Schlammabbau durch Wunderpulver von Söll?

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Fredneck
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mai 2007 22:03
Wohnort: Schwäbisch Hall

Schlammabbau durch Wunderpulver von Söll?

Beitrag von Fredneck » 01 Mär 2011 21:47

Hallo an alle die das lesen und mir vielleicht auch antworten können!

Ich habe einen 1400m² - Teich gepachtet, der sehr verschlammt ist. Teilweise bis zu einem Meter. Die Wassertiefe beträgt nur noch 80 -90 cm! Fischbestand ist ok, aber etwas verbuttet! Zooplankton fehlt gänzlich! Die letzten Winter haben die Fische Petrus-sei-Dank überlebt! Ausbaggern ist eine teure Angelegenheit.
Nun meine Frage:
Sicher hat der/die eine oder andere schon mal was von "Söll Teichschlammentferner" für den Gartenteich gelesen, gehört oder es auch schon benutzt! Von der Herstellerfirma Söll - Fischzucht wird auch für den Fischzüchter/Fischteichbesitzer ein vermutlich identisches Mittel Namens "SchlixX - Teichschlammentferner" in Mengen ab 50 kg angeboten.
Auch die Firma Linn Gerätebau (Wasserrbelüfter, Transportbehälter....) hat einen Link zu "Söll-Fischzucht" wegen dem Mittel.
Funktioniert das wirklich?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungsberichte!

Petri Geil, Fredneck

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlammabbau durch Wunderpulver von Söll?

Beitrag von Hartmut » 31 Aug 2011 22:47

Hallo,

wäre die Schlammstruktur rein organisch, könnte ich mir einen biologischen Teilabbau vorstellen.
Sind die Bestandteiel überwiegend anorganisch funktioniert der Abbau weder biologisch noch mit einem Wunderpulver.
Hier hilft nut noch der Bagger.

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut am 09 Sep 2011 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fredneck
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mai 2007 22:03
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Schlammabbau durch Wunderpulver von Söll?

Beitrag von Fredneck » 09 Sep 2011 13:20

Hallo Hartmut,
unser Schlamm ist überwiegend aus organischem Material. Mittlerweile haben wir uns entschlossen den See trocken zu legen und im Frühjahr auszubaggern! Nach Rücksprache mit dem Landratsamt ist es nicht genehmigungspflichtig solange das Material um den See bzw. in den Damm eingearbeitet wird.
Die Kosten bei uns trägt unsere Verpächterfamilie!!! Das ist auch selten, oder!

Danke für deine Antwort!

Grüße
Freddy

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Schlammabbau durch Wunderpulver von Söll?

Beitrag von CarpyKiddy » 09 Sep 2011 15:21

Meine Frage auser der reihe wäre Was bezahlst du an Pachtgebühr für ein See der Größe ?
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

Fredneck
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mai 2007 22:03
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Schlammabbau durch Wunderpulver von Söll?

Beitrag von Fredneck » 12 Sep 2011 12:14

Wir sind zu dritt und zahlen 300€ pro Jahr! Da gehört noch ein 2ter See mit ca. 280 m² Wasserfläche dazu! Der Verpächter legt das Geld an für eventuell größere Instandhaltungsmaßnahmen/Reparaturen für den See. So wie jetzt mit dem Schlamm ausbaggern! Wir haben dafür ein super Angebot von einem Baggerbetrieb bekommen, der auch Teichbau macht! Da wird dann auch gleich der Damm entsprechend gerichtet, daß der nicht mehr abrutschen kann usw. (Dammfuß und Wasserkante mit Steinschüttung/Schroppen aus Kernmaterial!). Ca. 3000 €

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste