[SWE]Stoellet 2010

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

[SWE]Stoellet 2010

Beitrag von bundyman » 25 Aug 2010 18:03

Howdy

Wie jedes Jahr, so ging es auch diesjahr wieder nach Schweden, genauer nach Stoellet/Vaermland.
Da wir den Oberlauf des Klaraelvens ganz gut kennen, zog es uns diemal etwas weiter Flussab, nach Stoellet.
Dort kreuzen sich zwei Hauptrouten, die 62 und die 45, daher fehlte es schon etwas, an der sonst gewohnten Ruhe.
Das Haus stand unmittelbar am Klaraelven, sehr schoen gelegen.

Bild

Bild

Leider ist der Klaraelven dort stark von Floessen befahren und wird dementsprechend stark beangelt.
Grosse Hechte sind dort (im Gegensatz zum Oberlauf) keine/kaum noch drin.
Ueber 80 ging keiner mehr ans Band.
Der Meter blieb demzufolge diesjahr leider aus, was aber auch nicht so schlimm ist, Zielfische waren eh andere.
Zumindest die Forelle blieb ebenfalls ungefangen. Wie ueberhaupt die komplette Fliegenangelei ohne Erfolg blieb.
Gut aussehende Gewaesser gabs ringsum aber zu Hauf...
Schade, aber nicht zu aendern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Immerhin gabs eine kleine Aesche.

Bild

Die biss allerdings auf einen kleinen Wobbler.
Beim landen sah man auf der Unterseite fuerchterliche Bisswunden. Allerdings bluteten diese nicht (mehr?) und da sie auch sonst einen recht agilen Eindruck machte, gings nach kurzem Foto zurueck ins Wasser.

Die sehen ringsum wiesen einen recht guten Bestand an groesseren Barschen auf.

Bild

Bild

Davon gingen einige an den Haken.

Bild

Wetter war nicht immer so gut, Regen gabs teilweise recht heftigen...

Bild

Ein Guss hats in die Zeitung geschafft.

http://www.aftonbladet.se/nyheter/article7615746.ab

Kaum zu glauben, wieviel Wasser so aus den Wolken fallen kann.
Teilweise waren die Schotterpisten schon arg ramponiert.

Angelkarte fuer die Region war die Nummer 10, erhaeltlich an der Tanke, im Hotel, oder den Caqmpingplaetzen.

http://www.lansstyrelsen.se/varmland/am ... skekartor/

Preis unfassbare 300 SEK (rd. 30 EUR) fuer die Jahreskarte, ohne 'Put&Take' Gewaesser. Da haette die Karte 100 SEK (rd. 10 EUR) extra gekostet...
Das zu beangelnde Gebiet ist riesig und umfasst 40 (?) Seen und zahlreiche Baeche/Fluesse. Hammer...

Zum Schluss noch ein paar Abendbilder.

Bild

Bild
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: [SWE]Stoellet 2010

Beitrag von Glenden97 » 25 Aug 2010 18:13

Danke für den schönen Urlaubsbericht mit den herrlichen Bildern :!:

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Niederbayer

Re: [SWE]Stoellet 2010

Beitrag von Niederbayer » 25 Aug 2010 23:41

Danke für Deinen Bericht!
Immer schön fremde Reviere zu sehen und dass sich jemand die Mühe macht Berichte zu schreiben! Danke

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: [SWE]Stoellet 2010

Beitrag von Smile » 26 Aug 2010 08:54

Hi Bundyman!
Schöner Bericht - tolle Photos.
Für mich klingt es ein wenig so, als würdest Du bei der nächsten Tour eher wieder an die alte Stelle fahren.
Oder täusche ich mich da?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: [SWE]Stoellet 2010

Beitrag von bundyman » 26 Aug 2010 19:38

Smile hat geschrieben: Für mich klingt es ein wenig so, als würdest Du bei der nächsten Tour eher wieder an die alte Stelle fahren.
Oder täusche ich mich da?
Nein, du taeuscht dich da nicht... ;)
Allerdings ist das Reiseziel immer abhaengig von der Zahl der Mitreisenden.
Danach wird dann die Huette ausgesucht...
Naechstes jahr gehts aber dann doch eher wieder in die Ruhe... :wink:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: [SWE]Stoellet 2010

Beitrag von Smile » 26 Aug 2010 20:58

versteh ich gut :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: [SWE]Stoellet 2010

Beitrag von Hartmut » 27 Aug 2010 08:13

Schöner Urlaubsbericht, vielen Dank!

Stefan von Hatten

Re: [SWE]Stoellet 2010

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Aug 2010 16:29

Da wird das Fernweh stärker. Schöner Bericht!!!

Mario_G.
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 30 Aug 2010 18:27

Re: [SWE]Stoellet 2010

Beitrag von Mario_G. » 31 Aug 2010 12:55

Ich liebe es in fremden Reiseberichten zu blättern bzw. zu schmökern. Auch wenn es nicht so erfolgreich war, hat es ja sicher trotzdem Spaß gemacht. Und selbst das Wetter kann einem eben einen Strich durch die Rechnung machen. Da steckt man nicht drin. Und die Landschaft entschädigt sicher für einiges. Ich würde das zumindest in Kauf nehmen, auch wenn man sich möglicherweise für den Moment ärgert.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: [SWE]Stoellet 2010

Beitrag von bundyman » 31 Aug 2010 18:08

Mario_G. hat geschrieben: Ich würde das zumindest in Kauf nehmen, auch wenn man sich möglicherweise für den Moment ärgert.
Aergern tue ick mich im Urlaub hoechst selten (also eigentlich nie), dafuer isses da einfach zu schoen. :wink:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste