Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
SebastianNRW
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2008 15:45

Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von SebastianNRW » 09 Mai 2008 15:54

Grüß Euch Angelfreunde,

ich habe eigentlich vom 4.7.-7.7. einen Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden mit 3 Freunden gebucht. Soweit so gut. Als ich jetzt bei uns am Vereinsgewässer angelen war habe ich mich mit anderen Anglern unterhalen und sind dabei auch auf Holland und den Urlaub zu sprechen gekommen. Als mir dann gesagt wurde, dass man jeden Fisch den man fängt wieder zurück setzen muss und das es egal sei ob es nun ein Rotauge oder ein Hecht ist, machte mich stutzig. Zumal folgender Satz auf der Homepage und in dem Flayern des Bungalowpark De Vlietlanden steht:
..."
"....Bei uns können Sie Angelscheine und eine informative Landkarte mit den besten Angelstellen bekommen. Tagsüber betreuen Sie einheimische Angler. Die gefangenen Fische können Sie selbst räuchern. Der Herbst bietet die Chance auf einen schönen Zander oder einen Einmeterhecht. Angler, die gerne fette Rotaugen oder stark kämpfende Wildkarpfen fangen, kommen auf ihre Kosten....."
...
Habe daraufhin nun auch noch mal per Mail dort angefragt, ob das nun stimme.
Antwort war:"Und ja es stimmt: das alle gefangenen Fische wieder zurück gesetzt werden mussen."

Stimmt das jetzt nun wirklich, dass jeder Fisch, den man in Holland fängt, wieder zurück gesetzt werden muss?

Bei Aalen und Hechten(zumindest in einigen Gebieten) weiß ich es, aber das selbst Rotaugen und Co wieder zurück müssen hat mich sehr verwundert.

zumal ich noch folgendes auf
http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/aktuell.htm
gefunden habe :
Zitat:
Aktuell: Raubfischangeln ohne Köder oder Wie nutze ich Unsicherheit gezielt aus.
Quelle: FISCH & FANG: Erster Hecht mit 5 Veröffentlicht am Montag, dem 21. Januar 2008

Jan Eggers verbreitet teilweise falsche Informationen im o.g. Artikel dieser Zeitschrift. Ich frage mich warum? Als langjähriger niederländischer Angler sollte er doch wissen was er schreibt. Das scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein, oder es werden gezielte Halbwahrheiten verbreitet, um den unerfahrenen deutschen Angler noch einmal zur Kasse zu bitten.

* FALSCH: "-dass dieser VISpas im Norden Hollands leider nicht gültig ist."
* RICHTIG: Der VISpas ist in den ganzen Niederlanden gültig.
* FALSCH: "Es gibt keinen VISpas mit dem man in ganz Holland fischen darf!"
* RICHTIG: Der VISpas ist in den ganzen Niederlanden gültig und man darf in allen Gewässern, die auf den weißen Seiten der Landelijke Lijst stehen, angeln.
* FALSCH: "Und wenn man mit Kunstködern und toten Köderfischen fischt, braucht man fast immer den VISpas der jeweiligen Föderation."
* RICHTIG: Etwaige Einschränkungen sind in der Landelijke Lijst vermerkt. Man braucht keineswegs immer den VISpas der jeweiligen Föderation/des Verbandes.

Manchmal ist ein einzelner Erlaubnisschein eines Vereins ausreichend, um gewisse Vereinsgewässer des Vereins beangeln zu können. Allerdings sollte jeder Angler das für sich selbst entscheiden, ob er an einem Gewässer, welches in der Landelijke Lijst (mit etwaigen Einschränkungen) vermerkt ist, angeln will oder nicht.

Das hier aufgeführte Beispiel von Fehlinformation hat auch einen ganz speziellen Hintergrund, den ich hier erläutern möchte:

Wie jeder weiß, angelt der "Hechtpapst Jan Eggers" im Gebiet rund um Bovenkarspel. Das ist auch der Schlüssel warum er so schnell dem, im Artikel, genannten Angelfreund" helfen" konnte, denn in der Landelijke Lijst auf Seite 110 ist vermerkt:

"HSV De Vrolijke Visser en HSV Het Grootslag te Bovenkarspel:
24. De gemeentelijke wateren in de gemeente Stedebroec, m.u.v. (met uitzondering van = ausgenommen) de Binnenhaven Het is verboden te vissen met dode vis, een stukje vis of enig kunstaas, m.u.v. kunstvliegen kleiner dan 2,5 cm. Er mag alleen gevist worden langs de openbare weg. Het betreden der landerijen is ten strengste verboden. Gevangen graskarper moet direct in hetzelfde water worden teruggezet."

Übersetzt heißt das, das in der Landelijke Lijst steht, dass es dort verboten ist mit Kunstködern und/oder toten Köderfischen/Stücken zu angeln.

Darum geht es Jan Eggers? Wer möchte schon als Raubfischangler so ganz ohne Köder auf Raubfisch angeln?

Auszug der gleichen Stelle aus der POS-Liste:

"05-310/309: Hsv De vrolijke Visser / Het Grootslag te Bovenkarspel:
De wateren binnen de gemeente Stedebroec, incl. de Binnen- en Buitenhaven. Bepalingen:
a. Voor de Binnen- en Buitenhaven gelden dezelfde regels als voor het IJsselmeer (zie Grote Vergunning).
b. Tijdens dagen, waarop bovenstaande vereniging wedstrijden houdt in de Binnenhaven (novemÂ&5533;ber t/m maart) is het voor niet - deelnemers verboden in de Binnenhaven te vissen (inlichtingen: 0228 - 51 69 23).
c. In de Binnenhaven is het verboden te vissen met de werphengel van 1 april tot 1 november.

Uitsluitend t.b.v. leden van hsf NoordWest Nederland: De wateren, gelegen in polder Het Grootslag, langs het spoorbaanvak Hoorn-Enkhuizen (km. 36.720 - 49.500)."

Übersetzung: In der POS-Liste ist dieses Köderverbot nicht vorhanden! Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass diese Gewässer ausschließlich nur von den Mitgliedern des Verbandes NoordWest Nederland beangelt werden dürfen.

Dabei handelt sich in beiden Fällen um die Gewässer, in denen die Angelvereine "De Vrolijke Visser" und "Het Grootslag te Bovenkarspel" das Fischereirecht besitzen! Das ist doch merkwürdig, oder? Beide Vereine sind im Bereich des "Hechtpapstes" angesiedelt. Daher ist es auch verständlich, dass er schnell an einen (vorläufigen) VISpas für den interessierten Angelfreund kommt.

Hier werden die Tatsachen, aus welchen Gründen auch immer, eindeutig verdreht, bzw. zum Nachteil vieler deutscher Angler dargestellt. Ich selbst bin erst durch die Nachfrage eines besorgten Anglers auf diesen Artikel gestoßen. Mittlerweile habe ich sämtliche niederländischen Verbände angeschrieben. Die bisherigen Antworten waren alle gleich:

* FALSCH: "-dass dieser VISpas im Norden Hollands leider nicht gültig ist."
* RICHTIG: Der VISpas ist in den ganzen Niederlanden gültig.
* FALSCH: "Es gibt keinen VISpas mit dem man in ganz Holland fischen darf!"
* RICHTIG: Der VISpas ist in den ganzen Niederlanden gültig und man darf in allen Gewässern, die auf den weißen Seiten der Landelijke Lijst stehen, angeln.
* FALSCH: "Und wenn man mit Kunstködern und toten Köderfischen fischt, braucht man fast immer den VISpas der jeweiligen Föderation."
* RICHTIG: Etwaige Einschränkungen sind in der Landelijke Lijst vermerkt. Man braucht keineswegs immer den VISpas der jeweiligen Föderation/des Verbandes.

Anmerkung:
Ich habe die FALSCH/RICHTIG-Darstellung hier ganz bewusst nochmals aufgeführt. Also liebe "deutschen Niederländer", lasst euch nicht durch solch Falschinformationen verunsichern. Fakt ist und bleibt, mit dem VISpas darf man ALLE in der Landelijke Lijst stehenden Gewässer beangeln. Man sollte allerdings solche Gebiete meiden, in denen der (Raubfisch)angler zusätzlich zur Kasse gebeten wird.

Wenn sich einer von Euch mit den Gegebenheiten und Regeln dort auskennt, würde ich mir freuen, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könnt. Denn Fische nur zu angeln um sie "zu verletzen und zu riskieren, dass ich sie töten muss, weil sie zu tief geschluckt haben", ohne sie nutzen zu dürfen, hat für mich nichts mit dem Angeln zu tun.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Mai 2008 16:40

Für einen kompletten Rundumschlag in Sachen Gesetze/NL fehlt mir gerade die Zeit, aber es ist schon so, daß die Hechte auf keinen Fall entnommen werden dürfen. Verendete oder verangelte Fische sollen ins Wasser geworfen werden, seit Einführung dieser Regel passiert es komischerweise kaum noch, daß Fische zu tief schlucken.

Mit dem Räucherangebot bezog man sich wohl mehr auf Aale.
Auch Karpfen dürfen definitiv nicht entnommen werden.
Rotaugen sind sicher kein Problem. Wenn man dorthin fährt und sich über die guten Bestände wundert, die teilweise vorherrschen, muß man sich vergegenwärtigen, daß dies eben die Folge der bestandsschoneneden Entnahmeregelungen ist.
Materialmässig braucht man es in den eher kleinen Gewässern nicht zu übertreiben, aber die Schnur darf aufgrund so manchen Hängers schon etwas kräftiger sein.
Wenn man sich gut einrichtet und konzentriert fischt wird ein verangeln kaum vorkommen. Ist mir in Jahren dort noch nicht passiert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von Ulli3D » 09 Mai 2008 18:39

Schau mal einfach hier nach, da steht alles Wissenswerte über die Sonderregelungen im Park drin.
http://www.snoekvissen.nl/de/index_german.html (auf Spielregeln oben klicken)

Der Rest geht nach den allgemeinen Regelungen (S. 6/7) in der Landeslijke Lijst van Viswateren und den besonderen Regelungen in der Federatie NordWest Nederland (S. 107).
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von Barta0815 » 09 Mai 2008 19:02

also letzten sommer war es noch so, dass hechte und graskarpfen zurückgesetzt werden müssen... aber wie uwe schon geschrieben hat, sollte man sich mal fragen, WARUM man dort so gut fängt...bestimmt nicht durch permanenten besatz(wenn das auch zusätzlich noch getan wird)... aale sind armdicke klopper in de grote vliet gefangen worden. auch in guten stückzahlen... war ich abends mal gucken, war nur 30m vom haus weg... ich denke mal darauf war das räuchern bezogen :wink: dicke rüssler sind eigentlich allgegenwärtig... nen KLEINEN futterteppich und feedern wird zur wahren wonne!!! ich glaube, letztes jahr ist sogar ein 45pfd schuppi im de vlietlanden gefangen worden(habe ich nur gehört, nicht gesehen!)... ansitz lohnt also allemale...wenn ihr ein haus am wasser habt sowieso 8)
ist zwar ne RICHTIGE tourigegend, aber trotzdem schön da... war jetzt insgesamt 4mal oben in nem halben jahr...und bestimmt nicht das letzte mal :wink:
wenn du nochwas wissen möchtest, einfach fragen...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

SebastianNRW
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2008 15:45

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von SebastianNRW » 11 Mai 2008 15:40

Dank Euch erst mal für Eure Antworten,

das Hechte, Karpfen und jetzt auch Aale nicht zurück gesetzt werde müssen, ist kein Problem für uns und finde ich auch ok. Was mich halt gewundert hat ist, das ich per Mail die Info bekommen habe, dass wirklich jeder Fisch zurück gesetzt werden muss.
Ich ich/wir sind eher der Typ Angler, der Fische angeln will um sie zu verwerten und nicht um ein schönes Foto zu machen, denn das ist für MICH eher Tierquälerei. Ich/wir wolle da ja auch nicht Tonnen an Fischen fangen und es übertreiben, aber ich fände es wirklich blöd, wenn ich/wir nichts von den Fischen hätten weil jeder Fisch wieder ausgesetzt werden muss, auch wenn er keine ganzjährige Schonzeit hat.

...und versteht mich bezüglich des verangelns bitte nicht falsch, denn ich nehme fast immer 1 - 2 Nummer stärkeres Material als zu feines, denn genau das soll mir nicht passieren.

Gruß
Sebastian

SebastianNRW
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2008 15:45

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von SebastianNRW » 11 Mai 2008 16:11

So, habe mir den Link von Ulli jetzt mal durchgelsen und es stimmt tatsächlich. Alle Fische, die man in den Kanälen des Parks fängt muss man wieder aussetzen.
Alle gefangen Fische die man in den Kanälen des Bungalowparkes fängt, sollen unbedingt sofort ins Wasser zurückgesetzt werden.
Von daher nehme ich doch Dein Angebot war und frag Dich einfach noch mal Barta0815 xD

Kannst Du mir vielleicht nen paar gute Tips für ein paar schöne Angelstellen geben, die nicht zu den Kanälen des Parks gehören. Wäre echt sehr nett.

Gruß
Sebastian und Petri Heil Euch

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von Barta0815 » 12 Mai 2008 17:37

moin moin...eigentlich nur für hecht, und die müssen ALLE zurückgesetzt werden...sind also nur fürs foto. wenn ich dich richtig verstanden hab, ist das ja nix für dich...sorry...auf was anderes hab ich nicht wirklich geziehlt gefischt, kann also auch keine auskünfte darüber geben :wink:

gruß vom niederrhein

matthias

p.s.: fischentnahme in nl hat schon des öfteren dazu beigetragen, dass deutsche mit der bahn zurück nachause fahren mussten...die einheimischen vergelten das mit reifen zerstechen und ähnlichem...nur so als kleiner tipp :wink:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Mai 2008 19:12

Die Gegend ist so zahlreich mit guten Angelstellen gespickt, daß es von hier aus auch sehr schwer wäre diese gezioelt zu benennen, zumal die Fischfluktuation auch groß ist und sich alles auf steter Wanderschaft befindet. Karpfen geht sicher sehr gut.
Will man nun irgendwo ein paar Rotaugen etc. stippen und entnehmen, geht das sicherlich in so gut wie jedem Hafen und an vielen anderen Plätzen, wenn das denn den Aufwand lohnt.
Wenn man erstmal da ist und das viele Wasser sieht, weiß man was ich meine.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

SebastianNRW
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2008 15:45

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von SebastianNRW » 13 Mai 2008 20:36

Petri Euch,

unsere Zielfische sollten eigentlich Zander und Barsche sein. Ich muss jetzt erst mal abwarten was wir alles mit dem 25€ Angelschein, den wir im Park bekommen , beangeln dürfen und ob wir ggf. noch einen für die Gewässer außerhalb des Parks brauchen.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von Barta0815 » 13 Mai 2008 21:42

nö, damit dürft ihr fast alle gewässer in der umgebung befischen. der vispas is ja für ganz noord-holland(die provinz). außnahmen stehen in den begleitheften :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
Zuletzt geändert von Barta0815 am 14 Mai 2008 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Mai 2008 21:50

Mit dem Schein darfst Du mehr Gewässer angeln, als man in Jahren schaffen kann.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

SebastianNRW
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2008 15:45

Re: Angelurlaub im Bungalowpark De Vlietlanden:Problem

Beitrag von SebastianNRW » 14 Mai 2008 16:09

Dank Euch, hab heute auch noch mal die Info vom Park bekommen, dass man mit dem Schein in ganz Nordholland angeln darf, von daher ist es doch nicht ganz so schlimm wie wir zuerst befürchtet haben.

Petri Heil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste