Raubfische gegebenenfalls um ein-zwei Monate hinauszuschieben. HInweis: Im Bereich des Lohrer-Strecke ist das Raubfisch-Angeln ab 01.05..... frei, im Bereich des Wü-Mainwassers erst ab 01.08.......
Und hier fange eindeutig mehr Zander!!!
Doch was sagen die Friedfisch-Angler? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Carpcatcher » 09 Dez 2003 18:13

Tja - allgemein bin ich gegen Besatz - ich habe in meinem Verein erlebt, dass an einem See durch einen absoluten Überbesatz an kleinen Karpfen die Altfische dieses Jahr kein Gramm zugenommen haben und zum ersten Mal in der Seegeschichte gerne auch den toten Köderfisch gefressen haben. An was das wohl liegen mag...

An einem anderen See sind viele der großen Karpfen nach dem Herbstbesatz mit Karpfen und Forellen im Winter/Frühjahr gestorben. Der Grund war angeblich eine Krankheit, bla, bla...

Ist auch viel schwerer zuzugeben, dass in vielen Gewässern der Besatz die Alttpopulation über den Winter dermaßen stresst, dass diese Fische, wenn sie Pech habe an diesem Stress eingehen.

Dieses Argument wird nie genannt - leider entspricht dies aber den Tatsachen.

Jeder neue Besatz kann sich zum ökologischen Desaster auswirken. Aber egal - Hauptsache genug Fleisch im Tümpel...

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Dez 2003 18:35

@carpcatcher: Du hast vollkommen Recht! Besatz schadet oft mehr als er nützt - Krankheiten werden eingeschleppt, regional perfekt angepasste Fisch-Stämme verwässert...

Bei vielen Vereinen herrscht der Put 6 Take-Grundsatz: Nur wer säht, kann auch ernten. Daran, dass man einfach mal den Besatz einschränkt und die Entnahme auf den natürlichen jährlichen Überschuss beschränkt, denkt niemand. Naturgewässer sind keine Teichanlagen!

Fangbeschränkung oder "Selektives Ernten" ist hier das Zauberwort! Zwischenschonmaße (Entnahmefenster) sind eine gute Lösung. Aber auch über Jahresfangmengen, Tagesfangmengen (z.B. maximal "ein Meter Fisch pro Tag"), Beschränkung der Angeltage pro Jahr sollte mehr nachgedacht werden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Dez 2003 02:30

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Salar,
in der Regel sollte ein Gewässer so bewirtschaftet werden, dass die Besatzfische sich im Gewässer einleben können, im Idealfall (mindestens einmal) fortpflanzen können. In der Realität ist das natürlich kaum möglich. Fischbesatz bietet sich deshalb z.B. bei Cypriniden im Herbst an, weil sie nicht gleich aktiv sind und sofort weggefangen werden können.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von sbirulino » 10 Dez 2003 11:44

Also,
wir haben ja ein sehr kleines Gewässer (Bilder auf unserer Site) und wir praktizieren den Herbstbesatz. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist der Herbst ideal um Fische zu besetzen. Erstens gehen im Winter nur sehr wenige angeln und zweitens haben sich, wie schon erwähnt wurde, die Fische an das Wasser, Futter und die Umgebung gewöhnt. Auf unserer Site kann man unter Archiv einen Bestz sehen, davon hatten wir so gut wie keinen Ausfall. Natürlich muß auch ein Fangverbot ausgesprochen werden.

Gruß
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von sbirulino » 10 Dez 2003 22:22

@ Grotius
wir haben damit keine Probleme, die kleinen Hechte sind über das ganze Gewässer verteilt. Wie schon gesagt, unser Weiher ist nicht groß und die Hechte haben sich über das ganze Wasser verteilt. Ich denke eine Aussetzung über das Gewässer ist nicht nötig. Und wie auch schon erwähnt, haben die Hechte genügend Zeit sich zu orientieren und verteilen.

Gruß
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von sbirulino » 10 Dez 2003 22:24

Und,
wir haben diese Fische nicht einfach so reingekipt. Sondern mit sehr viel Sorgfalt EINGESETZT.
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 16 Okt 2003 03:01
Wohnort: München

Herbst- oder Frühjahrsbesatz?

Beitrag von Grotius » 11 Dez 2003 02:36

@sbirulino:
Ich bin nun wahrlich kein Teichwirt oder Gewässerwart, aber in Bayern lernt man schon bei der Fischerprüfung, dass Hecht einzeln einzusetzen sind, um eine Verteilung über das ganze Gewässer zu gewährleisten und Verluste durch frühzeitige Revierkämpfe vermieden werden. Wenn Besatz, dann bitte richtig und nich einfach mal so mit dem Kübel rein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste