schleien angeln

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
steffen1996
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 50
Registriert: 16 Feb 2008 17:22
Wohnort: backnang

schleien angeln

Beitrag von steffen1996 » 16 Feb 2008 20:45

hallo user ich möchte im frühling auf schleien angeln mein gewässer ist ein kleiner weiher mit einer tiefe bis zu 4 meter vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich auf diese fische angeln soll.welcher köder welche montage
welche uhrzeit.

gruss steffen :wink: :

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: schleien angeln

Beitrag von Silas » 16 Feb 2008 21:02

Generel würde ich entweder eine Montage wie beim Karpfen angeln nehmen oder einen Posenmontage wenn es feiner sein sollte.

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: schleien angeln

Beitrag von Cactus » 16 Feb 2008 22:19

Hallo,

ich würde feine, durchsichtige Laufposen (etwa von Drennan) nehmen.
Wichtig ist leise, leise-also nicht gleich an den Gewässerrand, sondern vom Ufer einige Meter wegbleiben und möglichst gleich setzen und nicht umhergehen.
Und : The early bird catches the worm.....

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: schleien angeln

Beitrag von Katteker » 17 Feb 2008 11:15

Wenn du anfüttern möchtest, dann nur sehr sehr sparsam.
Sonst hast du sehr schnell Karpfen und andere Weisfische am Platz. Das mögen die scheuen Schleien überhaupt nicht.

Als Montage würde ich eine Posenmontage empfehlen. Köder knapp über oder auf dem Grund. Die von Cactus angesprochenen Laufposen sind gut geeignet.

Auf jeden Fall sollte das Material nicht zu grob sein. Allerdings musst du auch bedenken, dass Schleien oft in der Nähe von Seerosenfeldern usw. beißen. Und da musst du die dann ggf. auch wieder rauskriegen können. Also auch nicht zu fein. Hängt eben von der Beschaffenheit des Gewässers ab.

Beim Köder ist es wichtig ob Karfpen im See sind oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich Mais, Wurm oder ne Wurm/Mais Kombi benutzen. Wenn Karpfen da sind, würde ich auf den Mais verzichten. So kannst du selektiver auf die Schleien angeln. Der Köder kann ruhig etwas größer sein. Dann hällst du dir auch gleich die meisten Rotaugen usw. vom Hals :D

steffen1996
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 50
Registriert: 16 Feb 2008 17:22
Wohnort: backnang

Re: schleien angeln

Beitrag von steffen1996 » 17 Feb 2008 12:39

danke für die tipps



gruss steffen :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste