Haderslev, DK ?

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Haderslev, DK ?

Beitrag von lelox » 15 Jun 2009 22:52

Anfang Juli wird es mich für ein paar Tage nach Haderslev verschlagen. Hat jemand Tips für die Gegend? Ich meine, irgendwann und irgendwo mal etwas dazu gelesen zu haben...

Stefan von Hatten

Re: Haderslev, DK ?

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jun 2009 13:50

Hi,

fischst Du dort an der Küste oder Binnen?

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Haderslev, DK ?

Beitrag von lelox » 16 Jun 2009 15:04

Ich habe nur 2-3 Tage und allzuviel Gepäck ist auch nicht drin. Da muss ich mich noch entscheiden. Einfach zum Zeitvertreib ein wenig die Rute schwingen. Butengewässer (nicht binnen) wär wahrscheinlich einfacher, da man da ja wohl nur den "Fisketegn" braucht. Lokales Angelgescchäft steht natürlich auf der Agenda, aber um nicht komplett falsch ausgerüstet dort aufzuschlagen, wäre eine kleine Vorauswahl hilfreich.

Stefan von Hatten

Re: Haderslev, DK ?

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jun 2009 16:37

Der Haderslev Fjord sollte Dein Ziel sein :-) Der ist als sehr gutes MeFo Gewässer bekannt. Anfang Juli könnte es etwas schwierig werden. Am besten die Morgen- und Abendstunden. Morgens aus der Dunkelheit in die Dämmerung bis max. 11:00 und abends ab 17:00 bis Dunkelheit (und auch noch in der Dunkelheit).

Nimm eine leichte und lange Spinnrute (3m, WG bis 40g) und eine dünne Geflochtene. Als Köder gehen alle Meerforellenblinker. Kleine Empfehlung:

Hansen Flash, 16g in silber - am besten den Drilling noch gegen einen Roten austauschen.

Bekommst Du hier:
http://www.meerforellenblinker.de/Meerf ... ::336.html

Dann die Eitz Fly in kupfer/schwarz 14 und max. 17g:
http://www.meerforellenblinker.de/Meerf ... ::369.html

Oder auch die Spökets als Wobbler - in 18g:
http://www.meerforellenblinker.de/Meerf ... 25_26.html
=> wichtig: zweiter Sprengring hinten, sonst hebeln die sich wieder aus.

Ein paar Infos findest Du noch hier:
http://www.meerforellenkueste.de/?tag=haderslev-fjord

Mit einer solchen Spinnausrüstung bekommst Du auch Dorsch, Hornhecht und Makrele - sofern vorhanden :-)

Da brauchst Du nicht viel mitschleppen.

Auf Plattfisch geht auch - da reicht eine Grundrute (Karpfenrute) mit 50 - 80g Blei. Paternoster bekommst Du in der Regel vor Ort, einfache Montage reicht aber auch oft - also Grundblei und Wurmvorfach. Such Dir dann Kaianlagen, Hafenanlagen, wo Du weiter rausgehen kannst und ins etwas tiefere Wasser kommst. Oftmals reicht es aber auch - gerade in den Abendstunden, eine Sandbank mit 1,5m tiefem Wasser zu erreichen. Ich hab mal mit Wathose und Spinnrute mit Blei und Watwurm mehr gefangen, als die Tage vorher mit der ganzen Brandungsausrüstung. Wenn man an die zweite Sandbank kommt, hat man gewonnen :-)

Angelschein kannst Du hier online bestellen:
https://www.fisketegn.dk/fisketegn/comm ... geShow.jsp

Ansonsten haben in der Regel die Angelgeschäfte und oftmals auch die Post vor Ort die Scheine....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Haderslev, DK ?

Beitrag von lelox » 16 Jun 2009 19:04

Danke!
Den Fjord habe ich mir aus der Astronautenperspektive schonmal angeschaut.
3-Meter-Spinne dachte ich mir auch schon, wegen der Wurfweite.
Ansonsten evtl. mal auf Platte mit Wattwurm, entweder konventionell mit Paternoster, da habe ich noch ein paar am Start. Oder aber auf "australisch" mit Alvey Sidecaster Reel und Whiting Rig den Grund absuchen. Das wollte ich schon längst mal probiert haben.

Stefan von Hatten

Re: Haderslev, DK ?

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jun 2009 19:13

Was gut kommt, sind Buttlöffel mit Mundschnur anstelle Blei und Vorfach.. Und das an der Spinne... Macht richtig Spaß!!

Wenn Du kannst - nimm Dir ne Wathose mit... Oder hoffe, daß das Wasser warm genug ist ;-) Die 10m, die Du ins Wasser gehen kannst, können entscheiden.

Brauchst dann nur noch ein kleines Floß für Deinen Vierbeiner ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste