Schlei

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Schlei

Beitrag von Smile » 19 Jul 2013 05:44

Morgen geht es an die Schlei. Bin mal gespannt was da so geht.
Hat vielleicht noch wer einen Quick-Tipp für mich?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Schlei

Beitrag von Lan » 19 Jul 2013 09:29

extrem schwierig zu beangeln an manchen tagen. auf was wollt ihr denn gehen?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schlei

Beitrag von lelox » 19 Jul 2013 13:13

An die Schlei oder auch auf die Schlei? Boot dabei?

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Schlei

Beitrag von Lan » 19 Jul 2013 14:53


Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schlei

Beitrag von Smile » 19 Jul 2013 17:00

Ich ziehe das Boot mit. Das habe ich schon des öfteren zu hören bekommen, dass die Schlei nicht ohne ist. Wäre es nach mir gegangen, dann wäre es auch die Müritz geworden. Aber ich schau mal was geht. Irgend was geht ja immer :0)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Schlei

Beitrag von Glenden97 » 19 Jul 2013 18:03

Wünsch Dir auf jeden Fall nen schönen Urlaub. Wetterchen haste ja da gehste einfach mal aufs Sonnendeck und lässt Dir die Sonne aufn Pelz brennen 8)

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schlei

Beitrag von Smile » 03 Aug 2013 23:00

So, zurück von der Schlei.
War nicht ohne. Fische in großer Zahl und Du ziehst Deine Köder durch Wasser wo Kleinfisch aus dem Wasser springt und es passiert NICHTS! Wobbler, Blinker, Spinner, Gummifisch und die Jäger fressen nur Natur. Du stehst mit dem Boot mitten drin. Wie sagte Michael: Die Schlei ist ne Futterbombe. Doch eins nach dem anderen.
Ankommen und erst mal die Frage, wie kriegst Du Dein Boot ins Wasser? Bei Kappeln an der Brücke gibt es eine öffentliche Slipstelle. Einfach zu finden. Da wo man nach Kappeln rein fährt, kurz vor der Brücke gibt es eine Ampel. Links geht es nach Kopperby / Jugendherberge Geradeaus nach Kappeln und nach rechts in einen parkplatz. Dem Weg folgen und da am Parkplatz vorbei. Aber Vorsicht! Die Rampe hat es sich! 45° und mit Granit gepflastert. Bei Trockenheit kein Problem - aber bei Nässe mit einem schwereren Boot ist die nicht ohne!
Wir konnten sie mit unserm leichten Alu-Dings leicht nutzen. Angelschein. Wer an der Schlei fischen will muss Entscheidungen treffen. Schleswig bietet einen Angelscheinder nichts erlaubt weil die örtlichen Fischer Angst um ihre Zanderbestände haben. Deswegen nur Wurm, Teig und Co. KuKö fällt aus wegen iss nicht. Aber es gibt ja auch die Gemeinde Arnis. Montags geht es in den Ort. Links abbiegen, nach 50-100 m kommt rechts das Rathaus. Im EG links sitzt bis 11:00 die sehr freundliche Frau Bauer. Die hat drei Scheine zur Auswahl. Schleimünde bis Kappeln Arnis oder so. Das ist die Strecke 1. Strecke 2 reicht bis Lindaunis Brücke und Strecke 3 sogar bis zur Büsdorfer Breite. Neben den Kosten für den Schein kommt noch die Fischereiabgabe für Leute die nicht bei HedwigHolzbein gemeldet sind. Für Strecke 3, die maximale Dröhnung, sind 22 Euro für einen Monat fällig. Ergänzung: die 22 Euro sind der Schein inklusive der 10 Euro SWH Einwanderer - Abgabe. Bei den einhaimischen oder beim zweiten Monat geht der Preis auf 12 Euro zurück! In der Heringszeit ist es, glaube ich, etwas teurer
Wer nicht bis Montag warten mag oder wer den 11 Uhr Termin verpasst, der fährt zumCampingplatz von Karschau. Auch sehr nette Leute aber es geht nur bis Strecke 2 und der Schein ist einen Euro teurer. Strecke 3 gibt es nur in Arnis in Rathaus.
Dazu gibt etwas Papier hinzu wo steht was wo zu fangen ist. Mein Vermieter, ein Angler aus Leidenschaft, hat mir gleich gesagt, dass die Hechte sich dick und rund an dem fressen, was die Schlei so an Futterfischen produziert In den Netzen der Berufsfischer finden sich auch manchmal Exemplare aber Köder ignorieren sie. Ich wollte ihn Lügen strafen. Leider hat er Recht behalten. Ich habe geworfen und geschleppt. Kreuz und quer durch den Gemüsegarten und dabei zwischen 4:30 bis 20:45 auch verschiedenste Zeiten probiert. Dabei habe ich drei komplette Tanks beim Schleppen auch in verschiedensten Tiefen verheizt und systematisch Bereiche abgeworfen. Schilfkanten, Bruchkanten Tiefen zwischen 1,50m und 14,0m und es nicht einen Hechtkontakt gegeben. Ich habe aber aus einem Netz einen 45er Schniepel gesehen. Es gibt also welche.
Barsche zwischen 22 und 35 cm sind wieder ins Wasser gegangen aber sind leider auch einzelne Exemplare geblieben. Einen Ködertipp oder eine Systematik muss ich schuldig bleiben. Ich kann keine erkennen und es sind Zufallsfänge gewesen.
Vor Maasholm in der Fahrrinne ist mir eine Flunder an den Haken gegangen. Wattwurm auf Perlenvorfach. Dieser Fisch ist dann auch verspeist worden. Er war so groß, dass die Flossen zum Braten ab mussten, um die Dimension der Pfanne nicht zu sprengen.
Hornhechte kamen immer wieder beim Schleppen auf den Haken. Das war in der Ostsee im Bereich der ersten roten Tonne hinter Schleimünde. MeFo hat nicht geklappt aber an einem Tag 24 Hornis war möglich. Wenn die wie blöde hinter dem Köder hergehen, das hat was. Aber was willst Du mit den Viechern? Ich habe meine alle zurückgeschmissen bis auf 2, die als Köder gedient haben. Das sind ziemlich magere Gesellen und ich frage mich wie man die anständig verwertet. Bei den vielen Gräten ist das nicht wirklich spannend.
Resümee? Tolles Wasser, sicher auch großes Potential. Aber der Riesenteich erschlägt einen. 10 Tage intensiv geangelt davon drei Tage auf der Ostsee, aber die Fänge sind bescheiden geblieben. Es sind viele Plätze nicht mal angefahren, geschweige denn systematisch beangelt worden. Ich könnte noch einen Monat da verbringen ohne all die Plätze zu beangeln die ich am ersten Sonntag (ohne Schein und deshalb noch ohne Ruten) mit dem Echolot gefunden bzw. gesehen habe. Alleine Kappeln bis Schleimünde sind locker 7-10km² Bis Lindaunis Brücke noch mal die gleiche Fläche. Büsdorfer Breite von Lindaunis Brücke aus sicher auch noch mal 5-6km². Einfach riesig.
Man läuft Gefahr sich zu verzetteln. Ich würde wieder hinfahren. Vielleicht nicht im Juli/August wenn unsere schuppigen Freunde sich an ihren Artgenossen bzw. anderen natürlich Ressourcen den Wanst vollschlagen. Aber landschaftlich ist die Schlei ein Traum und Fisch gibt es da reichlich.
Zuletzt geändert von Smile am 04 Aug 2013 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schlei

Beitrag von lelox » 04 Aug 2013 00:06

Hornhechte und Gräten...
Ich will die nicht mehr mitnehmen müssen.
Flunder in pfannensprengender Dimension liest sich gut, Petri!
Die Slippe in Kappeln hat es also wirklich in sich.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schlei

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Aug 2013 00:25

Schon heftig wenn man sich so die Zähne ausbeisst und dann kaum was bei rauskommt. Zum Teil bewundernswert, hätte ich wohl in diesem Fall nicht durchgezogen.
Danke an Lan für den TV Tip, hatte diese Folge nicht gesehen und finde es wirklich ganz toll. Mal nicht so laut und polterig, richtig schön gemacht und man wird schon beim Zusehen satt!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Schlei

Beitrag von Glenden97 » 04 Aug 2013 11:23

Nah das hört sich aber zäh an.
Allerdings fängt man nen Plattfisch und Hornis ja auch nicht alle Tage 8)
Konnte letzte Woche im Urlaub meinen ersten Aaland in einem Sielzug überlisten. Ist zwar für die Einheimeischen dort nix besonderes mich hat's aber riesig gefreut.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schlei

Beitrag von Smile » 04 Aug 2013 12:32

Ich muss - wir müssen dem Gewässer gegenüber fair sein. Ja, es war zäh. Allerdings ist bei Wassertemperaturen jenseits der 23 Grad auch nicht wirklich Fressrausch bei Hecht und Co angesagt. In den tieferen Löchern stapelte sich der Fisch. Aber die waren eben seht inaktiv. Auf die Fläche die man bei Strecke drei beangeln darf, schätzungsweise 30 km², muss man einfach suchen wo was geht. Bei einem Speedlimit von 10 km/h überlegt man sich ob man die Strecke zu Brücke Lindaunis einfach fährt um da gezielt zu angeln oder ob man die Strecke schleppend nutzt (= langsamer => dauert noch länger). Die Gezeitenwirkung beeinflusst das Gewässer zusätzlich. Vielleicht hätte ich besser nicht so stur auf Hecht sondern besser gleich auf Barsch angeln sollen. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Da hätte ich 5 Tage frei schaufeln können.
Man wird der Schlei auch nicht gerecht, wenn man sie auf Fangergebnisse reduziert. Wer gezielt auf Butt geht, der kann locker viele Fische fangen. Käder auftreiben lassen um den Krabben zu entgehen. Da geht einiges. Es lohnt sich auch in Kappeln im Hafen (hinter der Brücke rechts und dann nach 50m auf der linken Seite) mal einen Schnack mit dem Eigentümer des Angel/Marinebedarfladens zu halten. Wo was geht geht, worauf und mit welchem Köder.
Wer zu besseren Zeiten kommt, früher im Jahr, kann noch hinter Arnis (über 10km hinter Schleimündung) seine MeFo fangen. Heringsjäger kommen auch auf ihre Kosten. Es gibt riesige KloDeckel von Brassen die man beangeln kann.
Deswegen sollte man meine Erfahrung auf keinen Fall generaliseren. Und die Nähe zur Ostsee spannt ein geradezu gigantisches Feld auf. Ich werde mit Sicherheit noch mal hinfahren - andere Jahreszeit - und entsprechend der Erfahrung anders angeln was Zielfisch und Methode angeht. Auf jeden Fall mal Naturköder auf Hecht. Darauf war ich zum Bleistift überhaupt nicht gerüstet.
Landschaftlich ist die Schlei eine Perle und morgens um 6:00 bei leichtem Nebel und Windstille ein geradezu unwirkliches Traumrevier. Ich habe teilweise viel zu viel fotografiert statt zu angeln.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Schlei

Beitrag von Barta0815 » 05 Aug 2013 11:52

Hallo Sigurd,
na das hört sich ja anstrengend an. Schön aber anstrengend :wink: Ich hatte mit Mone eigentlich auch nen Trip an die Schlei geplant. Ist aber leider ausgefallen. Dann mal Petri zu den Hornis und der Flunder! ;-)
Hornis sind geräuchert übrigens sehr lecker und mit den Gräten kommt man dann auch besser klar ;-)

Gruß vom Niederrhein
Mattes

P.S.: Willst du uns etwa die viel zu vielen Fotos vorenthalten?? :D
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schlei

Beitrag von Smile » 05 Aug 2013 18:17

:oops: ich habe in erster Linie Familie und Landschaft fotografiert
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schlei

Beitrag von Smile » 05 Aug 2013 20:30

Lan hat geschrieben:hier vlt mal reinschauen http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ruteraus127.html
Der Gastgeber, Frank, ist der Eigentümer von dem Angelladen, den ich anspreche. Den zu fragen lohnt also tatsächlich. Ist ein furztrockener Bursche - aber durchaus sympathisch.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schlei

Beitrag von Smile » 05 Aug 2013 20:33

Ich kriege keine Fotos hochgeladen. Der sagt mit imer mein Kontingent sei erschöpft

denn eben nich!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste