Reisebericht Schweden 2008 :-)

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2008 14:12

Es war windig, verregnet, aber herrlich!

Nach einem Jahr Wartezeit war es endlich wieder soweit - eine Woche Schweden war gebucht - ein Angelurlaub pur sollte es werden. Dieses mal in der Nähe von Göteborg. Ein nettes Haus, daß nur mit dem Boot erreichbar war und direkt an einem grossen See lag...

Dort angekommen, wurden erst einmal alle Sachen per Boot und mit schweißtreibender Anstrengung ins Haus gebracht. Alles mußte erst einmal einige hundert Meter über eine Eisenbahnbrücke zum Boot getragen, dann übergesetzt und von dort wieder vom Boot bergauf zum Haus verbracht werden.

Schnell war alles verstaut und ich startete mit Boot und Echolot ausgerüstet, die erste Runde auf dem See. Als Köder wählte ich barschfarbene Wobbler, weil mir berichtet wurde, daß der See voller kleiner Barsche sei - somit konnte ich nicht falsch liegen.

Bild

Die Aussicht war herrlich und ich suchte gezielt fangträchtige Stellen auf. Die Anzeigen auf dem Echolot waren sehr vielversprechend!

Bild

Es dauerte nicht lange und ich konnte den ersten, schönen Hecht überlisten. Mit knapp über 80cm ein erstklassiger Start!

Bild

Natürlich wurde der Fisch nach einem kurzen Bild wieder in die Freiheit entlassen :-) Schon begann aber das Problem, welches mich die ganze Woche immer wieder beschäftigte - das Wetter schlug urplötzlich um und ein dickes Gewitter baute sich schnell über dem See auf - mit der Begleitung von Blitz und Donner verließ ich fast fluchtartig das Gewässer - Antenne auf einem See zu sein ist bei einem Gewitter nur semi-empfehlenswert. Da ich noch die Fahrt der ganzen Nacht in den Knochen hatte, genoß ich den Rest des Nachmittages dann den Ausblick und bereitete mich auf eine Tour am nächsten Morgen vor.

Am nächsten Morgen schienen die Fische verschwunden zu sein. Es war kühl, windig, regnerisch - und keine Anzeigen mehr auf dem Echolot. So blieb mir genügend Zeit, ein wenig die Gegend zu bewundern. Die Natur in Schweden ist immer wieder beeindruckend!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In den folgenden Tagen kämpfte ich weiter mit den Schwierigkeiten des Wetters.

Bild

Bild

Bild

Jeder weitere Hecht war wirklich hart erkämpft. Es folgten noch einige 60er, 70er und ein 85er Kandidat, die ich teilweise beim Schleppen erwischen konnte oder - bei zu starkem Wind - treibend in einer der Buchten durch gezieltes Anwerfen fangträchtiger Stellen fangen konnte. Neben den Rapalas konnte ich mit einem dunklen Bomber Jointed einige gute Fänge machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am vorletzten Tag dann der ersehnte, gute Fang und die Krönung des Urlaubs! Im Freiwasser bekam ich einen harten Biß auf den Rapala - nach kurzem Drill schraubte sich in 30 Meter Entfernung ein Prachtbursche bei einem Sprung in voller Länge aus dem Wasser - herrlich anzusehen! Er nahm immer wieder Schnur von der Rolle und ich drillte den Fisch sehr vorsichtig, weil ich noch nicht sehen konnte, wie der Haken saß. Dieser Drill gab wirklich alles her, was man sich wünscht - nach ein paar Minuten hatte ich den Fisch in der Bootsnähe - trotz des Windes bat ich meinen Mitfahrer (ein Freund kam mich zwei Tage besuchen), den Motor abzustellen - wir hatten die ganze Zeit den Motor mit geringer Drehzahl laufen, um das Boot bei dem starken Wind gerade halten zu können. Eine richtige Entscheidung, denn schon zog der Hecht gezielt unter das Boot - bei laufendem Motor wäre die Schnur wahrscheinlich in die Schraube geraten und der Fisch wäre verloren. Nach einigen weiteren, harten Fluchten gab der Hecht dann auf und ich versuchte eine Handlandung - da diese mehrfach mislang und mir nur blutige Finger einbrachte, nutzte ich meine Landehilfe.

Der tolle Fisch wurde kurz an die Luft gebracht, mit 95cm gemessen, abgelichtet

Bild

- man beachte, daß ich auch hier wieder ein Blutopfer in Form zweier blutiger Finger als Dank an die Götter erbrachte -

Bild

und wieder in die Freiheit entlassen....

Bild

Der nächste Tag brachte mir und meinem Kollegen noch einige gute Fische bis zu 75cm auf diverse Nils Master Wobbler in rot/weiß und barschfarben. Ein Kandidat hinterließ nach einem harten Biß lediglich einen Zahn - und mehr nicht.

Bild

Alles in allem ein absolut erfolgreicher Angeltrip, der trotz der wirklich schwierigen Wetterbedingungen ein echter Erfolg war!

Bild

Bild

Angler sind einfach die glücklicheren Menschen :-)
Zuletzt geändert von Stefan von Hatten am 19 Jul 2008 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

G**********

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von G********** » 19 Jul 2008 14:53

@ Stefan,

das Wetter war der Grund für Deine frühe Rückkehr?

Na dann wollen wir ja hoffen, daß es in Dänemark besser läuft.


Gruß und Petri Heil
Peter

Stefan von Hatten

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2008 14:59

Hi Peter!

Können wir heute oder morgen bei nem Bier mal drüber erzählen ;-) Ja, das Wetter war schon heftig....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Barta0815 » 19 Jul 2008 15:01

und ich hab mich schon auf neues tackle gefreut... :lol:
super bericht und auch tolle bilder... scheint ja trotz wetter sehr schön gewesen zu sein! petri heil!

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 237
Registriert: 10 Aug 2007 18:23
Wohnort: Spanien Torroella de Montgri

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Spanier » 19 Jul 2008 15:17

Hallo Stefan,

zuerst eimal ein kraeftiges Petri Heil zu Deinen wirklich schoenen Fischen. Naja, wenn das Wetter auich nicht so gut war, hast Du anscheinend aber doch recht ansprechend gefangen. Und das in dieser grandiosen Natur!!! Was will man mehr?

Gruesse Guenter
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

Stefan von Hatten

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2008 15:43

Barta0815 hat geschrieben:und ich hab mich schon auf neues tackle gefreut...
*hehe* - ich wäre auch wirklich verzweifelt, wenn ich bei einer Woche intensiven Fischens nichtmal eine Flosse ins Boot bekommen hätte :-)

Ja, trotz Wetter wars klasse - zum Glück bekam ich noch Besuch von einem Freund ab Mittwoch - das war eine willkommene Abwechslung - ansonsten wäre ich wahrscheinlich am Lagerkoller gestorben.... ;-)

@Guenther
Danke - für die Verhältnisse habe ich astrein gefangen - der See hat ein irre gutes Potential - fast jeder zweite Hecht unter 70cm hatte Bißspuren. Da müssen einige wirklich Grosse rumschwimmen....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Hartmut » 19 Jul 2008 16:19

Schöner Bericht mit netten Bildchen!
Petri

G**********

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von G********** » 19 Jul 2008 19:26

@ Stefan,

leider, leider es geht am heutigen Abend oder am morgigen Abend nicht.

Es sei denn, Du könntest Dich zu einem Frühschoppen durchringen.

Da wäre dann so ca. 11.00 Uhr angesagt.


Gruß und Petri Heil
Peter

P.S. Warum kommt dies eigentlich per F&F Forum?

Stefan von Hatten

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2008 19:32

Gewässer hat geschrieben:P.S. Warum kommt dies eigentlich per F&F Forum?
Irgendwie werden wir heute zum OT König ;-) Wir sehen uns :-)

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Iceman1 » 19 Jul 2008 22:00

Hallo Stefan !
Ein dickes Petri Heil :D

Ich glaube es war für dich doch ein schöner Urlaub :)
Sehen uns bald dann können wir drüber plaudern :wink:

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Smile » 19 Jul 2008 22:15

Schöne Fische Stefan. Das sind die Sicheln, die mir mein Echolot leider vorenthalten hat. Mein PPC (privat Pike Coach) hat mir versichert, dass hechtfreie Seen in Norwegen durchaus nicht ungewöhnlich sind. Sei froh, dass Du da in Schweden mehr Glück hattest. Ich hatte mich schon so auf Dein Tackle gefreut. Barta und ich wären durchaus schadenfroh gewesen :wink:
wir sehen uns. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von bundyman » 20 Jul 2008 14:25

Sehr geil!
Ick muss leider noch 4 Wochen warten, bis Schweden... :cry:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Ulli3D » 20 Jul 2008 14:29

Petri zu den Fischen und Danke für den schönen Bericht.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Raptorfalk
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 29 Apr 2007 17:38
Wohnort: Heinsberg

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von Raptorfalk » 20 Jul 2008 19:51

Hi Stefan,

Petri zu den schönen Fischen.

Wäre ich auch gerne mit dabei gewesen trotz des schlechten Wetters.

Tolle Bilder und ein schöner Bericht.

Gruß
Frank
„Mancher denkt zu fischen und krebst nur.“ :lol:

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Schweden 2008 :-)

Beitrag von chipsy » 20 Jul 2008 23:33

einfach nur geil die Bilder.. Erholung mit der Frau.. und dann noch so nebenbei was an der Leine zerren lassen.. perfekt..
Gruß aus K`he
Hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste