Fischteich

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Björn
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 88
Registriert: 26 Okt 2007 22:52

Fischteich

Beitrag von Björn » 27 Jun 2011 15:16

Hallo

Mein Angelverein hat sich 4 kleine Teiche zugelegt zwecks Zucht.

Nun meine Frage. Die Teiche sind ca 25m X 50m groß. In diesen Teichen sind Karpfen, Rotaugen und Schleien. Also ein reines Friedfischwasser. Der Teich wurde ca 10Jahre nicht abgelassen, also könnt ihr euch vorstellen wie es darin wimmelt. Können Karpfen, Schleien und Rotaugen verputen? Schreibt man verputen so? Naja wenn nicht durft ihr den Fehler gerne behalten :D
Gruß

Björn

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Fischteich

Beitrag von 1980ba » 27 Jun 2011 16:06

Du meinst die Verbuttung.

Ich kenne das bisher nur selbst von Barschen und Brachsen.

Aber Wikipedia sagt dazu folgendes:


Unter Verbuttung versteht man den überproportionalen Anstieg der Individuenzahl einer Fischpopulation bei auffallender Zwergwüchsigkeit. Insgesamt sinkt die Durchschnittsgröße der Tiere und die Geschlechtsreife tritt früher ein. Es kann in einem Gewässer entweder eine bestimmte Art verbutten, oder dieser Effekt betrifft sämtliche Weißfischarten oder ausnahmslos alle Fischarten.

Für Verbuttung besonders anfällige Arten sind: Flussbarsche, Kaulbarsche, Brachsen, Güster, Rotaugen, Schleien und Karauschen, teilweise auch bei Saiblingen. Verbuttung wurde in einigen Brackwasserflüssen auch bei Butt und Flunder beobachtet.

Besonders gefährdet sind isolierte Kleingewässer,[1] in denen keine Migration anderer Populationen stattfinden kann.


Gruß Marcus

Björn
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 88
Registriert: 26 Okt 2007 22:52

Re: Fischteich

Beitrag von Björn » 09 Jul 2011 14:33

Naja bald werden wird den Teich mal ablassen. Mal sehen was da so drin rum schwimmt.
Gruß

Björn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste