Schwarzbarsch

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Schwarzbarsch

Beitrag von duli » 07 Jan 2011 14:45

Da ich nicht genau wusste wo ich das einsetzten sollte , probiere ich es halt mal hier!

Gibt es eigentlich Fischzüchter in Deutschland die Schwarzbarsche züchten ?

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von 1980ba » 07 Jan 2011 15:43

Hi,

keine Ahnung ob es Züchter gibt. Warum?? Brauchst du welche??

Ich bin da mal der Meinung, dass es besser ist wenn es keine gibt. Dann Büchsen auf keine aus!

Als Nahrungskonkurent der einheimischen Fischarten könnte der Schwarzbarsch unter Umständen eine kleine ökologische Katastrophe auslösen oder? Ist ja nur eine größere Version eines Sonnenbarsches und die haben schon so manche Seen, ich sag mal verändert.

So genug gejammert.

Zum fangen sind ja Schwarzbarsche durchaus supi, aber dann lieber im Urlaub.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Jan 2011 15:55

@1980ba:

Habt Ihr bei Dir in der Nähe Gewässer mit Sonnenbarschen? Sind zumindest gute Köder für Schwarzbarsche, habe ich selbst getestet :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von Ronny » 07 Jan 2011 16:47

Wird nicht mehr lange gehen dann habt ihr die auch :mrgreen:
Der Franzose setzt Schwarzbarsche ein,die haben sogar ein Mindestmaß und Schonzeit in Frankreich (Rhein)

Ich kenn mich mit denen nicht so aus,,aber sind wohl eingesetzt worden um den Katzenwels zu verdrängen,den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben :lol:

Hoffe natürlich das sie unseren Flussbarsch nicht vergrämen.

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von lelox » 07 Jan 2011 17:01

Im Einzugsgebiet des Rheines werden die in Frankreich seit Jahrzehnten besetzt. Dafür allerdings sind sie erstaunlich selten.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von Ronny » 07 Jan 2011 17:08

Ich hatte noch keinen drann,mein Bruder aber.

Öfters soll man sie nach der Staustufe Gambsheim fangen oder weiter nördlich

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von 1980ba » 07 Jan 2011 17:47

@Uwe: ja, ich kenne hier ein paar Seen die nen ordentlichen Sonnenbarschbestand haben. Weiß noch wie blöde ich geschaut hab als ich den ersten gesehen hatte... Echt? Gut als Köder? Hm ob bei uns auch was drauf beißt? Außer ein Schwarzbarsch??? Grins

Gruß Marcus

Niederbayer

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von Niederbayer » 08 Jan 2011 21:32

Also Gewässer mit Sonnenbarschen gibt es definitiv einige in Deutschland - siehe z.B. das F&F-Treffen in Straubing, die Öberauer Schleife :(
Und es gibt mittlerweile auch Gewässer mit Schwarzbarschen...
Hatte irgendwo in einem Magazin mal gelesen, dass diese in Deutschland schon gezielt befischt werden können!

Ich weiß bei uns in der Nähe sogar einen Fischzüchter bei dem zwei seiner Weiher normal besetzt sind und da hält er jetzt auch Schwarzbarsche drin!
Hatte eigentlich mal vor, dort zu angeln, aber das ist irgendwie wie im Forellenpuff...
Aber KevPike weiß da glaub ich mehr dazu?!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Jan 2011 21:36

Das mit den Puffs zum gezielten Befischen waren Streifenbarsche.
Ich habe Sonnenbarsche schon im Rhein gesehen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von Niederbayer » 08 Jan 2011 21:46

@ Uwe Pinnau
Nein, ich meinte schon Schwarzbarsche und nicht die Streifenbarsche!
Vielleicht find ich den Artikel nochmal?!
In einem anderen Forum wurde aber auch schon mal drüber geredet, dass in Deutschland auf BlackBass gefischt wird!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Jan 2011 22:01

Largemouth oder Smallmouth?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von Niederbayer » 08 Jan 2011 22:10

@ Uwe Pinnau
Das ist wiederum eine sehr gute Frage!
Ich schau mal, ob ich das noch finde...

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schwarzbarsch

Beitrag von lelox » 09 Jan 2011 01:44

Im Elsass gibt es den einen oder anderen Basspuff. Wenn "der Franzose" es von Black Bass hat meint er normalerweise den achigan à grande bouche.
Unterhalb Gambsheim...aha, soso - interessant jedenfalls.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste