Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Re: Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Apr 2008 11:57

Ach Du Sch....! Gibt es keine Übergangs- oder Ausnehmeregelung????? Immerhin kann man doch nachweisen: Buchungszeitpunkt und Festlegung der neuen Voraussetzungen!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Beitrag von bundyman » 15 Apr 2008 18:33

Chinook hat geschrieben:SCHWEDEN 2008 Ade!!
Ich dachte die europäische Einheit sei, was Bestimmungen angeht, vollzogen.
Unser Wölfchen (Beagle) erfüllte stets korrekt die Richtlinie 998/2003 zur Einreise von Hunden in EG-Nachbarländer.
Nur Schweden erwartet zusätzlich eine Antikörperbestimmung, die erst nach Ablauf von mindestens 4 Monaten gewertet wird, das wäre weit nach meinem Urlaub.
Das insgesamt Schweden ein ausserordentlich hundefreundliches Land ist schmälert meinen Frust nicht.
Hoert sich nach aelterem Hund an?
Dieser Antikoerpertest wurde ueberhaupt schonmal gemacht?
Dann wird kein neuerlicher Test beoetigt, wenn das Praeparat nach Herstellerangaben verabreicht wurde...
Genaueres findet man da -> http://www.dog-holidaycheck.de/content/view/105/99/

Normal ist eine Einreise mit Hund nach Schweden kein Problem...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Beitrag von Chinook » 15 Apr 2008 19:07

Erst mal Danke für Anteilnahme und Hilfestellung!
Die TT-Line (Fährschiffe) hat uns auch, so gut es geht, beraten.
Nennt es eigene Blödheit oder blindes Vetrauen in Richtlinien, es ist jetzt so, wie es ist.
Ich will das Wiehern des Amtsschimmels doch mal versuchen rüberzubringen.

Die schwedischen Richtlinien sagen folgendes: ... frühestens 120 Tage nach der letzten Impfung und spätestens vor der Auffrischungsimpfung.
Da mittlerweile eine Auffrischungsimpfung nur noch alle drei Jahre notwendig wird (es lebe der med. Fortschritt) wäre ich bzgl. des Antikörpertestes quasi im grünen Bereich (zeitmäßig). Dieser Auslegungsspielraum ist den Schweden auch aufgefallen, weil diese von einem einjährigen Impfzyklus ausgehen.
Deshalb kamen die 365 Tage ins Spiel und die hat unser Köterchen (4 Jahre alt) schon um 300 Tage überschritten. Jetzt impfen ist auch zu spät, da ja frühestens nach 120 Tagen ein Test erfolgen darf und die, von der schwedischen Regierung, anerkannten Labore mindestens 4 Wochen für die Analyse brauchen. Kommen noch 10 Tage Wurmkur vor der Abreise dazu ...
Halleluja! Dann bin ich zum Jul-Fest in Schweden.

P.S. Ohne meinen vierbeinigen Guide bin ich am Wasser blind. Wer soll mir denn die guten Fangplätze zeigen? :cry:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Beitrag von Smile » 15 Apr 2008 22:52

Pfffffffff. Mann Chinook - das ist aber echt blöd gelaufen. Ich dachte bloß die Engländer mach bezüglich der Tiere so ein Fass auf. Wobei ich das bei denen schon verstehen kann. Finde ich echt schade. Schweden ist zumindest für mich immer wieder ein echter Urlaubskracher. Ist zwar nichts für Billigheimer aber das Preisleistungsverhältnis ist schon ausgewogen.
Musst Du noch ein Jahr schieben.
Wie ist Dein Fischspürer denn von dem Unfall genesen?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Beitrag von Chinook » 16 Apr 2008 16:47

Ich will auch fair bleiben. Hundemäßig legen sich die Schweden für Turis ansonsten echt ins Zeug; vom Fährservice bis zum Hütten-oder Hotelaufenthalt.
Wie ist Dein Fischspürer denn von dem Unfall genesen?
Nichts mehr anzumerken und unerschrocken wie früher.
Mangels Uhr und Kalender lesen können, wissen Hunde nicht, wie lange man bei so einer Verletzung Krank feiern könnte. Ich mein so als Mensch ... 8 Wochen wären da dicke drin gewesen ...

Stefan von Hatten

Re: Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Apr 2008 17:54

Hm... Wie lange kennst Du Deinen Tierarzt schon? ;-) Laß ihn den Hund impfen und das Datum vorverlegen....

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Beitrag von Chinook » 16 Apr 2008 19:54

Hi Stefan, ich erlasse Dir eine Rüge wegen Aufforderung zur Urkundenfälschung :lol:
Mal angenommen ich würde einen solchen Arzt kennen, dann würde er mir sagen:
"Die Schweden sind zwar nett aber nicht doof. Das Zertifikat muss von anerkannten Laboren erstellt werden!"
Für Nachahmer: In Köln kommt die ganze Prozedur (Tierarzt, Labor und Bescheinigung) auf ca. €350.-
Die Pille werde ich im Rahmen der Vorbereitungen 2009 wohl schlucken müssen.
Die gute Nachricht, das ganze Testatgedöne muss nur einmal gemacht werden.

Stefan von Hatten

Re: Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Apr 2008 20:55

Ah, ich fühle mich gerüt ;-) Machs wie Jan Ullrich und Co. - schick die Blutprobe von nem anderen Hund hin ;-)

Ich seh schon - Du bleibst gesetzestreu und dieses Jahr daheim :-)

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Sommerurlaub in Schweden - wer noch?

Beitrag von Smile » 17 Apr 2008 07:01

Soll der Hund jetzt auch noch Fahrrad fahren? Beagle sind schlau - aber angeln und radeln - ich weiß nicht. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste