Stora Sinnern in Schweden

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

claas73
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mai 2008 15:42
Wohnort: Buchholz

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von claas73 » 06 Mai 2008 15:51

Hallo senta18
Ich Fahre vom 24.5.-31.5.08 an den Sinnern.Habe über Kingfisher das Haus Sjöhagstugen gebucht.Wir sind 4 Angler.Wenn Ich wieder Hier bin, kann Ich Dir ja mal berichten was am Sinnern so los war. Wir haben vor reichlich zu Schleppen und zu Spinnern. Natürlich probieren Wir auch Naturköder aus.

senta18
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 2008 20:34
Wohnort: Sachsen

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von senta18 » 06 Mai 2008 16:18

Hallo claas73,

da wäre ich Dir unendlich dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marko

schwarzfischerkoenig
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mai 2008 19:23

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von schwarzfischerkoenig » 14 Mai 2008 19:26

Hallo Fischer,

wir drei Burschen und a madl san vom 16.05.2008 bis zum 24.05.2008 an den Sinnern Seen im haus Stjöhrhagn. Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt was ich da so für köder hernehme muß. Hoffe da sind echt schöne hechte drinnen. über eine antwort freue ich mich schon jetzt

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von Smile » 14 Mai 2008 20:02

Diesen See kenne ich nicht. Aber ich war schon einige Male in Schweden und bin da letztes Jahr zum 'Blech'-Fan geworden. Löffel ubd Spinner haben da so manchen Hecht zum Biss verleitet. Naturdeko geht natürlich immer. Aber es gibt ein Dekor von ZAM, das ist 02, der ist ziemlich bunt und wird von Schwedenkennern unbedingt empfohlen. Ich habe ihn mir letztes Jahr erst gekauft und mein Sohn hat ihn in der sinkenden Version gleich beim ersten Auswurf versenkt, weil er den Clip nicht richtig geschlossen hatte. :?
Mit dem schwarzgelben Dekor 11, habe ich an einem trüben Tag des Abends auch einen Biss gehabt.
Mein Nachbar schwor auf blaue Dekors; ich hatte mit orange rötlich angehauchten mehr Erfolg.
Allerdings, der Treffer schlechthin war blitzendes Blech rudernd geschleppt. Ich denke es ist wie immer: Der Köder dem man vertraut ist auch fängig.
Wichtig ist: Gerade wenn man qiw in Schweden gut fängt nicht die Truhen sinnlos füllen sondern lieber im nächsten Jahr nochmal drillen weil er noch lebt. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von Smile » 15 Mai 2008 07:50

Alle ZAM - farben finden sich übrignes hier
http://www.zalt.se/sortiment/produkt.aspx?c=2&p=14
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Mai 2008 08:01

*hehe* - so hat jeder seine Philosophie :-) Die Zams haben bei mir nicht einen einzigen Fisch gebracht. Rapall und Nils Master waren die Könige in Schweden, gefolgt von den Zalts und einem einfachen Jerk. Farben: rot/weiß, blau/weiß, Barsch.

Blech hatte ich nicht versucht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Generell scheint es aber so zu sein, daß rot/weiß in Schweden (und nicht nur da...) immer geht.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von Smile » 15 Mai 2008 18:24

Ich bin ja durch Dich erst in Richtung Zam/Zalt gegangen. Der Zalt macht mehr Alarm im Wasser - der Zam ist mehr so wie ein Jerkbait - denke ich. Was sagst Du?
Aber wie schon gesagt. Blech ging immer. Und auch schön große Löffel.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

schwarzfischerkoenig
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mai 2008 19:23

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von schwarzfischerkoenig » 31 Mai 2008 12:55

Hi wir waren vom 17.05.2008 bis 24.05.2008 an den sinnern seen. Unser Vermieter war Henning Larson. wir haben leider nicht alzugut gefangen. Hechtleider nur bis 60 cm dafür schöne Barsche bis 41cm und davon reichlich. Wir haben unser gesammtes Sortiment ausprobiert. Vom Schlappen mit Wobbler bis hin zur Rotauge auf dem system. Habe die Kantenabgetwister und mit Blinkern die Schilfränder. Also wir haben alles versucht. Den besten Erfolg hat das SChleppen mit Schleppschwimmern und Köderfisch gebracht. Leider haben wir einen einigen schönen Hecht am Boot verloren um die 90 cm. Wassertemp.lag bei circa 13 Grad naja keine Ahnung warum die Hechtdamen nicht wollten. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben was wir ds nächste mal anders machen sollten.

Stefan von Hatten

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von Stefan von Hatten » 31 Mai 2008 14:15

Smile hat geschrieben:Ich bin ja durch Dich erst in Richtung Zam/Zalt gegangen. Der Zalt macht mehr Alarm im Wasser - der Zam ist mehr so wie ein Jerkbait - denke ich. Was sagst Du?
Aber wie schon gesagt. Blech ging immer. Und auch schön große Löffel.
Ups - das Posting sehe ich erst jetzt. Der Zalt macht viel mehr Alarm - ist eher der Jerkbait / Twitchbait, als der Zam. Der Zam hat eine geniale Bewegung - bei einem "Stop" wackelt er nach - dadurch blitzen die Flanken schön auf. Davon dachte ich eigentlich immer, daß es die Hechte einfach heiß macht - aber bisher konnte ich nur einen mikrigen Hecht darauf fangen, ein Nachläufer in Schweden war auch noch zu vermerken. Das war alles....

Petri!

Stefan

claas73
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mai 2008 15:42
Wohnort: Buchholz

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von claas73 » 01 Jun 2008 16:06

Hallo senta18
Wir waren zu 4 vom 24.5.-31.5.08 Am Sinnern See im Haus Sjöhagstugen.Unsere Ausbeute war eher gering, 23 Hechte + ca.20 Barsche. Schleppen im Stora Sinnern hat nicht wirklich was gebracht. Einer von uns hatte als Köder einen Spinner Bait in neongelb mit, was sich als Top Köder rausgestellt hat. Diesen Köder kann mann direkt in die Schilfzonen werfen ohne Hänger zu bekommen. Er hat damit einen Hecht von 103 cm fangen können. Die meisten Hechte haben wir im Schilf gefangen. Das Wetter war Spitze. Zander konnten Wir nicht überlisten. Im Haus nebenan waren 2 Österreicher und die haben Zander fangen können. Die
Boote sind in Ordnung und die Motoren sehr zuverlässig.Ich Wünsche viel Spass und eine tolle Zeit.Ach so, die meisten Fische haben Wir im Lilla Sinnern gefangen.

senta18
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 2008 20:34
Wohnort: Sachsen

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von senta18 » 01 Jun 2008 17:28

Hallo Claas73,

vielen Dank für die Infos. Wie sah es denn mit dem Haus aus? Wir fahren ab 07.06.08 dorthin. Also werd ich auch ein paar Spinner Baits mitnehmen müssen.

Gruß senta18

claas73
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mai 2008 15:42
Wohnort: Buchholz

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von claas73 » 02 Jun 2008 10:06

Hallo senta18
Also das Haus ist in Ordnung.Es gibt nur keinen Geschirrspüler und keinen richtigen Backofen, nur so einen Miniofen. Kann mann aber mit leben. Das Haus hat unserer Meinung nach auch die beste Lage am See. Ihr solltet aber vorsichtig auf dem See fahren, weil doch reichlich Steine im Wasser ganz dicht unter der Wasseroberfläche sind.Und zum übergang in den kleinen See unbedingt den Motor hochklappen und rudern!!!Wenn Du wieder im Land bist, kannst Du ja mal berichten wie es war.MfG

senta18
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 2008 20:34
Wohnort: Sachsen

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von senta18 » 03 Jul 2008 20:48

So, nun auch von mir eine kurze Zusammenfassung, nachdem wir wieder ein paar Tage zu Hause sind.
Den Angaben zum Haus ist nicht viel hinzuzufügen, außer daß der Backofen und ein Großteil der Töpfe/Pfannen etc. langsam eine `gewisse` Grenze erreicht haben und getauscht werden sollten. Das Haus hat eine Klasse-Lage und ist geschmackvoll eingerichtet.
Was das Fischen angeht, hatten wir ein bischen Pech mit dem Wetter...
Am 1. Tag bin ich nur über den Stora Sinnern geschippert (1 Rute geschleppt) und schon ging der 1. Hecht (ca. 70 cm) an den Bomber Long A mit orangen Bauch - das wars für die nächsten Tage!!! Ab da hatten wir ständig wechselnde und starke Winde mit viel Regen, so daß an eine Ausfahrt mit dem Boot (sind in sehr gutem Zustand) bei Lebensgefahr nicht zu denken gewesen ist - also Pippi Langstrupf und Konsorten besucht bis das Angelfieber wieder zuschlug und ich mir eine Karte für den benachbarten `Eman` geholt habe (unterer Teil von Högsby). Nachdem ich so ziehmlich alle 1000 Barsche des Flusses an einem Nachmittag gefangen hatte, wurde die Karte für den oberen Teil des Flusses gekauft - und siehe da, die Barsche wußten warum sie lieber im unteren Teil blieben. Wirklich fast im ( 5 ) Minuten Takt... Hechte! Keine Riesen (ca. 40 -80 cm) aber dafür beständig und an der leichten Ausrüstung für Barsche (10-30g Rute) klasse Sport und damit mein absoluter Geheimtipp für schlechte Tage an den Sinnern Seen.
Ca. 2 Tage vor der Heimfahrt wurde das Wetter wieder angenehmer und wir versuchten wieder unser Glück an den Sinnern. Zuerst am Lilla Sinnern mit sämtlichen Methoden, wo uns viele `Spritzer` rangingen (Leichzeit gerade zu Ende) und dann auch am Stora Sinnern mit allen Möglichkeiten. Auf Gummi gimg gar nichts!!! auf Spinner/Blinker nur Barsche im Mittelformat und die dicken Dinger lagen auf Grund oder so in ca. 15-20m Tiefe. Für uns nicht zu erreichen... Am vorletzten Tag war leichter Wind, ca. 20 Grad (16 Wasser) und wir im Boot. Dank des eher mäßigen Echolots wurden die Futterfische schnell ausfindig gemacht und dann die Wobbler 20cm im Maränendesign mit orangem!!!! Bauch zu Wasser gelassen. Einige `Anfasser ` bis dann der bis zum Schlusss Größte mit 95cm einschlug. Vorher haben wir noch einen ähnlichen durch zu feines Material verloren. Vom Steg aus kann man ebenfalls den `Haushecht` ca. 60cm ärgern, oder Barsche im Miniformat fangen. Vorsicht sollte man beim Befahren des Sees walten lassen, ohne Echolot Wahnsinn , da man die Steine viel zu spät sieht (gehen teilweise von 5-7m bis kurz unter die Wasseroberfläche hinauf). Köderfischangeln auf Grund ist sinnlos, die Krebse sind schneller (auch auftreibend!). Ansonsten Massen an kl. Maränen und Rotaugen/Hybriden.
Fazit: ein klasse Gewässer (wenn das Wetter mitmacht), absolut familientauglich (unsere Tochter 4 Jahre hatts genossen!), schönes Haus aber definitiv nichts für Nachschwärmer o.ä. (Fuchs und Hase lassen grüßen - wir mögen das so!).

Gruß senta18

Stefan von Hatten

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Jul 2008 07:23

Toller Bericht und Petri zu den Fängen! Ich bin übernächste Woche in Schweden - hoffe auf gutes Wetter und einige Hechte :-)

"....ähnlichen durch zu feines Material verloren...." :-( Das schmälert den schönen Bericht - warum so feines Gerät verwenden, wenn dicke Hechte beissen?

Petri!

Stefan

claas73
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mai 2008 15:42
Wohnort: Buchholz

Re: Stora Sinnern in Schweden

Beitrag von claas73 » 04 Jul 2008 08:17

Hallo senta18
Das mit dem Wetter ist natürlich Pech.Wir hätten es vielleicht auch mal am Eman versuchen sollen.Hattet Ihr denn ein paar Spinner Baits mit ? Naja bis dann erstmal.Nächstes Jahr werden Wir mal wieder den Hummeln ausprobieren. Auch sehr schön da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste