Borkum

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Borkum

Beitrag von Silas » 17 Apr 2008 15:59

Hallo liebe Leser :D
Meine Familie hat eventuell vor dieses Jahr auf die Insel Borkum zu fahren und
daort den Sommerurlaub abzusitzten =)
Ich hab in einem anderen Magazin schon sehr viel über Borkum gelesen und
will euch mal kurz zusammenfassend erzählen was ich schon darüber weiß:

Auf jeden Fall ist der Wolfsbarsch mein Ziel und der kehr ende Juli dort ein.
Im August kann man dort richtige Massenfänge erleben, wenn man an den Bühnen rund um die Insel angelt.
Als Köder sollen Meerforellenblinker top sein aber auch kleine Wobbler.
Um die Wolfsbarsche zu jagen muss man früh aufstehen oder sich abend nochmal an den Strand machen.Gutes Wetter auf die Wölfe soll leicht bedeckter Himmel sein allerdings wurden auch schon bei strahlendem Sonnenschein gut gefangen.

Könnt ihr mir noch irgend welche Tipps oder Tricks geben?

Stefan von Hatten

Re: Borkum

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Apr 2008 19:13

Wolfsbarsch? Genial - kannst mir dann mal erzählen, was geht - ein Fisch, der mich sehr interessiert!

Nimm Oberflächenwobbler und Popper mit - da sollen die ziemlich heiss drauf sein!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Borkum

Beitrag von Silas » 17 Apr 2008 19:54

Werd ich machen.
Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen :D
Der Artikel hat auch darüber berichtet das als Beifänge öfters mal
große Makrelen und Maifische an den haken gehen.
Ich werd wenn ich dazu komm auch noch einen versuch auf Dorsch machen.
Ich hab das noch nie gemacht auf Dorsch und wollte daher wissen
wie ich vorgehen muss.
Wenn ich pech hab dann werf ich meine Brandungsrute fast 100Meter raus und sie liegt auf einer Sandbank die nur 20cm flach ist.
Wie kann ich vom Ufer aus gute Plätze finden wenn es auf Dorsch geht?
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Weiß vielleicht auch jemand ob ich auch mit Meerforellen rechnen kann daort oben auf der kleinen Insel?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Borkum

Beitrag von lelox » 17 Apr 2008 22:36

Zum Wolfsbarsch kannst du vllt. mal Niklas fragen...
Zu Borkum kann ich Dir leider nix mitteilen, aber Satellitenaufklärung ist ja heutzutage leicht zugänglich. Meine Seekarte reicht leider nur bis Baltrum. Wenn es die Möglichkeit gibt, den Angelstrand bei einem Badeausflug zu erkunden, so nutze sie. Hab ich bei "meinem" Dorschstrand auch so gemacht. Allerdings sind Dorsche im Sommer normalerweise nicht so dicht unter Land. Aber meine Erfahrungen beschränken sich auf die Ostsee.
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

Herafato
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2008 21:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Borkum

Beitrag von Herafato » 17 Apr 2008 23:56

Das ist ja bei mir um die Ecke,Baltrum auch.Habe aber leider keine Erfahrung. Mfg Ralf

Stefan von Hatten

Re: Borkum

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Apr 2008 07:28

Moin SIlas,

also - Meerforellen würde ich da nicht erwarten :-) Die Chance auf Dorsch ist da - frühe Mogen- und späte Nachmittag bis Abend/Nachtstunden. Wobbler (Spökets) und entsprechende Blinker langsam und bodennah führen - dann hast Du ne Chance. Die schwarzen Spökets sollen für Dorsch ganz hervorragend sein. Nimm DIr aber auch andere Farben mit - blau/weiß, grün/weiß, rot/schwarz.

Zum Brandungsangeln - Du merkst, wie tief die Angelstelle ist an der Sinkdauer des Bleies - auch ein 80 - 150g Blei braucht, bis es zu Boden gesunken ist. Geh mal von 1m / Sekunde aus - damit liegst Du im Schnitt richtig.

Zu den Angelstellen - wichtig ist, daß Du auf diesen Inseln in Richtug offenes Meer angelst - da erwischst Du das tiefere Wasser. Also nicht in Richtung Festland, sondern die andere Seite.

Wattwürmer kannst Du Dir bei Ebbe selber buddeln - wenn Du Seeringelwürmer bekommst, umso besser!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Borkum

Beitrag von Silas » 18 Apr 2008 13:59

Hey !
Dank dir Stefan für die Tipps.
Ich werd dann also hauptsächlich die Nordseite befischen.
Es soll dort ja alle paar Meter Buhnen geben.Manche ragen sogar bis 200m ins Meer hinein.Da ich noch keine Erfahrung gesammelt hab mit Buhnen
wollte ich jetzt mal an die Leute die des öfteren an Buhnen fischen,wie z.B am Rhein oder Donau oder so, fragen wo ich an einer 200 Meter langen Buhne denn überhaupt fischen soll um die größten Chancen zu haben.

@Stefan:
Ich war ja schon mal an den Nordsee und hab da zum Spaß mit meinen Geschwistern die Wattwürmer gejagt.Aber kannst du mir vielleicht genauer sagen, wie ich die Unterwasser Schlängler finde?
Auf Bildern ist das ja immer so toll dargestellt der Opa mit seinem Enkel jeder hat nen Spaten und beide die Hände voll mit Würmern :D
Aber einen Spaten werd ich dort wohl nicht zur Verfügung haben.
Höchstens eine kleine Sandschaufel.

Willst nicht mitkommen Stefan dann können wir zusammen "buddeln" noch den Würmchen.

@lelox:
Mit Niklas werd ich mich noch in Kontakt setzten.
Danke für die kontaktvermittlung :D :D

Stefan von Hatten

Re: Borkum

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Apr 2008 21:58

*lach* - soso, ich soll für Dich die Würmer buddeln ;-)

Bei Ebbe ist das wie Würmer suchen in normaler Erde - einfach die Stellen mit den kleinen Löchern und den kleinen Sandringelhäufchen unmgraben. Du solltest Dir eien Forke (Heugabel) organisieren, wenns geht - ein halber Sandwurm ist kein guter Köder ;-)

Buhnen sind immer klasse! Die direkte Umgebung für Räuber (Dorsch und Wolfsbarsch) und du kommst natürlich, wenn Du von den Buhnen aus nach rechts und links wirfst, in tieferes Wasser! Klasse Sache das! Gegen Abend und am frühen Morgen würde ich die Buhnen abblinkern bzw. mit Wobbler abfischen. Damit habe ich zumindest in der Ostsee immer klasse Erfolge!

Ds wird schon ein klasse Urlaub werden!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Borkum

Beitrag von Silas » 19 Apr 2008 10:01

Wenn du gerade Wobbler sagst:
Sind eigentlich alle Wobbler Salzwassertauglich oder die meisten eher nicht?

@Stefan: Das war ein ernsthaftes Angebot.
Wenn du zeitlich frei hättest und dann auch noch lust könnten wir
einen super Urlaub zusammen erleben. :wink:

Stefan von Hatten

Re: Borkum

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Apr 2008 12:22

Moin Silas!

Nettes Angebot - wäre bestimmt ein gutes Event! Ich habe für Ende Juli zwei Wochen Schweden eingeplant - im Moment weiß ich noch nicht mal, ob ich das schaffe. Einfach viel zu viel um die Ohren dieses Jahr... Schade!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Borkum

Beitrag von Silas » 19 Apr 2008 12:58

Das Angebot bleibt dennoch stehen ;)
Allerdings wäre das wahrscheinlich auch Ende Juli bis Anfang August irgendwann.

Benutzeravatar
Wolfsbarsch Jokel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mai 2008 21:02
Wohnort: 26757 Borkum

Re: Borkum

Beitrag von Wolfsbarsch Jokel » 26 Mai 2008 21:03

Hallo von Borkum ich Angel seit Jahren auf Wolfsbarsch bei uns auf der Insel mit sehr großen erfolg.Jahres durchschnitt 40-80 Wolfsbarsche.Einfach melden wenn du auf der Insel bist .Wichtig ist eine Spinnrute die etwas aushält,Wolfsbarsche auf der Buhne sind super Kämpfer.Von vorteil ist auch eine Watthose.Juli ist nicht richtig die ersten Wölfe habe ich dieses Jahr schon gefangen,das hängt mit der Wassertemperatur und der bereis vorhandenen Fischbrut zusammen.Wie gesagt einfach melden und die Wölfe solten kein problem sein.gruß von Borkum
Jeder Tag ist Angeltag aber nich jeder Tag ist auch Fangtag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste