Verseuchte anadrome Fische??

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von Ronny » 16 Mär 2011 13:20

Im Zuge der Geschehnisse in Japan fragt man sich ob es irgendeine Verbindung zwischen Pazific und Atlantik gibt.
Was ich nicht weiß,und wo ich euch frage,besteht die Möglichkeit das anadrome Fische verseucht in unsere Flüsse wandern könnten ???

Dieses soll jetzt in diesem Augenblick ganz bestimmt nicht die Verhältnisse und das ganze Leid in Japan klein reden,aber ich habe auf diese Frage die ich mir stelle keine Antwort.

Vieleicht haben ja unsere Fischer die den anadromen Fischen nachstellen darauf eine Antwort.

Kann es ein Bezug von den auswirkungen in Japan auf unsere heimischen Fischen oder Gewässer geben ??

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von Holland » 16 Mär 2011 16:10

Ich denke nicht dass das so ist. Die Entfernung ist doch zu groß, und verstrahlte Fische wäre schon auf dem Weg krepiert. :?
Sonst hätten wir ja auch Fische vom Bikini-Atoll (Atomversuchsbereich) hier antreffen müssen. :?:

Meine Einschätzung
:!:
Gruß
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Niederbayer

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von Niederbayer » 16 Mär 2011 16:14

Ich wäre da vorsichtiger...
Ein "verstrahlter" Fisch muss nicht unbedingt gleich sterben...
Wenn dieser tatsächlich eine Reise von ca. 10.000 km zu uns schafft und dann in unseren Gewässern schwimmt, dann stellt er auch eine Gefahr dar!

Ich persönlich kenne jetzt aber keine einheimischen Fische, die diese Strecken zurücklegen!


Ist aber prinzipiell ein interessantes Thema, denn es wird ja noch mehr Bereiche im Leben geben, wo wir indirekt durch die Strahlung betroffen sind?!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von Alex Muc » 16 Mär 2011 21:50

Servus,

heut kam ein Betrag auf ARD, wo über potentielle Gefahren von aus Japan stammenden Lebensmitteln berichtet wurde, u. a. Sushi, grüner Tee u.s.w. Die haben da mit Importeuren geredet, die versicherten, dass künftig bei japanischen Lebensmitteln vor Einfuhr die Strahlendosis gemessen wird. Will das gerne glauben, aber bleibt immer noch die Gefahr, die von (billiger) Schmuggelware ausgeht.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von Ronny » 16 Mär 2011 22:11

Wie wir alle sehen können liegt der Reaktor direkt am Meer,ich bin kein Biologe oder kenne mich mit den Strömungen aus.
Wenn das "Dreckszeug" schmilzt und ins Meer gelangt frage ich mich ob das irgendwie über Strömungen vieleicht in den Bereich kommt wo unsere anadrome Fische bis zum Laichaufstieg sich aufhalten.
Der Lachs der den Rhein aufsteigt läuft immerhin 3000 Meilen.

Persönlich bin ich eh der Meinung das auch 9000 Km sowas nicht abhalten,natürlich in kleinsten nicht schädlichen Mengen.
Aber wir werden demnächst hören kleinste Mengen gemessen.

Wenn ich richtig Informiert bin was zur Zeit schwierig ist bei den verantwortlichen der Betreiber geht es jetzt schon um 3 Reaktoren a 60-70 tonnen "Dreck".
Und dann das Meer direkt daneben :shock: :shock:

Gruß

Ps: @ Alex es wird der japanischen Bevölkerung gerade "VERSICHERT" das die Strahlendosis nicht Schädlich ist.
Hab ein Auge drauf wenn dir einer was versichert :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von Alex Muc » 17 Mär 2011 22:25

Ronny hat geschrieben:Ps: @ Alex es wird der japanischen Bevölkerung gerade "VERSICHERT" das die Strahlendosis nicht Schädlich ist.
Hab ein Auge drauf wenn dir einer was versichert :lol:
Dann können wir ja beruhigt sein... Ich bin ja (rein berufsbedingt :mrgreen: ) noch nie angelogen worden.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von 1980ba » 17 Mär 2011 22:48

Dann können wir ja beruhigt sein... Ich bin ja (rein berufsbedingt ) noch nie angelogen worden.
:shock: :D :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von Ronny » 17 Mär 2011 22:55

Ich habe in meiner Sturm und Drangzeit nieeeeeeee ein Polizisten belogen. Schwör :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber ist schon fast 20 Jahre her,die vom Revier kannten mich schon :mrgreen:

Und an alle,,,die Fahrt und die paar stunden Unterkunft in dem 1 Sterne Hotel ist Teuer :lol: :lol:

Wenn ich die heut zutage treffe,die haben jetzt mehr Sterne lachen wir immer noch.

Klar wir haben auch Mist gebaut,aber Respekt und ohne Gewalt. Nur manchmal eine "Notlüge" hehehehe

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Apr 2011 21:10

Schönen Abend!

.....Ich denke da in diesem Zusammenhang erst mal an das naheliegendste und nicht an die Wanderwege der Fische.....
Die größere Gefahr sehe ich hier durch veränderten verseuchten Fischlaich, den jeder Vogel mit seinem Gefieder aufnimmt, und ihn in jedes Gewässer übertragen kann.....<kopfschüttel>

Die Ausmaße sind nur annähernd nachzuempfinden,- die Wirklichkeit wird schlimmer werden wie von uns vielleicht angenommen. Wie viele Jahrzehnte/Jahrhunderte sind da im Eimer, und wer trägt hier die Verantwortung für das Desaster....Der Mensch!

Was verseuchte Nahrung angeht wird es sicherlich wieder Mafiosis geben, die da Mittel und Wege finden - sie doch auf Umwegen einzuführen und an den Mann zu bringen....Es dreht sich doch alles nur noch um´s sch... Geld. Nur bis wir´s dann merken haben wir´s schon lange verzehrt...


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
RolandA
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13 Aug 2010 12:23
Wohnort: Taufkirchen bei München
Kontaktdaten:

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von RolandA » 19 Apr 2011 22:56

Ich denke jetzt nicht, dass durch Fukushima eine Gefahr für unsere heimischen Fische und Gewässer entsteht. Angeblich sollen sich die radioaktiven Stoffe im Wasser doch sehr verdünnen und dadurch in weiterer Entfernung keinen Schaden mehr anrichten. Fukushima ist aber nicht das einzige Atomkraftwerk in der Welt und wenn ich mir vorstelle, dass manche radioaktiven Stoffe eine Halbwertzeit von mehreren tausend Jahren haben, stellt sich schon die Frage, ob wir diese Art der Energiegewinnung noch verantworten können.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Verseuchte anadrome Fische??

Beitrag von 1980ba » 19 Apr 2011 23:02

RolandA hat geschrieben:Ich denke jetzt nicht, dass durch Fukushima eine Gefahr für unsere heimischen Fische und Gewässer entsteht. Angeblich sollen sich die radioaktiven Stoffe im Wasser doch sehr verdünnen und dadurch in weiterer Entfernung keinen Schaden mehr anrichten. Fukushima ist aber nicht das einzige Atomkraftwerk in der Welt und wenn ich mir vorstelle, dass manche radioaktiven Stoffe eine Halbwertzeit von mehreren tausend Jahren haben, stellt sich schon die Frage, ob wir diese Art der Energiegewinnung noch verantworten können.

Das stimmt schon. Solange nichts "gravierendes" passiert schreit auch keiner!!! Aber wenn wer auf den Schalter drückt, muss das Licht leuchten und der Strom muss fast umsonst sein.... vorher waren die Stimmen gegen Atomkraft eher weniger und die, die es schon immer waren wurden eher belächelt...!!!

Gruß Marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste