Tipps für Reise nach Irland

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Niederbayer

Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Niederbayer » 17 Feb 2008 18:57

Hallo Kollegen,
da ich dieses oder nächstes Jahr mal nach Irland wollte, hab ich die Suchfunktion genutzt und mich durchgewälzt...
Ein paar weitere Fragen hätte ich aber noch:
- Es hört sich an, als ob da nicht mehr viel los ist mit Hecht (Überfischung)?! Oder muss man nur ans richtige Gewässer? Hättet ihr dazu Tipps?
- Zu welcher Jahreszeit ist eine Reise dorthin ratsam - also in Hinsicht auf Hechtfängigkeit?
- Würdet ihr sogar ganz abraten von Irland - vielleicht eher England?

Die Fang- und Gewichtsbeschränkungen stören mich übrigens nicht - will wegen dem Fischen und der Natur dorthin!

Bin über alle Erfahrungen/Tipps dankbar!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Blauhai » 17 Feb 2008 22:20

Hm...schade daß du den bericht letztens im TV nicht gesehen hast. Wäre dir vielleicht hilfreich gewesen.
Da ging es um die irischen Fischbestände.
Hab es leider selbst nur stellenweise gesehen aus zeitlichen Gründen.
Kann mich daran erinnern daß die Hechte dort nicht mehr so riesig wurden als damals und daß die Aalbestände maßiv zurückgehen.
An einen deutlichen Rückgang der Hechtbestände kann ich mich nicht erinnern.
Ob das wiederum auf alle Landesteile Irlands zutrifft weiß ich leider auch nicht :?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Niederbayer

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Niederbayer » 17 Feb 2008 22:51

@ Blauhai
Trotdem Danke
Ein kleiner Tip von hofffentlich vielen....
Will danach nicht sagen müssen, hätte ich mich bloß besser informiert :shock:

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Fischerfreak » 18 Feb 2008 21:12

mein opa war mal an einem Fluß in irland und hat dort mit Köderfischen dicke Hechte geangelt allerdings ist das schon einige Jahre her
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Silas » 18 Feb 2008 22:15

Ich würde an deiner Stelle nach Irland !
Merin Onkel ist fast jeden Sommer dort und fängt recht gut auf Barsch Dekos !
Ich kann jetzt leider nicht genau auskunft geben aber falls du willst dann frag ich meinen Onkel mal genauer !

Niederbayer

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Niederbayer » 18 Feb 2008 22:19

Wäre interessant, wann er immer fährt und wo genau er immer angelt bzw. ob er vielleicht mehrere gute Örtlichkeiten (sowohl in Hinsicht Hecht, als auch auf Natur) weiß.

Schon mal ein DANKE an Dich Silas

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Feb 2008 09:24

Ich war schon einige Male in Irland, seinen Hecht fängt man dort so ziemlich überall und zu jeder Jahreszeit. Man sollte vielleicht etwas Abstand von den Haupttouristenstrecken nehmen - also den Shannon vielleicht aussparen.

Top-Zeiten sind das Frühjahr, Ende März bis Mai, weil die Hecht dann noch flach stehen. Im Sommer kann es ziemlich verkrautet sein, und die Hechte musst Du suchen, weil sie sich im Gewässer verteilt haben.

Und unbedingt mit toten Meeresfischen fischen - ist deutlich fängiger auf größere Hechte als jede Kunstköderangelei.

Achtung: Lebender Köfi verboten, selbstgefangene tote Köfis fast verboten (brauchst Quittung aus dem Angelladen), Meeresfische sind problemlos, Hechtentnahme faktisch verboten.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Niederbayer » 19 Feb 2008 09:30

@ Thomas
Das mit den Köderfischen hab ich schon gehört. Man darf nur 4 Stück bei sich haben. Wenn es mehr sind - also max. 12 - muss man die Quittung vom Geschäft haben...
Gibt es irgendeine Lokalität die Du empfehlen kannst? Will eigentlich hauptsächlich vom Ufer aus fischen, aber wenn Du sagst, man muss fast ein Boot nehmen, dann muss ich umdenken!
Jahreszeit hätte ich auch Frühjahr vorgehabt!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Feb 2008 09:58

Ufer könnte schwierig sein, da die meisten Gewässer mit einem dichten Schilfgürtel und Seerosenbänken umgeben sind. Vielerorts sind aber auch Stege für Stipper und Feederangler eingerichtet, sogar Behindertenangelstege.

In welche Region fährst Du denn, Irland ist groß...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von pike_chris » 19 Feb 2008 10:01

Hallo,

einige Dinge wurden Dir ja schon erzäht und falls dir Uwe P. nicht schon weiter geholfen hat, so wie mir damals, schreib ich dir mal ein paar facts:
war im August 2007 am Lough Derg für 14 Tage, ein Traum

1) Zeit ist fast egal, Ende März bis Nov/Dez ist immer eine Reisewert
2) Reviere mit Hecht gibt es überall und auch zur Genüge, was ich Dir empfehlen kann sind die einzelnen Loughs (Seen), hier fängt man mit etwas können, denn ganzen Tag über selbst im August und für die Iren ist August der schlechteste Monat auf Hecht, wenn ein schlechter Monat so aussieht möcht ich nicht wissen wie es in einem guten Monat zugeht
3) zum Angeln selbst, ich glaube es ist fast egal ob KK oder NK, Hauptsache groß müssen sie sein, Köder unter 15cm sind fast schon Barsch oder Forellenköder drüben. Wenn du es nur auf Hecht abgesehen hast würd ich alle anderen zuhause lassen ansonsten mitnehmen. Dekor ist fast egal, bei uns hat alles gefangen, egal ob natur oder Schocker. Lediglich beim Schleppen haben sich 2 Dekors heraus kristalliesiert, a) Fire Tiger und b) komplett schwarz (Taurus Ukko) die wurden wesentlich öfter attackiert als andere beim Schleppen. Beim werfen ist es nahezu egal, wichtig in der warmen jahreszeit, zügig fischen, ihnen keine zeit zum überlegen geben, dann wirst du traumhafte Attacken miterleben
4) Angelgerät, wähle hier nur Qualitätsprodukte!!! Die Irischen Hechte sind etwas anders drauf als bei unser eins, beim KK-Angeln, kannst Du getrost dein Stahlvorfach bester Güte zuhause lassen, nach 2 Fischen sieht es aus als wäre es durch einen Wolf gedreht worden, Abhilfe Spinnstangen mit 50cm Länge und schon einer gewissen Stärke. Ruten&Rolle auch eher Qualität, denn einen stark motivierten 90ger oder grösser mitten im Krautfeld zu pändigen bedarf einiger Reserven. Spinnruten um die 80g, Jerkruten mit 100-120g sind perfekt für alles. Darunter eher ungeeignet
5) Suchen finden fangen ist eine gute Strategie zu jeder Zeit, es zahlt sich oft nicht aus einen gewissen Bereich komplett abzufischen, hier hat sich bewährt maximal 1 über zb. ein Krautfeld zu driften man ist im schnitt mit 3 Fischen durch. Ein zweitesmal ergibt nur mehr 1-2 kleinere Hechte
6) Wetter, keine Sorge wegen Regen, in Irland kann es ganz plötzlich richtig runter Schütten, is aber meist innerhalb on 5min vorbei. Gute Allwetterkleidung finde ich ein absolutes Muss.
7) Wind, ein Blick in die Tageszeitung mit einer groben Wetterprognose ist nie falsch um größeren Überraschung vorzubeugen
8) Land und Leute, Bier, Whiskey und immer freundlich. Traumhafte Landschaften, alles super
9) Zigaretten und Alkohol sehr teuer, dafür Steaks mit Top Qualität richtig günstig
10) Aufpassen Übergepäck beim Flug beachten, schon in der Buchung beim Reisebüro eintragen lassen, da die mitnahme schlussendlich erst vom Beamten am Flughafen entschieden wird, wenn man alles in der Buchung drinnen stehen hat gibts keine Probs im Normalfall, alles gut einpacken

tja, falls mir noch etwas einfällt, schreib ich noch, bis den

schöne Grüsse aus Ö
Christian

Niederbayer

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Niederbayer » 19 Feb 2008 10:45

@ pike_chris
Also das nenne ich mal eine Antwort, wie sie im Bilderbuch steht.
Herzlichen Dank! Das hat echt Spaß gemacht allein beim lesen und Lust auf Urlaub! :)

@ Thomas
Ich weiß - Irland ist groß, aber ich hab mich noch gar nicht festgelegt, wohin genau. Für mich ist wichtig, dass ich nicht an einem Ort bin, wo ausgerechnet kein Hecht ist und zweitens, dass ich schöne Umgebungsbedingungen habe (Natur, gute Unterkunft, nicht zu weit weg vom Schuss um auch mal was kaufen bzw. trinken gehen zu können!)
Für alles andere bin ich völlig schmerzlos und offen :lol:

pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von pike_chris » 19 Feb 2008 11:24

ok, habs erst jetzt gelesen mit dem Ufer.

eine idee dazu, Ufer angeln schön und gut, bin zuhause auch nur Uferangler, boote sind nicht erlaubt bei uns im Verein. Somit war auch mein erster Gedanke drüben Uferangeln. hab ihn aber schnell bei seite gelegt, als ich mir die Wasserflächen angesehen habe. Bei mehreren km² an Fläche, würdest du dir sehr viel an erfahrungen nehmen wenn du dich irgendwo hinsetzt und abwartest, nochdazu jenes Problem welches thoams kurz angeführt hatte, mit den Schilfgürteln.
Auch noch kann von Stegen jeder Angeln und wir habens anfangs abends immer im Hafen auf Barsch probiert, nach ca. 5-10 schönen Barschen, war bereits eine Menschentraube um uns. Auch nicht das gelbe vom Ei, wenn es Menschen sind die am nächsen Tag auch mit einer gekauften Rute am Steg stehen und alles erschlagen was sie fangen. Sorry aber dass konnte ich damals nicht mitansehen bin nunmal so einer waren auch keine einheimischen oder angler überhaupt, sondern Ru..en. nichts gegen die MEnschen selbst, lediglich dieses verhalten als Gast in einem Land ist nicht tolerierbar.
Aber zurück zum Thema Häfen sind immer gute Spots, vorallem jene wo die Boote schon ziemlich lange im Wasser liegen, hier is jeder Zeit mit kapitalen Hechten zu rechnen.

Vom Boot aus hast du wesentlich mehr einsicht in dein gewähltes Revier, und schliesst den Einsatz von NK nicht aus. Flexibilität is oft der schlüssel zum Erfolg. Wenn dann aber schleppen, auslegen mittels NK könnte zur gewissen Zeiten floppen, da ein wahrer Nahrungsüberschuss vorhanden is. diesen Faktor würde ich nicht unberücksichtigt lassen.

Eines noch, an den meisten Loughs befinden sich überall im Land Pubs und Geschäfte, aht amn auch immer guten Zugang, bei den Geschäften kann ich dir den Super Value empfehlen, denn gibt überall im LAnd, hat bis 2000-2100 uhr offen, perfekt, wenn man bis 1900-1930 angelt, dannach einkaufen und dass Steak gleich frisch zubereitet. puuuh jetzt hab ich hunger bekommen. :-)

Zu den Pubs, wenn Du Bier magst und Angler bist wirst du viele Freunde finden, die iren sind ein Volk von Biertrinkern und diese Völker haben bekanntlich ein freundliches Gemüht.

Eines noch zum Schluss zu den Pubs, Mittwochs und Freitags ist Rugby Abend, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht nicht unbedingt mit einem anderen Trikot als dem eigenen County in dem Du gerade bist erscheinen. Nicht dass es sofort stress gibt, oder ähnliches aber vorsicht ist die mutter der porzelan kiste und nicht schöneres als ein Rugbyspiel geniessen inmitten von irirschen fans, die alle samt super freundlich sind, die hütte ist zb. komplett voll, kein platz mehr du kommst mit einer begleitperson rein und keiner wird dir irgendwie einen Platz verweigern alle, zeigen glaich kein Problem stell dich ruhig zu uns und trink was, aber Sie sind irgendwie abundzu etwas fanatisch bzgl. ihrer heimmannschaft. Ist aber nicht tragisch.
Achja und trinkfest sind die Burschen und was gibt es schöneres als die Fische des Tages nochmals in Erinnerung rufen am Abend im Pub.

Puuh ich bin schon wieder ganz fertig. Gott sei Dank flieg ich im Mai wieder rüber

gruss
Christian

Niederbayer

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von Niederbayer » 19 Feb 2008 12:23

@ pike_chris
Darf ich fragen WO Du z.B. immer hinfährst nach Irland.
Denn auf diese Frage traut sich scheinbar keiner was zu sagen.
Ist auch verständlich - wenn man was empfiehlt und dann floppt es, darf man sich später alles anhören!
Keine Angst, ich bin über Informationen im allgemeinen froh - werde euch später nicht "festnageln".
Im Gegenteil - es gibt einen ausführlichen und neutralen, wenn auch vielleicht hechttechnisch nicht erfolgreichen Bericht :)

pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Re: Tipps für Reise nach Irland

Beitrag von pike_chris » 19 Feb 2008 13:20

kein Problem damit!!!!!!

in Irland braucht wirklich niemand meinen er hätte einen Geheim Tip oder einen Hotspot oder ähnliches, dass ganze Land ist ein Hotspot würde ich sagen.

Zu meiner erfahrung im Prinzip war ich erst einaml drüben wie gesagt voriges Jahr im August, dieser Reise ist aber eine enorme Vorbereitung zugute gekommen, die mich in meiner späteren Wahl geleitet hat.

Also ich war und kehre auch heuer und die kommenden Jahre wieder an den Lough Derg zurück! Sicherlich mit einigen kurz ausflügen an wesentlich kleinere Gewässer. Aber hier meine Ideen zur Entscheidungsfindung:

Was will ich: Einfach oder als Herausforderung Hechte angeln??
Es muss eine Herausforderung sein somit kommen große Loughs oder die Flüsse in Frage?
Loughs im schnitt etliche km² groß bieten hier schonmal beste Voraussetzungen, den in einem Gartenteich Hechte angeln -> macht doch kein Spass
Nach eingehender Studie der diversen Flüsse und Loughs, viel mir meist eines auf alles was irgendwie mit Tourismus zutun hat war irgendwie Flussorintiert.
Bin zwar nicht menschenscheu, aber so umgeben von mehreren Hausbooten wollten wir auch nicht sein, ist sicher nicht immer an der TAgesordnung, aber wir waren eigentlich nur zu zweit und hier viel die hausbootangeltour schonmal flach. Ausserdem immer am Boot nein Danke.
Somit waren Loughs unsere Favoriten, aber welches, gibts doch unzählige??
Hier half mir eine simple Überlegung, willst du Hechte am laufenden Band oder weniger aber dafür die möglichkeit auf ziemlich gute erarbeiten können???
Hier liegt der Hund begraben bei einigen Seen die so in Katalogen vorkommen, die werden teilweise besetzt für Touristen, bei einem Lough mit 118km² gibts keinen Besatz. Dadurch ich der Englischen Sprache sehr gut mächtig bin durch meinen Beruf, konnte ich sehr viel mit Leuten auch schon im Vorfeld sprechem und mailen. Und eine Info kam immer immer wieder ans Tageslicht, Fische dort wo die Einheimischen fischen, von denen geht niemand an derartige Kleingewässer für irische Maßstäbe und dies sollte sich beahrheiten. Tourismus konnte ich nicht wirklich spüren am Lough Derg, zb. im südlichen Teil waren im schnitt untertags 3-5 Boote unterwegs am Nachmittag 10, meist siehst du die Boote erst wieder wenn du zurück in den AHfen fährst. Also keine Spur, zum vergleich ein nette Geschichte es gibt in Irland oft Wettbewerbe beim Angeln, am Lough Derg gibt es die European Pike Challange, hier sind oft 120-140 Boote am Start, trotzdem kommt einem oft einen halben Tag kein Mensch unter. also Man sollte es immer auf die Gewässergröße rückrechnen, ganz klar auf einem 20ha See mit 30 Anderen Fischern unterwegs zu sein und beim Auswerfen nicht den anderen Fischern zu nahe zu kommen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würde dir eine gründliche Internet Vorarbeit ans Herz legen, du wirst es sicher nicht bereuen.
Wichtig ist nur eines und dass meine ich so wie es hier steht, den es ist die realität, man kann an einem Großgewässer auch mal mehrere Tage nichts fangen ist uns auch so gegangen, geht den Profis so und auch den einheimischen, mit so etwas muss man immer rechnen. Aber grundsätzlich wird es vermutlich nur die ersten Tage so sein, bis du einwenig ins Wasser reingehört und gesehen hast. Dann läufts und ich muss sagen wir haben des öfteren besser gefangen als die einheimischen, kommt halt immer einwenig auf vertrauen in sich selbst an.

Einen Satz, noch, den hatte mir ein einheimischer gesagt nachdem wir 2 Tage ohne Erfolg zurückgekehrt sind und ich mir gedanken über unsere Köder gemacht habe:

Christian, when pikes are feeding, they will attack every lure, it not depends on the colours you use. Believe me thats pike fishing, when they are not feeding you can cast whatever you wont...........

genau dies wurde immer mehr zum leitspruch verbring nicht zuviel Zeit mit der Köderwahl sondern fische einfach, die taten wir uns es klappte hervorragend einfach, wenn man über Kraut gefischt hat eine Oberflächenköder drauf, wenn man schleppt einen für 3-5 einen tiefe oder umgekehrt, ganz egal.

Ein einheimischer angler fischt im schnitt einen Schleppköder und einen Wurfköder, ich hatte ein gAnze Tasche dabei die haben mich angesehen als wäre ich vom Mars.

Uwe P. hat mir anno eine Art Basis-KK-Liste gesandt, an dieser hab ich mich orientiert und alle unsere Köder haben gefangen.

Bei uns sind die Hechte teils tief im Kraut gestanden und Jerbaits und Oberflächenwobbler waren hier die Topköder.

Beim Schleppen, waren Bereiche über 8-12m Grund erfolgreich, immer nach schwärmen ausschau halten, einen gefunden Köder durchschleppen, vermutlich kommt die attacke sofort. oft sieht man die grossen Hechte auch schon am Display und dannach kracht es auch schon, extra tip rute in der AHnd halten! wahnsinns erfahrung, wenn man meint einen Eilzug gehakt zu haben.

Liest sich hier alles einfacher als es ist, aber erst einmal den roten Faden gefunden, sollten dir unvergessliche Erlebnisse sicher sein.

ja, puuuh bei mir kribbelts jetzt ordentlich in den Fingern. :-)

aber Fischen ist drüben überall gut möglich, einfach mal info über viele Gewässer einholen.

gruss
christian

Ach ja einen Preistip noch mache dir die Arbeit und stelle Dir eine Reise selber zusammen. Geh einfach mit deinen Wünschen uns Vorstellungen in ein Reisebüro und lass alles zusammenfahren, is wessentlich billiger als Katalog-Fix-Fertig Urlaube.
Puncto, Flüge einfachj im interent buchen und Tagesaktuell die Flüge checken bei uns waren innerhalb von 3 Wochen 180€ pro person unterschieht, in Bier umgerechnet sind das 3 schöne abende

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste