teichbau

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

teichbau

Beitrag von Achim.D » 03 Feb 2003 17:16

ich mach mir einen teich neben unserem haus ( ca.35 mal 25 meter). mit flachwasser zone (sandbank tiefe ca.50-60cm) und ein stück mit ca.2meter tiefe. einem loch von ca 2,50 bis 3 meter. was kann ich für fische besetzten? hab frischwasser zulauf! würde gerne misch besatz machen. aber welche fische vertragen sich gut, und welche nicht? welche fische eignen sich für das gewässer?

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

teichbau

Beitrag von reverend » 03 Feb 2003 18:41

Von der Schilderung der Bodenbeschaffenheit her (Sandbank - sofern eher grobkiesig) würde ich sagen:
Forellenteich - also Seeforelle und Seesaibling.
Die Entscheidung über den richtigen Besatz hängt natürlich von vielen Faktoren ab: v.a. von der Art des Frischwasserzulaufs - welche Strömung, wie stark ist der Frischwasserdurchfluss, welche mittlere Temperatur ist zu erwarten (sollte im Sommer nicht wesentlich über 15° C ansteigen - wie stark ist z.B. die Beschattung durch umstehende Bäume?) und damit: wieviel Sauerstoff kommt mit dem Frischwasser in den Teich?
Sodann dürfte auch die nähere Umgebung eine wichtige Rolle spielen: wenn es da viele Äcker und intensiv genutzte Wiesen gibt, auf die die Bauern ihre Gülle ausbringen, dann besteht die Gefahr einer sehr raschen Eutrophierung durch Eintrag von Phosphor - und Stickstoffverbindungen. Das wäre dann pures Gift v.a. für Salmoniden.
Frag am Besten einen erfahrenen Gewässerwart in Deiner Nähe - der sich mit Dir zusammen Deinen Teich einmal ansehen sollte.

[ 03. Februar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

[ 03. Februar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

teichbau

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Feb 2003 19:35

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,

Achim, das ist ja ein riesiges Ding, was Du da ausbuddelst. Ich würde es wie einen typischen Hecht-Schlei-See besetzen: einen Hecht, paar Barsche, Schleien, Karpfen, Karauschen, Rotaugen und Rotfedern. Diese Arten überleben auch einen Hochsommer. Ist der Zufluß sehr groß (also ein Bach), und auch über den Sommer verläßlich, dann kannst Du es auch mit Salmoniden versuchen.

Nichts gegen Deine Tipp, reverend. Aber Achim buddelt in der Voreifel in Nordrhein-Westfalen und dort ist die Seeforelle nicht einheimisch (die lebt in tiefen oligotrophen Seen der Alpen und Voralpen mit größeren Zuflüssen zum Ablaichen. Wurde in NRW nur in tiefen Stauseen eingesetzt). Der Bachsaibling ist auch ein "Fremdfisch" aus Nordamerika, als Angler sollte man auf solche Besatzfische verzichten (in NRW ist der Besatz mit nicht einheimischen Fischarten verboten).

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

teichbau

Beitrag von andal » 03 Feb 2003 20:05

War gestern in einem Fernsehbeitrag.
Bloß keine Thuien in der näheren Umgebung!
Die Nadeln(?) sind gifigt für Fische.
In dem Bericht ging es um eine Teichwirtschaft, in die bei einem Hochwasser diese Nadeln/Laub gespült wurden. Ergebniss - Totalverlust.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

teichbau

Beitrag von reverend » 03 Feb 2003 21:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
[qb] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,


Nichts gegen Deine Tipp, reverend. Aber Achim buddelt in der Voreifel in Nordrhein-Westfalen und dort ist die Seeforelle nicht einheimisch (die lebt in tiefen oligotrophen Seen der Alpen und Voralpen mit größeren Zuflüssen zum Ablaichen. Wurde in NRW nur in tiefen Stauseen eingesetzt). Der Bachsaibling ist auch ein "Fremdfisch" aus Nordamerika, als Angler sollte man auf solche Besatzfische verzichten (in NRW ist der Besatz mit nicht einheimischen Fischarten verboten).

<HR></BLOCKQUOTE>
Entschuldigung, dass ich nicht über meinen weiß-blauen Horizont hinausgesehen habe!
Aber ich sprach auch vom Seesaibling - nicht von seinem Verwandten aus den USA.

[ 03. Februar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

teichbau

Beitrag von Achim.D » 03 Feb 2003 23:36

danke thomas! das wollte ich wissen so in der richtung hatte ich mir auch was gedacht. ja stimmt ist gross aber wenn du matäo mal fragst wie groß es bei uns ist könnte ich ihn von der platzt beschaffen heit her 3mal so groß machen. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] das wär gross aber salmos werde ich nicht ein setzten dafür kenne ich zuviele forellen teiche in meiner nähe! Z.b. kall,mechernich,engelgau,wachtendong(nähe holland) much u.s.w. schönen gruss Achim

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

teichbau

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Feb 2003 11:15

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Sorry reverend,

da wollte ich schlauer sein als erlaubt, so weit hatte ich gar nicht gedacht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Seesaiblinge sind ja nun wirklich ur-weiß-blaue Viecher - die gibts in D nur bei Euch im Alpen- und Voralpengebiet.

In NRW hat es nicht so tolle Fischarten - da hört es bei Hecht, Barsch, Zander, Aal, Bachforelle und den Karpfenartigen meist auf...

Oder willst Du die kümmerlichen Schwarzreuther auch in den Rest der Welt exportieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ?

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

teichbau

Beitrag von Harzangler » 21 Feb 2003 12:11

Hallo Achim.

Mein Bruder hat eine Teich angelegt in der Größe 50,00 x 60,00 Meter und einer Tiefe von ca. 2,50. Ein Bach liefert das Wasser und das Ufer ist von Buchen umgeben. Mit Forellen hatte er kein Glück. Die Bister brauchen kaltes und Sauerstoffreiches Wasser ebenso der Saibling. Weiterhin solltes Du den Teich 1-2 Jahre ohne Fischbesatz lassen, damit er sich "einfahren" kann. Ein Schilfgürtel ist auch nicht schlecht (Wasserregeneration). Besetze mit Fischen die in Teichen gut leben können (Schleie, Karpfen, Weißfische, Barsch und den einen oder andere Raubaal). Bei der Größe ist der Teich sicherlich auch als Schwimmteich auszulegen (Hast Du Kinder?)

Wenn Du auch geschützte Arten wie Moderlieschen legal bekommen kannst, ist das eine gute Tat (vergiss die Teichmuscheln nicht). Das sind Erfahrungen von meinem Bruder. Frage doch mal einen Teichbauer oder Fischwirt.

[ 21. Februar 2003: Beitrag editiert von: Harzangler ]
!!Tight Lines!!

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

teichbau

Beitrag von Achim.D » 22 Feb 2003 16:41

ja ich hab nen teich bauer an der hand der hilft mir kinder hab ich keine ich werd doch erst 19 aber ich hab nen bruder der geht da aber nicht rein wegen den hechten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] würd ich allerdings auch nicht weil ich die fische von einem bekannten bekomme und die hechte haben schon länger kein schonmaß mehr [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ich werde brassen,karpfen,aale,hechte,schleien,rotaugen und barsche bestzten petrie heil achim

danny
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2003 03:01
Wohnort: bayern

teichbau

Beitrag von danny » 14 Mär 2003 20:28

hallo also ich würde karpfen einsetzen wir haben in unserem teich kois karpfen rotaugen rotfedern ein freund hatt schöne sonnenbarschein seinem teich aber jeden seins [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
_ _ __________________________ _ _

Mueller
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jan 2003 03:01
Wohnort: Döttingen

teichbau

Beitrag von Mueller » 02 Apr 2003 22:15

Hi Leute Hi Achim

Ich habe auch mal ne kleine frage

Ich habe einen 20mal20 großes gewasser mit durchfließendem großem bach was kann ich bei einer wassertiefe von za 30-40cm einsetzen
be happy

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

teichbau

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Apr 2003 11:58

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Mueller,
nicht viel! Die Wassertiefe ist so gering, dass Dir die Graurheier alles rauspicken werden. Wenn der Bach im Sommer nicht genug schüttet, dann wird das Wasser eventuelle für Fische zu warm. Im Winter besteht die Gefahr des Durchfrierens.

Ich würde den Teich allenfalls als größeres Ködefischbecken mit ein paar Goldfischen benutzen (Achtung watende Reiher [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ).
Sollte der Teich im Mittelgebirge liegen, durch Bäume beschattet und der Bach das ganze Jahr über stark scchütten, dann kannst Du vielleicht auch ein paar Forellen mästen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Mueller
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jan 2003 03:01
Wohnort: Döttingen

teichbau

Beitrag von Mueller » 03 Apr 2003 21:06

HI Tomas

Ich wohne in der eifel und der weiher ist mutterselen alleine in der walachhei und nur ein baum steht dran und fiel schilf der bach schüttet das ganze jahr mächtig wasser aber wie soll ich die fiecher denn fangen wenn der weiher nur so flach ist [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
be happy

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

teichbau

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Apr 2003 11:24

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hi Mueller,
Du willst in dem Tümpel auch noch angeln [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]!? Wenn der Bach quasi durchfließt, dann ist halt Bachangelei angesagt: Auf'm Bauch anpirschen und dann mit der Fliegenrute. Oder kleine Pose mit Wurm, sehr flach laufende Miniwobbler... Ob die Fischerei in dem kleinen Teich aber Spaß macht?

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

teichbau

Beitrag von andal » 04 Apr 2003 11:33

Hi Mueller,

unter diesen Bedingungen würde ich einen Besatz bleiben lassen. Die Fische sind schneller weg, als Dir lieb ist. Ganz egal, ob der Grund dafür Fell, Federn, oder Jeans trägt.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste