"Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnahmen

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

"Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnahmen

Beitrag von Lahnfischer » 17 Mär 2008 18:23

Hi @ all,

bin gestern wohlbehalten und deutlich angebräunt aus dem Urlaub in Hurghada/Ägypten zurückgekommen.

Geplant war neben Baden Schnorcheln am hoteleigenen Riff und evtl. eine Ausfahrt zum Angeln, sofern sie denn günstig angeboten wurde.

Am Strand liefen dann auch regelmäßig Einheimische herum, die einem alles mögliche an "Abenteuern" anboten, unter anderem Ausfahrten an gute Stellen zum Schnorcheln mit zwischenzeitlichem Schleppfischen zwischen den Riffen und auch ganztägige Angeltripps, je zu 50 € pro Person.

Wir buchten erst einmal das Schnorcheln inkl. des Schleppfischens, Montags sollte es losgehen.

Ausgerechnet am Montag war das Wetter nicht gnädig mit uns, es war total bewölkt und es wehte eine stramme Brise.
Egal, gebucht ist gebucht und wir waren total gespannt, was wir erleben und sehen würden.

Beim Einsteigen in das Boot kamen mir schon erste Zweifel, als ich die "Angelausrüstung" sah, die mit auf das Boot genommen wurde:
Diese bestand lediglich aus einer uralten "halben" Rute, bei der das Spitzenteil fehlte, bestückt mit einer Chinamulti, sehr dicker Monoschnur und einem montierten schmalen Blinker mit eingegossenem Einzelhaken, vor den in etwa 60-70 cm Abstand einige Bleie zum Beschweren aufgefädelt waren.

Kaum im Freiwasser angekommen wurde dann die Montage ausgebracht, ca. 100 Meter Schnur abgelassen und der Blinker dann hinter dem Boot mitgeschleppt.

Bild

Entgegen aller Erwartungen bekamen die Jungs tatsächlich einen Biß auf den Blinker und der Fisch wurde an der Rute einfach herangekurbelt.

Bild

Ca 15 Meter hinter dem Boot konnte ich dann noch dieses Foto schießen (keine Ahnung was das für ein Fisch war)...

Bild

..., wonach sich der Fisch vom Haken verabschiedete :(

Die Jungs wollten nun ganz fix die Angel wieder auslassen und produzierten dabei eine derartige Perrücke, das das Angeln beendet war, bevor es richtig angefangen hatte, Ersatzgerät war ja keins an Board. :roll:

Unter diesen Umständen schenkte ich mir dann den ganztägigen Angelausflug, irgendwie fehlte mir das rechte Vertrauen... :lol:

Da sich die Sonne an diesem Tag nicht blicken lies, verzichtete ich auf den wenigen Schnorchelgängen dann auch darauf, die Pentax mit ins Wasser zu nehmen und hob mír das lieber für das Schnorcheln am Hotelriff auf.

Auf dem Rückweg wurden wir übrigens von einer Horde Delphinen begleitet:

Bild

Hier nun einige Bilder, die ich die nächsten Tage direkt am Hotel mit meiner neuen Pentax geschossen habe... :D

Bild

Bild

Es gibt dort wirklich wunderbar gefärbte Fische...

Bild

Bild

Das hier könnten Meeräschen gewesen sein...

Bild

Bunt geht es weiter...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas tiefer gab es auch Tintenfische...

Bild

Bild

..und das hier ist wohl ein "Flötenfisch", der unseren Hornhechten sehr ähnelt. Das Exemplar hier war deutlich über einen Meter lang... :shock:

Bild

Zum Abschluß noch was Buntes...

Bild

Bild

Bild

Ein riesiger Fischschwarm...

Bild

und zum Schluß wohl irgendeine Muränenart (leider nicht ganz im Bild)...

Bild

Es gab noch viel mehr verschiedene Fischarten, leider war durch teils kräftigen Wind und den dadurch verursachten hohen Wellen das Schnorcheln nicht immer so einfach und teilweise das Wasser zu trüb für gescheite Fotos.

Hat jedenfalls einen riesigen Spaß gemacht, das Angeln habe ich nicht sonderlich vermißt und ich bin positiv überrascht, was die Optio für schöne Bilder unter Wasser geschossen hat... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: "Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnah

Beitrag von Illerfischer » 17 Mär 2008 19:42

Hallo Lahnfischer,

das sind wunderschöne Impressionen die du da mitgebracht hast.
Ich schnorchle auch gerne und werde beim Anblick deiner Fotos schon ganz unruhig.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: "Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnah

Beitrag von Ulli3D » 17 Mär 2008 19:50

Schöner Urlaub und das zu einer Zeit, bei der es bei uns so ungemütlich war.

Das Problem bei Deinen Unterwasseraufnahmen ist, Du brauchst einen sehr guten und starken Blitz. Unter Wasser wird die Leitzahl halbiert also bleibt vom eingebauten Blitz in der Kamera so ziemlich nichts übrig. Tiefer als 1-2 m sollte man dann nicht gehen. Wenn ich Unterwasseraufnahmen mache, dann nutze ich 400 ASA Filme und einen Unterwasserblitz mit Leitzahl 32. Aber trotzdem, die Aufnahmen bleiben einem als Erinnerung.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: "Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnah

Beitrag von Iceman1 » 17 Mär 2008 22:26

Hallo Lahnfischer :)

Das sind sehr schöne Bilder und ich hoffe der Urlaub war sehr Erholsam .
Ich war vor einigen Jahren in Marokko da war es mit dem Angeln auch nicht besser :?
Ich hoffe irgend wann mal nach Cacun ( Mexico) zu kommen dort habe ich einen Freund wohnen ,der mich schon oft eingeladen hat,aber meine Frau scheut den Flug 11 Stunden :?

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Niederbayer

Re: "Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnah

Beitrag von Niederbayer » 17 Mär 2008 22:56

Wieder mal ein sehr schöner und interessanter Bericht von Dir... wie immer!
Ich bin Mitte Juni dort und bei diesen schönen Bildern ist der Kauf einer Unterwasserkamera vielleicht echt zu überlegen!?!

Ist zwar jetzt ein bißchen OT aber wieviel hat Deine Kamera gekostet und was zahlt man für eine gute unterwassertaugliche Kamera?

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: "Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnah

Beitrag von Lahnfischer » 18 Mär 2008 01:39

Niederbayer hat geschrieben: Ist zwar jetzt ein bißchen OT aber wieviel hat Deine Kamera gekostet und was zahlt man für eine gute unterwassertaugliche Kamera?
Also meine Digi ist eine Pentax Optio W20, im Januar als Ersatz für meine verlorene WR33 gekauft und nach ein wenig Googeln habe ich die neu für 169 € plus Versand gekauft. Die ist glaube ich bis in 3 Meter Wassertiefe dicht, habe ja auch nur geschnorchelt.
Die blauen Bilder ohne viel Farbe sind die Bilder, bei denen ich in die Tiefe gezoomt habe, die sind zugegebener Maßen nicht so wirklich super gut gelungen, aber ich finde sie trotzdem ok... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: "Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnah

Beitrag von Chinook » 18 Mär 2008 10:17

... wenn man so was sehen und erleben durfte und nicht aufgeräumt ist, ist selber Schuld ...
Danke für die stimmungsvollen Bilder!

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: "Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnah

Beitrag von hodi » 20 Mär 2008 21:52

Sehr schöne Bilder und super Bericht.
Die "Angelvorführung" ist für die Touris gedacht, damit die Wartezeit während der Fahrt "spannender" wird. So was habe ich in der Domrep auch mal erlebt. Da wurde die Schnur allerdings ohne Rute direkt an die Reling geknotet...

@Niederbayer
Es gibt für fast jede Digicam sog. Unterwasserbeutel. Kosten ca. 20 bis 30 Euro und taugen wirklich was.

Niederbayer

Re: "Fastfangbericht" und einige Unterwasseraufnah

Beitrag von Niederbayer » 21 Mär 2008 00:39

@ hodi
Dir auch ein Danke für den Hinweis - hab ich nämlich auch nicht gewusst :shock:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste