rhein marne kanal im elsass

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
rahf87
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2012 15:17

rhein marne kanal im elsass

Beitrag von rahf87 » 09 Apr 2012 15:46

hallo zusammen gehe in 4 wochen in savern aufs hausboot den rhein marne kanal entlang und will da nachem anlegen etwas angeln wollte fragen ob mir jemand zu diesem gewässer tips geben kann ? z.b wie es mit nacht fischen aussieht und was dort alles für fische zu erwarten sind ?! und wie es aussieht mit köder ist da irgend ne köder art verboten oder so ?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: rhein marne kanal im elsass

Beitrag von lelox » 09 Apr 2012 16:00

Nachtangeln in Frankreich ist meist verboten. Es gibt Ausnahmen, wie Nachtangelstrecken für Karpfen.
Ihr fahrt nach der Raubfischschonzeit los, da gelten entsprechende Köderverbote nicht mehr.
Welche Richtung nehmt ihr auf dem Kanal?

rahf87
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2012 15:17

Re: rhein marne kanal im elsass

Beitrag von rahf87 » 09 Apr 2012 16:02

richtung arzviller ansschifshebe werk ja dass problem ist ich hbae überhaupt garkeine ahnung da drüben von zeiten usw

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: rhein marne kanal im elsass

Beitrag von lelox » 09 Apr 2012 16:10

Federation du pêche,
Departement Bas-Rhin (67): klick
Departement Moselle (57): klick
Departement Meuthe et Moselle (54): klick

rahf87
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2012 15:17

Re: rhein marne kanal im elsass

Beitrag von rahf87 » 09 Apr 2012 16:23

und woher weiß ich in welcher katigorie ich angle ? das problem iost die meisten seiten die ich schon fand kann ich nicht lesen da es französisch ist

rahf87
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2012 15:17

Re: rhein marne kanal im elsass

Beitrag von rahf87 » 09 Apr 2012 16:28

also so wie ich dass raus lese bin ich in kategorie 2 und darf ab 1.5 so zihmmlich alles fangen oder ?in betracht natürlich der mindest größe und nachtfischen ist verboten :(

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: rhein marne kanal im elsass

Beitrag von lelox » 09 Apr 2012 16:52

Richtig, der Kanal ist, wie die meisten schiffbaren Gewässer in Frankreich "domaine public" und 2te Kategorie. Der Rhein z. B. ist es auch, sowie der Rhein-Rhone-Kanal und die Ill in 67. So kann man auch in Straßburg anstatt Shoppingtour eine Angeltour machen.
Schleppen ist übrigens auch nicht erlaubt, also nur vom festgemachten Schiff aus angeln.
Ausserdem haben die Franzosen nichts dagegen wenn man Fische zurücksetzt, im Gegenteil. So ist es verboten, Fische aus der Ill zu essen, was dem Fischbestand schon spürbar verbessert hat, da die Berufsfischer da nicht mehr zum Zuge kommen.

rahf87
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2012 15:17

Re: rhein marne kanal im elsass

Beitrag von rahf87 » 09 Apr 2012 17:07

okay und wie schaut es mit köder aus ? gibt es da auch was wo verboten ist kunstköder (blinker ,wobler,spinner,oder popper)? weis auch noch nicht so genau auf was ich dort angeln soll

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: rhein marne kanal im elsass

Beitrag von lelox » 09 Apr 2012 18:00

Kunstköder ist nach der Schonzeit kein Problem, allerdings sind nicht mehr als 2 Haken pro Montage erlaubt. Notfalls also die Köder abrüsten.

rahf87
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2012 15:17

Re: rhein marne kanal im elsass

Beitrag von rahf87 » 09 Apr 2012 18:27

ja klaar gibt es dort irgend welche erfahrungen welchen köder gängig sind ?oder weche fische dort fangbar sind? war frühr immer auf karpfen oder barsch aus doch sind die dort auch vertreten :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste