Neuer tiefer See...

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Neuer tiefer See...

Beitrag von Ronny » 24 Apr 2011 17:22

Da mein Sohnemann seit diesem jahr den Jugendfischereischein hat und das Angeln als Hobby sich bei ihm in den Vordergrund stellt habe ich jetzt folgende Frage ??
Ich habe ihm und mir von der Gemeinde Karten gekauft für einen aktiven Baggersee mit relativen guten Raubfischbestand.
Er möchte aber auch manchmal auf Friedfische ein Ansitz machen.
Laut der spärlichen Angler die ich angetroffen habe sollen Schleien,karpfen,brassen,forellen usw in dem See sein.

Folgendes zu dem See,ca 30 ha,kurz nach dem Ufer geht es direkt schräg das Loch runter,,,genaue Tiefe weiß ich leider nicht.
Guter Pflanzenbewuchs mit Gebüsch oder Bäume und Sträucher am Rand.
Relativ wenig Wasserbepflanzung in Form von Schilf oder sonstiges.
Forellen werden teilweise eingesetzt damit die "Hansele" was fangen :lol: ,der rest ist fast auf eigene Reproduktion.

Aber die scheint recht Gut zu sein was ich bis jetzt sah :shock: :shock: ,,,regelrechte U-Boote in Form von Karpfen oder Hechte.

Raubfisch ist mir an dem See alles Klar,es geht mir um die Friedfische das mein Sohnemann nach vielen Schneidertagen nicht die Lust verliert.
Laut der Ansässigen soll der See schwer beangelbar sein,aber wenn ich sehe wie die Angeln wundert mich das nicht :roll: :roll:

Wie würdet ihr diesen See beangeln?
Mein Junior möchte die paar Ansitze gerne mit Pose angeln.
So einen See hatte ich noch nicht in dieser Form,deshalb meine Frage
Über ein paar Tipps wäre ich Dankbar

Gruß

Bild
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Neuer tiefer See...

Beitrag von lelox » 24 Apr 2011 19:53

Dreibauerngrund, oder?
Bis zu 70 Meter tief. Zander und Welse sollen drin sein.
Mit Pose kann man es auch mal auf Sonnenbarsch versuchen.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Neuer tiefer See...

Beitrag von Ronny » 24 Apr 2011 20:23

Uhl Kieswerk,südlicher See.
Einer euer Breisgauer hatte da mal sein ersten Hecht laut eurer Page.
Hecht Zander Barsch gibt es genug,,,,nur der Junior will auch das angeln mit der Pose lernen usw.
Und das möchte ich unterstützen,,finde ich richtig gut.

So haben wohl wir meisten das angeln gelernt.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer tiefer See...

Beitrag von Team Hiroshi » 24 Apr 2011 21:17

Hallo!

@ Ronny

Nachdem der See was den Baggerbetrieb anbelangt über den Tag hinaus "bearbeitet" wird, würde ich meine ersten Versuche auf die Abend- und Nachtstunden verlegen. Im Bereich der Zone wo der Bagger täglich seinem Geschäft nachgeht wäre meine erste Wahl zum Thema Ansitz.

Die über den Tag über bearbeitete Zone sollte dann wohl auch für die Fische das beste Nahrungsangebot freigelegt haben. Ich nehme mal an, das sie sich gerade dort in den ruhigeren Abendstunden gerade dort einstellen werden was die Fangchancen natürlich erhöht.


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Neuer tiefer See...

Beitrag von lelox » 24 Apr 2011 22:19

Nachtangeln ist leider nicht in Bawü.
Ist Bellyboot erlaubt? Die überlebenden Satzforellen im Freiwasser könnten interessant sein. Bei den Breisgauern gab es ja nicht nur den ersten Hecht im Oktober aus dem Uhlsee Altenheim, sondern auch die Forelle aus einem aktiven Baggersee Ende letzten Mai.
Ich frage mal meine Kollegen, die hier die Baggerseen befischen, wie die das so machen.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Neuer tiefer See...

Beitrag von Ronny » 25 Apr 2011 08:53

Forelle im Freiwasser wird was für mich sein,da sind ein paar richtige "Oschis" drin.
Bellyboot weiß ich nicht,werde ich mal nachfragen,,,auf der Karte steht nichts davon.

Bin gestern Abend nochmal kurz um den halben See,was mir auffällt ist das die paar gut zu erreichenden Plätzen immer nur nach vorne raus befischt werden.

Man kann am Rand noch stehen und die nicht betretbaren Bereiche wo Gebüsche sind anwerfen.
So verhafte ich da die Hechte.
Frage ist halt ob das auch was ist für Friedfische ??

Es ist genügend Fisch da, ich habe es gesehen und beobachtet,,,,viele holen sich keine Karte mehr weil er Schwer zu beangeln sein soll,weil man nur Mi,sa,so und Feiertag angeln darf.

Für mich ist der See Gold wert,ich mag sowas,wenn man probieren und studieren muss.
Aber der Junior sollte wenigstens seine Anfangserfolge haben damit der Frust sich nicht einstellt,welcher Fisch ist egal :lol: :lol:

Gruß

Ps: Joo lelox als Entwicklungsland im Angeln hat BW das Nachtangelverbot noch :roll: :roll:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste